Abweichung zwischen azimutalem Gradnetz und Google Earth Richtung?

AstRobin

Aktives Mitglied
Motiviert von der eher schlechten Erfahrung mit der Mondfinsternis letzten Sonntag wollte ich meine nächste Mondfotografie etwas besser planen. In Zukunft möchte ich genau wissen, wo ich hinschauen muss - ohne mich auf meinen Handykompass verlassen zu müssen, der alle 10min woanders hinzeigt.

Aus Stellarium weiß ich, dass der Mond um 20:48 Uhr von meinem Standpunkt aus gesehen bei ca. 109,5° azimutal stand. Ich habe ebenfalls ein Bild von diesem Zeitpunkt, auf welchem ein markanter Sendeturm in 48km Entfernung direkt unter dem Mond zu sehen ist. Ziehe ich nun in Google Earth eine Linie zwischen meinem Beobachtungspunkt und dem Sender, zeigt mir Google Earth eine Richtung von 95,75°.

Google Earth nutzt für die Berechnung anscheinend die geodätische Peilung. Wieso unterscheidet sich das so stark vom azimutalen Gradnetz in Stellarium? Gibt es irgendwelche Online-Tools zur schnellen Umrechnung?

Hallo, ich habe am Samstag vor der MoFi ebenfalls auf einer sehr einfachen und genialen Karte, auf der man Punkte plazieren und durch Linien verbinden kann, die Blickrichtung ermittelt und Landmarken auf der Karte gesucht. Den Azimutwinkel zu bestimmten Stellungen habe ich mir von Stellarium anzeigen lassen und dann in die Karte übertragen. Hier ein Link zu meinem Beobachtungsplatz von Sonntag sowie 3 Blickrichtungen zu bestimmten Uhrzeiten.
Die Karte nennt sich Flopp's Map (Flopp's Map) und ist sehr einfach zu bedienen. Schau Dir die Karte mal an und probier ein wenig damit herum. Alternativ kannst Du mir auch (per PN) Deinen gewünschten Standort und den Senderstandort nennen, ich würde es dann mal in die Karte eintragen und den Winkel ermitteln.

Ich bin gespannt, was meine favorisierte Karte für einen Winkel liefert...

Viele Grüße Kay

Hi Kay,

das Problem hat sich geklärt, ich habe den falschen Fernmeldeturm als Orientierung benutzt ;)
Azimutales Gitter von Stellarium und Google Earth (bzw. Flopp's Map) stimmen dann doch überein!

Danke für den Tipp mit der Flopp's Map! Gerade für unterwegs ist die wesentlich pratischer, als Google Earth.

Viele Grüße und Clear Skies,
Robin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin, Stellarium zeigt Dir ja zu bestimmten Uhrzeiten den Azimutwinkel Deines Wunschobjekts, vorausgesetzt Du hast Deine Ortskoordinaten richtig eingegeben. Den Azimutwinkel notierst Du Dir einfach. In meinem Beispiel von Sonntag waren es
101° / Uhrzeit 19:57
107° / Uhrzeit 20:26
113° / Uhrzeit 20:54
In Flopp's Karte erzeugst Du Dir den ersten Punkt als Deinen Standpunkt (Punkterzeugung in Flopp's Karte mit dem 4. Symbol der Tool-Leiste und dann mit + einen Punkt ablegen, den Du mit der Maus weiter ziehen und positionieren kannst...Zoomen in der Karte geht auch und hilft gut bei der genauen Punktablage). Du erzeugst Dir einen 2. Punkt (ebenso 3. und 4.) in etwa im richtigen Azimutwinkel zu Deinem Beobachtungsort / Standpunkt, sollte eigentlich auf +/-20° problemlos gehen, ist aber nicht zwingend...der richtige Quadrant reicht eigentlich schon. Nun nimmst Du das Linientool bei Flopp's Karte (5. Symbol in der Tool-Leiste und dann wieder mit + eine Linie hinzufügen) und lässt eine Verbindungslinie vom 1. zum 2. Punkt erzeugen (Punkte im DropDown-Feld auswählen). Zu Dieser Linie wird Dir dann der Azimutwinkel angezeigt und ebenfalls die Entfernung. Wenn Du nun den 2. Punkt mit der Maus anklickst und bewegst, werden Azimutwinkel und Entfernung ständig aktualisiert, beide Werte laufen mit. So kannst Du sehr genau Deinen 2. Punkt passend zum gewünschten Winkel und Entfernung plazieren. Genauso verbindest Du Punkt 1 mit dem 3. und Punkt 1 mit dem 4. Punkt und justierst die Punkte, bis der Azimutwinkel zum ermittelten Winkel von Stellarium passt. Dann hast Du die jeweiligen Blickrichtungen in der Karte und kannst entlang der Linien markante Geländepunkte suchen.

Viele Grüße Kay

Zurück
Oben