Abweichung Nordrichtung Kompass und Sonnenstand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astroheinz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe heute, nachdem mal endlich bei uns die Sonne schien, eine Nordmarkierung auf meiner Terasse erstellt. Ich habe mir dazu den Sonnenhöchststand aus Stellarium ermittelt, bei mir war das genau 12:46:09, und mir dann mit einem Lot einen Strich auf den Platten erstellt.
Dann habe ich da mal mit einem Kompass und meinem iPhone nachgeprüft und muss zu meinem Erstaunen feststellen, dass sowohl Kompass als auch iPhone, dem ich nun nicht die grösste Genauigkeit unterstellen würde, beide die selben Abweichung zeigen.
Kann ich davon ausgehen, dass das der Unterschied zwischen magnetisch Nord und geografisch Nord ist, oder hab ich schlicht ungenau gearbeitet?
Ich hänge mal ein Bild an...

Anhänge

• IMG_0346 - Kopie.JPG
    IMG_0346 - Kopie.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heinz,

magnetischer Pol und Himmelspol weichen durchaus voneinander ab, hinzu kommt, dass du bei einem magnetischen Kompass durchaus eine Fehlpeilung durch metallische Gegenstände in der Nähe bekommen kannst. Ich gehe also davon aus, dass dein Schattenwurf die bessere Nordausrichtung aufweist, würde das aber mal mit dem Polsucher abgleichen/prüfen.

Die Abweichung des Kompass ist tatsächlich durch die s.g. Missweisung erklärt.

Das Handy wird einfach ungenau sein (keine Ahnung wie genau das sein soll/kann).

Gruß
Ernie

Ach ja, es gibt Webseiten wo Du die Missweisung bezogen auf Deinen Standort ausrechnen lassen kannst (die ändert sich auch permanent)...

;)

Zitat von Sodiac:
Hallo Heinz,

magnetischer Pol und Himmelspol weichen durchaus voneinander ab, hinzu kommt, dass du bei einem magnetischen Kompass durchaus eine Fehlpeilung durch metallische Gegenstände in der Nähe bekommen kannst. Ich gehe also davon aus, dass dein Schattenwurf die bessere Nordausrichtung aufweist, würde das aber mal mit dem Polsucher abgleichen/prüfen.

Danke für die Antworten. Das Problem ist ja bei mir, dass ich gar keinen Polsucher in meine CGEM eingebaut habe, eben weil ich von meiner Terrasse aus keinen freien Blick nach Norden habe. Deswegen hab ich ja die Nordmarkierung gemacht, damit ich die Montierung wenigstens anfänglich einigermaßen genau ausrichten kann.
Den Rest will ich dann mit dem Starsense Autoalign von Celestron erledigen, bin mal gespannt, wie das klappt und wie genau das ist. Habe das Teil jetzt schon fast ein Jahr im Schrank liegen...

MfG

Moin Ernie!

> Das Handy wird einfach ungenau sein (keine Ahnung wie genau das sein soll/kann).

Na, wenn das olle Handy diesebe Mißweisung wie der Magnetkopaß aufweist, dann wird das System darin auch nach dem selben Prinzip funktionieren. Ein Kreiselkompaß wird da nun gerade nicht eingebaut sein, auch wenn's ein Eifon ist... ;)

Diese Mißweisung heißt auch "Deklination".

http://www.gfz-potsdam.de/deklinationsrechner/

Edit:
Genaue Zeitangaben für Sonnen- und Mondstände für jeden Ort der Erde findet man - falls man Astro-Programmen nicht traut * - hier: http://www.usno.navy.mil/USNO/astronomical-applications

* Gerade bei Stellarium wäre ich da skeptisch.

Hallo,

beim Iphone kann man in den Einstellungen den Kompass auf "Geografischer Norden" stellen.Da sollte die Missweisung schon kompensiert sein.Aber die Genauigkeit als solche ändert sich natürlich nicht ;)

Grüße Rainer

P.S. : Hier kann man sich die lokale Missweisung berechnen lassen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heinz,

in der Schulzeit im Rahmen einer Astro-Projektwoche haben wir eine Sonnenuhr auf den Schulhof gemalt. Dazu haben wir auf drei unterschiedliche Weisen die Nordrichtung zu ermitteln gesucht:
1. Wahrer Mittag, also Meridiandurchgang der Sonne, nach Tabellenbuch und Ortszeitkorrektur. Abnahme der Richtung über einen /den Schattenstab.
2. Nach Kompass, Mißweisung eingerechnet (die ist bei uns erfreulich gering, oder sie war es um 1990 zumindest).
3. Peilung von Landmarken mit einem Theodoliten und Abgleich mit einer Karte vom Landesvermessungsamt.

Die gefundene Abweichung dieser drei Methoden untereinander betrug insgesamt 1°, was bei der Sonnenuhr schonmal 4 Minuten ausmacht.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben