...ach du lieber Mond!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,
für so arme Würstchen eines 4,6mag Himmels am Rande einer Großstadt ist der Mond doch immer wieder ein wahrer Trost. Heute las ich in einem Buch über die Geschichte der arabischen Astronomie, dass man "großzügigerweise" dem großen arabischen Astronom Al Sufi oder latein Asophi immerhin einen 45km großen Mondkrater zugedacht hat. Diesen wollte ich unbedingt finden und krame meine uralten Detailkarten (aus den 60gern!) wieder heraus, um Asophi zu lokalisieren. Da finde ich ihn auch schon im Südostteil bei -22Breite und plus 13 Länge! Ran ans Teleskop und....ähem...die Sache ist ja man total spiegelverkehrt! Sind die moderenen Mondkarten da schon angepasst? Das nervt...ich dreh das Amiciprisma rein und nun beginnt der Spaß mit dem Krateridentifizieren....hach, ich geh erstmal so schön spazieren und bleibe zuallererst beim beeindruckenden Plato hängen, schreite durchs Mare Imbrium rüber ins Serenitatis, spaziere ins Mare Nibium in den Pilatus von dem aus rechts durch Purbach hoch diagonal auf Azophi zu...da...ich hab ihn...juhuuuuuuu....diesen Pubpskrater hat der Mann nicht verdient! Na wartet Leute, wenn die Chínesen mal an der MAcht sind, dann will ich mal erleben, wie schwer wir uns tun... nicht nur im Lesen und Buchstabieren der Kraternamen, sondern wenn Kopernikus plötzlich nach ganz unten rechts absackt und der Krater Schönberger dann nach ihm benannt wird! WEr die Macht hat, hat das Geld und wer das Geld hat dem gehört der Mond, auch wenn er niemals wirklich da oben war!
Grüß euch Anette

Hallo Anette,

das wundert mich, daß in dem Buch Al Sufi als arabischer Astronom bezeichnet wird. Der Mann war doch eigentlich Perser, auch wenn er wohl seine Werke in arabisch geschrieben hat.

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
lieber Torsten,
...wenn es um den Beitrag der Araber bezüglich der Astronomie geht, taucht Azophi dort immer auf, aber selbstverständlich als Perser, da hast du vollkommen recht....ich hätte es etwas genauer beschreiben können.....ich kam auch heute beim weireren Studieren der Geschichte der Astronomie dahinter, warum der Mond mit eher europäischen Namen von Philosophen und Wissenschaftlern beehrt wurde, weil nun mal das Teleskop hier entscheidende Dienste leistete, welches die Völker zuvor noch nicht hatten und dieses eben erstmals für astronomische Zwecke in Europa eingesetzt wurde....ganz logisch eigentlich...ein bissel menschliche Eitelkeit spielt da aber auch eine Rolle..lieben DAnk für den Hinweis und Gruß von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben