Achtung, die Ungaren kommen (Gemini-53F)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LACERTA-Lajos

Sponsor Astronomie.de
Hallo liebe Astrofreunde,

nach ca. halben jahren Schweigepflicht darf ich mit Freude mitzuteilen, dass die neue Gemini-53F Montierung aus UNGARN bald seine Prämiere feiert.

Die neue Gemini-53F Montierung von GEMINI hat viele Vorteile und neue Features, verglichen mit dem Vorgangermodell G42.

1) 220 mm Reibrad statt Schneckenräder
Ein Reibrad ist nicht nur viel leiser, sondern mindestens fünfmal leistungsfähiger. Beide Reibräder werden durch Schrittmotoren betrieben: Dadurch ist eine spiel- und zitterfreie Untersetzung garantiert. Auch die Reaktionen sind schneller während der Nachführung (kein Backlash). Die GoTo Geschwindigkeit beim Reibrad-Antrieb der G53F ist mehr als die Doppelte der G42.

2) Kontrolle des Drehmoments durch eingebaute Kupplung
Wir haben auf eine Achsenklemmung verzichtet, die Montierung lässt sich dadurch auch händisch betreiben. Während einer "Positionierung mit Hand" bleibt die Nachführung aktiv, die neuen aktuellen Koordinaten werden -dank Encoder- sofort übernommen und weiterhin kontrolliert. Eine ausgeklügelte mechanische Lösung kontrolliert die Drehmomentwerte in beiden Achsen, dadurch ist die gesamte Kraftübertragung geschützt, das gibt Sicherheit im vollautomatischen Betrieb gegen mechanische Defekte.

3) Optischer Encoder an beiden Achsen
Dank der Encoder ist eine präzise Positionerfassung garantiert. Die Encoder liefern nicht nur relativ, sondern auch ein absolutes Signal, dadurch ist z.B. nach einem Stromausfall eine wesentlich schnellere Inbetriebnahme garantiert

4) Der Kopf ist zerlegbar
Die Montierung ist in DEC- und RA- Achse zerlegbar. So ist sieist viel leichter zu transportieren, aufzubauen oder auf eine Säule heben, da die Einzelteile weniger als nur 12kg wiegen.

5) Nur 21 kg
Das Gesamtgewicht wurde (wegen den fehlenden Schnecke und Halterung) weiter reduziert, es beträgt nur noch 21 kg. Die Stabilität blieb selbstverständlich erhalten.

6) Geringer periodischer Fehler und lange Periode
Die Periode einer vollen Drehung der Reibradrolle ist ca. 40 Minuten. In diesem Zeitintervall wurden nur ca. 10" Periodische Fehler gemessen (ohne jeglicher Korrektion, wie PEC oder Encoder-Rückkoppelung) - gleichmässig verteilt und daher leicht zu guiden.

7) Austauschbarer Teleskop-Plattform
Die Teleskopbefestigung ist durch 6 Stk M8er Schrauben schnell austauschbar. Neben der Standard Losmandy Platte sind z.B.auch Lacerta KUP-VLL oder eine kundenspezifische Großplattform montierbar.

Clear Skies: lajos

Hi, wer ist denn "Wir"? Ich denke mal, wenn dann hat das Andras gemacht, oder?
CS

Hallo Gerrit,

meinst Du den WIR an "die Ungaren kommen" oder an den Punkt 2 "wir haben verzichtet"?

Klar, dass András Dán es gemacht hat (Gemini = András Dán und sein Team bzw. Hintermänner), ich habe András' Textvorschlag einfach übersetzt, und nicht geachtet an die "wir" oder "ich" oder "der Hersteller" Bezeichnungen.

Mea culpa, mea maxima culpa, ich dachte nicht, dass soetwas hierzulande missverstanden wird, hoffte eher mich mit technischer Fragen konfrontieren zu dürfen...

CS: lajos

Hallo Lajos,

sorry für die unfachliche Spitze ;-) Leider liest man bei Händlern viel zu oft, wir haben, wir tun, wir berechneten...was ja nicht immer stimmt.

Ok, dann mal zu den fachlichen Fragen:

Mich würde mal interessieren, ob diese Montierung nun die G42 ablöst oder eine Ergänzung darstellt? Auch die Tragfähigkeit wäre interessant.
Wenn was laut war an der G42, dann waren es die Stepper bzw. die Steuerung. Wie wird das bei der neuen Montierung unterbunden? Ich bin auf jedenfall gespannt, wie das gute Stück aussieht. Die G42, G41 waren bisher schon sehr solide Arbeitspferde. Leider finden sie immer noch zu wenig Beachtung.

Also Lajos, Dir schonmal vielen Dank für weitere Infos und
CS,
Gerrit

Hallo Gerrit,

kein Problem, ich weiss, es war gut gemeint... nur ich glaube ich bin einen von weniger Händler, der die in seinen Heimat entwickelte Produkte WIRKLICH mitverfolgt: András wohnt 30km von meinem Elternhaus (sozusagen unterwegs) und wir treffen praktisch jedesmal, wenn ich wöchentlich nach Ungarn fahre.

Nun die Antworten:

> Mich würde mal interessieren, ob diese Montierung nun die G42 ablöst oder eine Ergänzung darstellt?
G42 wird abgelöst. Der Grund darf ich Dir nicht sagen, kann man aber anhand bestimmte Forenbeitrage erahnen...

> Auch die Tragfähigkeit wäre interessant.
Bleibt bei ca. 40kg, abhängig natürlcih von Tubuslänge. Für großere Teleskope wird der Gemini MOFOD (Modifiziertes Fork Design) empfohlen (an der CEDIC haben wir mit András präsentiert - jetzt wirklich WIR, wir haben gemeinsame Stand gehabt). Da die Reibradantrieb beim G53 und MOFOD praktisch identisch sind, wäre theoretisch leicht möglich eine großere Gemini deutsche Montierung auch herstellen. Es ist natürlich Nachfrage-, Stückzahl-, Zeit- und Kapazität-abhängig.

> Wenn was laut war an der G42, dann waren es die Stepper bzw. die Steuerung.
Ja, die Pulsar-1 war sehr musikalisch, wie alle ungarische Steuerungen (UrsaMinor auch - die arbeiten anhand den gleichen Prinzip), die Pulsar-2 arbeitet eine octave höher und so nur noch für Fledermäuse störend. Die Gesamtgeräusche sind aber in der Tat weniger, ich habe am Freitag (vorgestern) bei András zugehört.

> Wie wird das bei der neuen Montierung unterbunden?
wie, das weiss ich nicht, aber es ist wirklcih leiser.

> Ich bin auf jedenfall gespannt, wie das gute Stück aussieht.
Wenn ich am vergangenen Freitag (also vorgestern) wüsste, dass András von meinen Schweigepflicht HEUTE entbindet, hätte ich in Etyek ein paar Foto gemacht. Sie (G53F) ist sehr hübsch, weiterhin schwarz-rot und die fehlende Schneckenhalterung verleiht die G53F eine runde, (ja sogar weiblcihe) sehr moderne Design. Was András in der Eile nicht geschrieben hat, dass die Polarblock ist (dank einem verstellbaren Inlay) vom 0 Grad bis 70 Grad einstellbar. (beim G41/42 waren die Modelle für Nord und Equatornähe mit verschiedene Polarblock geliefert)

> Die G42, G41 waren bisher schon sehr solide Arbeitspferde.
Ja, die (aber auch den Fork, MOFOD und Mountegra) sind gut durchgedachte Montierungen von András. Auch die Verarbeitung sind/war sehr hochwertig.

> Leider finden sie immer noch zu wenig Beachtung.
Ja, hier hängt SEHR viel von herstellerfreundliche Kundenservice ab. Ich tue mein bestens, die Österreichische Kundenfragen von András abzunehmen oder mindestens filtern um ihm an die Entwicklung konzentrieren zu lassen. Ich glaube aber, Markus tut den selben bei Euch in Deutschland. Schlimm ist nur, wenn der Händler die Montierung NUR verkauft und nachher die Kundenfragen direkt an den Hersteller weitergeleitet. Viele gute Produkte haben schon deshalb "verblutet", weil der Hersteller als Berater "missbraucht" wurde und ihm keine Zeit mehr für Entwicklungen geblieben.

Hallo Lajos,

danke für die umfangreichen Informationen. Deinen weiteren Anmerkungen habe ich nichts hinzufügen ;-)

Viele Grüße & CS,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Astrofreunde,

na ja, ich konnte András doch noch an einen Schnellfoto überreden.
Hier sieht man die G53F ohne Abdeckungen (die Reibradfläche wird natürlich geschützt, auch die Motoren bleiben nicht nackt...).
Deteilfotos später...

Bild: http://www.teleskop-austria.at/information/goto-g53f-ge/G53F_proto.jpg

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/goto-g53f-ge/G53F_proto.jpg

Hallo Herbert,

gute Fragen, man merkt sofort, dass Du eine G42 hast (oder hattest...?)

Gemini-53F (F steht für Friction = Reibung, also Reibrad statt Schnecke)

1 Kann man das Originalstativ von der G42 weiterhin verwenden?
Ja, die Säulenadaptation ist unverändert.

2 Teleskopbefestigung: ist hier auch diesselbe wie bei der G42 montierbar?
Standardmässig ist eine Losmandy-Klemme dabei. Das original-Platform (welche bei der Verwendung einer Klemme doppelt so dick und doppelt so schwer wird) ist nicht mehr dabei, kann aber montiert werden (durch 6Stk M8-er Schrauben von OBEN leicht austauschbar!), wenn Du z.B. die Rohrschellen direkt an diesen Platform befestigen willst. Auch die neuere Lacerta Kombi-Klemmen "KUP-VLL" sind für die Gemini-53F vorbereitet (Anm.: mindestens die ungarische Produkte sollten miteinander kompatibel sein)

3 Kommt mit der G53F auch eine neue Steuerung?
Nein, die Pulsar-1/2 ist weiterhin verwendbar. Es kommen selbstverständlich einige FirmWare Upgrade dazu, wie z.B.:
- wegen der Encoder-Rückkoppelung (damit der periodische Fehler gedrosselt wird - Werte will ich noch nicht verschreien)
- oder an die schnelle Inbetriebsnahme nach einem Stromausfall. Das ist das sog. "Recovery" Befehl, damit die Pulsar Steuerung die absolutes Encoder-Signal ausliest und errechnet, an welche richtung die Montierung gerade sieht - auch wenn während (!) des Stromausfalls die Montierung händisch (!) verstellt würde.
- alle frühere Funktionen von Pulsar-1/2, welche an G42 wirkten, bleiben auch für Gemini-53F wirksam.

Hi Lajos,

sieht sehr schick aus! Könnte eine der schönsten, präzisesten Montierungen auf dem Markt werden. Also sitzen die Encoder direkt auf der Stepper-Welle? Drehen sie sich dann beim manuellen Schwenken mit? ;-)
Nun entfallen ja die aufwendigen Fertigungskosten bezgl. der Schnecke und des Schneckenrades. Auch die Rutschkupplung ist nunmehr kein Thema. Das Gehäuse hat ein Redesign erfahren. Genauso wie verschiedene optische Nettigkeiten im Polblockbereich, etc. Insgesamt ist das Design einfacher zu handeln als ein Schneckenantrieb. Von der Fertigung bis zur Wartung.

Kann man also erwarten, daß die Anschaffungskosten etwas günstiger werden?

CS,
Gerrit

Hi Gerrit,

Danke für die virtuellen Blumen, ich leite es weiter an András.

Die Encoder setzen nicht an den Schrittmotorenwelle, sondern an den Achsen (deshalb ist kein traditionelle Polarscope verwendbar - diese wurde aber bereits bei der G42 gelöst). Die direkte Encoder-Auflösung ist für die Positionierung verantwortlich (schnell, und pünktlich genug), mit Interpolation werden die Schlupf- und Excentricfehler weiter korrigiert. Diese Aufgabe ist für die Pulsar-2 Steuerung. Eine kostenlose Pulsar-Upgrade dafür wird bald angeboten. (Hast Du noch Deinen Pulsar-1?)

Preis: es ist noch in Kalkulation, und da werde ich András' Vorgaben genau umsetzen. Natürlich spart man mit Schneckenherstellung viel Geld (und noch mehr Nerven, wegen die ständigen Qualitätskontrolle), andersseits ein guter Encoder ist auch nicht billig. Addierst dazu die verwendete Arbeit mit Grausubstanz, die Umstellungskosten bei der Serienherstellung und den (noch) geringen Stückzahl, glaube ich kaum, dass András es billiger rausbringen kann. Mein Gefühl sagt, dass es sogar knapp über den G42-Preis liegen wird. Aber nicht viel höher... (bitte noch 2 Wochen Geduld, bis András alle herstellungspezifischen Kosten zusammenrechnet und einen Preis sagt.)

