Demokrates
Aktives Mitglied
Hi,
Vorab, ich weiß ein Selbstbau-Teleskop wird nicht das beste sein, aber ich würde es trotzdem aus Neugier gern mal ausprobieren...
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie! Ich habe mal gegooglet, das hab ich mir bis jetzt gedacht:
Achromat(Apo ist zu teuer
)
Am liebsten linsen >120mm
Richfeld also so 600mm?
2' teleskopauszug(gibts bei ts)
Aber aus was der Tubus? Die meisten haben nur diese orangen Rohre verwendet, aber das ist so hässlich
Das ganze in Kurzform: Ein lichtstarker Richfeld Achromat
Nun stellen sich folgende Fragen:
Wo kriegt man so große Linsen her.(selbst welche zu schleifen trau ich mir nicht zu)
Was als Tubusmaterial?
Und wie bestimmt man die Brennweite? Ich wollte ihn eigentlich relativ kurz halten....
Ich denk mal es hatten schon mehrere so ein Projekt und können mir helfen...
Danke im vorraus un Cs, Ben
Vorab, ich weiß ein Selbstbau-Teleskop wird nicht das beste sein, aber ich würde es trotzdem aus Neugier gern mal ausprobieren...
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie! Ich habe mal gegooglet, das hab ich mir bis jetzt gedacht:
Achromat(Apo ist zu teuer
Am liebsten linsen >120mm
Richfeld also so 600mm?
2' teleskopauszug(gibts bei ts)
Aber aus was der Tubus? Die meisten haben nur diese orangen Rohre verwendet, aber das ist so hässlich
Das ganze in Kurzform: Ein lichtstarker Richfeld Achromat
Nun stellen sich folgende Fragen:
Wo kriegt man so große Linsen her.(selbst welche zu schleifen trau ich mir nicht zu)
Was als Tubusmaterial?
Und wie bestimmt man die Brennweite? Ich wollte ihn eigentlich relativ kurz halten....
Ich denk mal es hatten schon mehrere so ein Projekt und können mir helfen...
Danke im vorraus un Cs, Ben