Guten Abend Freunde der Nacht,
ich war heute nicht in Landsberg und habe mir das Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200
nicht vom Astroshop geholt. Ich habe aber letzten Abend noch viel darüber nachgedacht und kann auch
nicht sagen wie lange ich der Versuchung widerstehen kann.
Ein Grund für diese Entscheidung waren eure sehr informativen Rückmeldungen, die
mir gezeigt haben wie wenig Wissen ich über dieses Thema doch noch habe.
Auf dem Wissenstand, denn ich derzeit habe, kann man zwar mit Informationen
wie Öffnung und Brennweite etwas anfangen, aber welchen Einfluß Öffnungsverhältnis,
Auflösungsvermögen, Grenzgröße etc. auf die Qualität eines Teleskopes hat, habe ich
dann schon wieder keine Ahnung mehr. Welchen Einfluß die Brennweite hat, weiß
tatsächlich auch schon nicht, nur je größer desto besser. Dann sehe ich aber
200/1000 Teleskope und 200/800 Teleskope und kann nicht beurteilen welche Nachteile
diese zum 200/1200 haben oder welche Vorteile.
Das die Montierung NEQ5 grenzwertig für ein 200/1200 ist und hier eher HEQ5 oder gleich
die EQ6 das Mittel der Wahl darstellt, habe ich nur durch eure Hilfe herausgefunden.
Eigentlich kann ich mit dem von mir ausgewählten Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200
Skyliner Classic DOB nicht viel falsch machen sehr wohl aber in der Auswahl der weiteren
Komponenten.
Wenn ich schon nach Landberg fahre und mir dieses Teleskop hole, dann möchte ich auch
nicht die Standard Zubehör wie die 1,25" Okulare mit 25mm und 10mm im Lieferumfang haben,
da ich bereits 1,25" Plössl Okulare mit 20 (Superplössl) 15mm, 9mm und 6mm habe.
Hier möchte ich dann lieber gleich 2" Okulare und nicht die Standard Okulare.
Auch beim Sucher möchte ich nicht den Standardsucher mit 9x50 sondern evtl. bereits
einen besseren Sucher.
Mal schauen ob ich das aushandeln kann fall ich meine Ungeduld dann nicht mehr zügeln kann.
Eigentlich war es aber mein Plan das Bresser Venus als Spielwiese zu benutzen um weitere
Erfahrungen zu sammeln und mein Wissen zu erweitern indem ich fleißig hier weiter lese
und euch weitere Fragen stelle, gleichzeitig möchte ich am liebsten morgen nach Landsberg fahren.
Hier nocheinmal vielen Dank, daß Ihr mir mit euren Antworten die Augen über meinen wahren
Wissenstand geöffnet habt und schönen Abend.
*entfernt*
@fquadrat
Zur Beobachtung mache ich das Dachfenster natürlich auf und habe dann einen schönen Blick
auf den Südhimmel.
PS: falls hier ein Admin mitliest, mein Eintrag #1350315 in diesem Thema kann gelöscht werden, da dieser zum Thema
http://forum.astronomie.de/phpapps/...52/Was_ist_bei_einem_Zoom_Okular_#Post1349752
gehört wo ich ihn bereits mit #1350349 gepostet habe.