Lajos, vielen Dank. Also warten wirs ab. Müssen ja schon sehr genaue Encoder sein und die kosten ja bekanntlich. Wird eine sehr interessante Geschichte und ich bin gespannt. CS

Hi Lajos

Besteht die Chance, dass es solch ein Montierung mal eine Stufe kleiner geben wird (Tragfähigkeit 20kg)????

lg
tom

Hallo Tom,

meiner Meinung nach nicht, da die Anfertigungskosten gleich so hoch sind. Höchsten an den Materialkosten sparst Du 200-300 Euro, und eine Montierung, welche nur 25-30kg trägt um nur ein-paar Hundert Euro weniger angeboten hat keinen Marktchance.
Wenn es um Gesamtgewicht geht, bitte beachte den Punkt 4 (Kopf zerlegbar) bei der Ankündigung (scroll up).

Ab heute Mittag bin ich wieder Unterwegs richtung Balkan, so dass ich an Eure Fragen erst am Donnerstag/Freitag Nacht antworten kann. Bitte also ein klein wenig Geduld.

Hallo Lajos,

sakradinei!! Jetzt habe ich meine G42 mit Pulsar2 erst seit Dezember und nun das :teufelgrr:
Denn nach meinen Erfahrungen mit der G42/Pulsar2 Kombi wird möglichst baldige Anschaffung der neuen Monti mein Konto irgendwann völlig ruinieren.
Die Montis von Andras sind der beste Beweis für das Gesetz der Wirtschaft von John Ruskin! :applaus:
Ich hoffe die G53F im Herbst auf der AME2011 am 10. September in VS zu erleben!

Gruß + CS
Dieter

Hallo Dieter,

was ist denn das Problem mit der G42? Oder ist es vielleicht nur die Pulsar2?

CS,
Gerrit

Hallo Dieter,

die G42 kannst Du sicher verkaufen.
Wenn es soweit ist , kannst Du mich mal anmailen ;o)
LG Jochen

Hallo Gerrit und Jochen,
:blush:
ich glaube ich habe mich zu drastisch bzgl. meiner G42 und meiner Begeisterung für die neue G53F geäußert.

Ich liebe meine G42+Pulsar2!!!!! Seit ich diese habe (seit letzten Dez.), konnte ich weit mehr erfolgreiche Belichtungszeit sammeln als die 2 Jahre vorher auf der ChinaGEM zusammen. Deswegen der Verweis auf das Gesetz der Wirtschaft!

Die Qualität der G42 ist einfach super. Zudem habe ich meine äußerst positiven Erfahrungen in die neue G53F hinein projeziert und mir die Frage gestellt, ob es nicht besser gewesen wäre, noch eine Weile - dann bis zur G53F - zu warten.
Aber letztendlich muss diese neue Monti erst einmal merkbar besser sein als die G42! Das wird nicht leicht aber Andras wird der G53F das schon in die Wiege legen.
Also kurz und gut - Probleme keine, nur viele positive Erfahrungen.
Und verkaufen werde ich die G42 nicht ganz so schnell aber Jochen, Du bist vorgemerkt ;)
Im Moment läuft sie auf meinem Minibalkon seit 1,5h für die nächsten 3,5h bestimmt wieder so problemlos wie die 5h letzte Nacht.

G+CS
Dieter

Hallo Astrofreunde,

kurze Meldung mit einem PE-Testfoto.
Diesmal noch OHNE Encoder-hilfe (das ist also die "pure" Genauigkeit von Gemini-53F)

1 Pixel entspricht an 0,9",
Exp. Zeit 10 minuten.
http://www.teleskop-austria.at/information/goto-g53f-ge/periodic_error_G53F.jpg

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/goto-g53f-ge/periodic_error_G53F.jpg

Hier ist mit 10x Vergrößert (Link Anklicken um in volle Auflösung betrachten zu können):
http://www.teleskop-austria.at/information/goto-g53f-ge/periodic_error_G53F_10x.jpg

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/goto-g53f-ge/periodic_error_G53F_10x.jpg

Man findet viele Vergleichskurven mit Auswertungen, wenn man an der Google-BILDSUCHE den "periodic error astrophoto trail" eintippt!

Wünsche Euch erfolgreiche Analyse und viel Spass dabei!

Hallo Dieter,
für mich war deine Aussage zur G42 positiv, sonst hätte ich
mich nicht als Käufer angemeldet.
Es rundet das Bild der G42 ab: Einfach und zuverlässig.
Was will ich mehr als ein paar Minuten Belichtungszeit mit
guter Nachführung.

Schönes Wochenende

Jochen

Hallo Lajos,

vielen Dank für die Aufnahmen! Schlichtweg genial!

Viele Früße,
Gerrrit

Hallo Lajos,

da habt Ihr ein hübsches neues Kind auf den Weg gebracht, irgendwie schön, dass Ihr da Stück um Stück immer neue Ideen ausbrütet und auf den Weg nach Westen schickt ;)

Jörg

Hallo Gerrit, Jörg, Johann...,

danke für die virtuelle Blumen, es gehört aber nicht mir - ich leite es an András gerne weiter!

Das "Kind, namens G53F" kommt mit uns nach Essen :)
(András ist "leider" in Italien in der selben Zeit)

Hallo Astrofreunde,

In einige PM-s wurde ich gefragt, ob die alte Pulsar-1 Steuerung mit Gemini-53F auch kommunizieren kann.

Antwort ist JA, allerdings die Encoder-Rückmeldungen werden von Pulsar-1 nicht verarbeitet. (Klartext: Händische Verstellung, PE-Korrektion durch Encoder-Rückkoppelung, Remote Befehle usw... werden nur mit Pulsar-2 funktionieren).

Wer aber "nur" Nachführen, und den PE mit Autoguider korrigieren will, kann die Pulsar-1 verwenden.

Ich bin am Donnerstag in Ungarn und treffe wieder mit András, so dass ich die erwartende (kniffige) Fragen und evtl. Entwicklungs-Wünsche (wenn es nötig) mit ihm direkt besprechen kann.

Bis bald, und CS: lajos

Hallo Lajos,
Die Montierung sieht schick und sehr interessant aus!
Ich habe gleich mehrere Fragen:
1. Hat das Reibrad auch minus Punkte?
2. Aus welchem Material wird das Reibrad gefertigt und wie ist die Lebensdauer gegenüber Schneckenrad?
3. Du hast geschrieben, dass die Montierung ca. 40 kg tragen kann. Wie viel Instrumenten Gewicht kann sie ungefähr bei mittleren Teleskopen längen wie RCs (f/8) rein fotografisch tragen (inkl. Zubehör wie Kamera, OAG…)?
4. Wie ist sie gegen Windböen empfindlich, wenn sie bei einer Brennweite von ca. 2500mm geguidet wird?

Ich danke dir schon mal für deine Antworten!

Gruß
Vladimir

hallo,

da Lajos sich wieder mal auf der optischen Achse befindet, übernehme ich die Beantwortung.

Im Moment fallen mir keine echten Minuspunkte zum Reibrad ein, es werden z.B. auch die Keck Teleskope per Reibrad angetrieben wie mir ein Ingenieur dort erzählt hat.

Das Material ist eine spezielle Stahlsorte, Andras hat etwa ein Jahr lang Materialien dafür getestet. Die Lebensdauer wird auf jeden Fall höher als bei einem Schneckentrieb sein, denn entgegen seinem Namen findet bei einem Reibrad ja eigentlich kein Abrieb statt.

Die Zuladung von 40kg ist das Instrumentengewicht (ohne GGW), das ist natürlich ein Richtwert, es kommt ja auch auf den Hebel an. Die G53f ist etwa 10% stabiler und tragfähiger als die G42, das auch als Antwort auf die unbeantwortbare Frage nach den Windböen...

Wir konnten den Preis noch ein wenig reduzieren, auf 5290.-
http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=14&lng=de#goto-g53f-ge

Die G53f wird nicht nur mit Pulsar, sondern auch der FS2 gesteuert werden können!

Die Montierung ist ab sofort zu bestellen und am Markt, es gibt aber Lieferzeiten da schon einige Bestellungen vorliegen.

schöne Grüsse aus Wien!
Tommy

Hallo Tommy,

das ein Reibrad eine grössere Haltbarkeit als ein Schneckentrieb hat,
mag ich nicht recht glauben...

CS

Immo

Wie gross ist denn der Abrieb eines Schneckenrades/Schnecke/Reibrades ?
Ich kann mir ausser bei grober Fehljustierung oder überlster Materialqualität kein Szenario ausmalen bei dem das überhaupt ein Thema ist.

"Die Lebensdauer wird auf jeden Fall höher als bei einem Schneckentrieb sein, denn entgegen seinem Namen findet bei einem Reibrad ja eigentlich kein Abrieb statt."

In Zeiten des demographischen Wandels könnte das ein Argument sein. Aber echt und ernsthaft: Den Satz muß man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen. Euch Händlern gehen nie die Argumente aus :-) :-) Einfach fantastisch. Ich glaube die meisten von uns wissen, daß eine Montierung kein Teleskopkran ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben