Achtung, eventuell gehackter Account.

Bachianer

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,

am Samstag Abend hat hier ein User mehrere hochwertige Okulare angeboten, darunter Ethos, Pentax XW, Takahashi TOE etc. alle Okulare wurden unter die Hälfte des Neupreises angeboten, zum Teil noch deutlich günstiger.

Ist jemand auf diese Angebote aufmerksam geworden?

Historie:

Ich habe ihn dann angeschrieben ob Versand und per Überweisung möglich wäre, da der User hier schon lange angemeldet ist hatte ich zunächst keine weiteren Bedenken, hätte die Sache aber dennoch weiter abgeklopft.

Es sendete mit dann eine belgische Kontoverbindung worauf ich extrem skeptisch geworden bin und ihm gleich mitgeteilt habe das ich von meinen Kaufabsichten zurücktrete.
Er hat dann noch ein paar Erklärungen abgegeben, wieso und warum aber mein Misstrauen blieb erhalten.

Kurz danach schrieb er mich nochmal an, er könnte mir dass gewünschte Okular auch vor Bezahlung zusenden, er würde es gleich Montag zusenden.
Da ich hier kein Risiko hatte habe ich dann eingewilligt, habe ihn meine Adresse gesendet und seit dem nichts mehr von ihm gehört, trotz Nachfrage.

Bei seinem Profil ist jetzt dieser Hinweis: Oops! Wir sind auf einige Probleme gestoßen. Dieses Benutzerprofil ist nicht verfügbar.

Des weiteren sind die Angebote von Samstag in seiner Forenhistorie nicht mehr auffindbar, während alle älteren Beitrage noch sichtbar sind.

Das ganze scheint mir extrem dubios, die neue Masche könnte sein den Interessenten ein faires Angebot mit Vorversand zu machen in der Hoffnung das der potentielle Käufer auf diese Nettigkeiten hereinfällt und den Betrag dann doch vorab überweist und vielleicht haben ja auch einige ohne zu überlegen das Geld direkt überwiesen

Mich würde interessieren ob noch jemanden diese Angebote aufgefallen sind und ob jemand PN Kontakt hatte?

Ich habe die Angelegenheit den Forenmoderaten schon mitgeteilt, zumindest sollte Vorsicht geboten sein.

Den Usernamen möchte ich bis zur endgültigen Klärung nicht nennen, da der Fall für mich nicht 100% eindeutig ist.

Andreas

Hallo Andreas,

Ich habe Ihn auch angeschrieben. Ich wollte eine vollständige Anschrift und deutsche IBAN. Darauf hin habe ich noch gehört dass sein Hund gestorben ist...
Das war es dann. Bei dem Preis war ich sowiso skeptisch.

Vor kurzem gab es im großraum München einen sehr günstigen TEC160ED mit komischem Anzeigentext. Die Anzeige ist aber auch irgendwann spurlos verschwunden.
Ich denke mal dass ein Moderator eingegriffen hat.

Obwohl ich hier schon einiges gebraucht gekauft habe und noch nie wirkliche Probleme hatte, ist etwas Vorsicht schon wichtig.
Und Aufpassen, Gier macht blind .
Stefan

Hallo Stefan,

Danke für Dein Feedback!

Ein weiterer User hat sich bei mir per PN gemeldet, es ist mehr als offensichtlich das diese Angebote ein großer Betrugsversuch war.

Der war echt gerissen, hat versucht mit Eloquenz, Freundlichkeit und Vorversand mich dahin zu locken das ich doch die Kohle einfach überweise.

Sowas habe ich hier auch noch nicht erlebt.

Andreas

Hallo,
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, am besten beim Händler, auch unter Schnäppchen nachsehen, kaufen. für m.W.: die Geschäftsverbindung besteht schon über 20 Jahre, manche DM und Euros dagelassen, noch nie enttäuscht worden !!!!!

Gruß Günther

Hallo Günther,

ja aber die Kollegen hier wollen doch auch ihr Geraffel loswerden!;)

Der hat das echt geschickt gemacht.

1. Ein Account rausgesucht das längere Zeit nicht genutzt wurde.
2. Der Inhaber des Account hat den selben Vornamen wie der Betrüger, zumindest nach Kontoangabe.
3. Er hat den Account genau studiert und darauf geachtet was der eigentliche Inhaber schon mal angeboten hat und hat diese Beschreibungen und Verwendungszwecke praktisch 1:1 in seinen Angeboten übernommen.
4. Er war sehr eloquent, freundlich und entgegenkommend, der Versuch mit dem Vorversand war schon extrem raffiniert.
5. Er hat Selbstabholung präferiert um so noch mehr Seriosität vorzugaukeln.

Zumindest hat der sich echt Mühe gemacht, hoffentlich wird dieser Aufwand jetzt mit einer fetten Strafanzeige belohnt.

Andreas

Es wäre sehr interessant, ob tatsächlich ein Nutzerkonto gekapert wurde, und die Moderatoren eingegriffen haben.

Der Marktplatz hier im Forum ist an Seriösität kaum zu überbieten, genießt daher sehr hohes Vertrauen.

Deshalb wäre es (mir) sehr wichtig, wenn über gekaperte Konten früh und gut sichtbar informiert wird.

Noch viel wichtiger ist allerdings, dass wir hier unsere Zugangsdaten gut behüten, um nicht selbst zum Einfallstor für Betrüger zu werden. Werden hier öfters Konten betrügerisch übernommen, wird der uns so vertraute Marktplatz vergiftet, ähnlich Kleinanzeigen usw.
Das wollen wir nicht.

KH

Dietmar

Ich bin ebenfalls betroffen, genau die gleiche Geschichte mit Hund etc. der Account von musicos wurde wohl gehackt......

Geld ist wohl weg...und bei Wise, der Bank, habe ich dieses auch gestern gemeldet.

Praktikant hat dies an die Mods weitergeleitet und das Ganze wird auch bereits im anderen Thread besprochen.

" Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc. "

https://forum.astronomie.de/threads/betrugsfall-bei-kleinanzeigen-etc.298504/page-45#post-2063282

Ich warte aktuell auf Rückmeldung der Mods, sehr traurig, das hier so etwas passiert, für mich das erste Mal, seit über 20 Jahren hier!

CS, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe den Schurken auch kontaktiert und mal etwas genauer auf den Zahn gefühlt, da mir das von Anfang an merkwürdig vorkam.

Hier mal ein Auszug aus meiner Konversation mit dem “Anbieter”
Die nachfolgende Konversation enthält keine persönlichen Daten:

Ich schrieb: Wie läuft denn dein eigentlich dein Cassegrain Projekt? Hast du einen passenden Komakorrektor gefunden?

Antwort: Okay, das passt. Sag einfach Bescheid, wenn es bezahlt ist... Ganz gut eigentlich, wenn auch langsamer als geplant :D Der mechanische Aufbau ist im Prinzip fertig und die Optik sitzt inzwischen sauber. Mit dem Komakorrektor war es etwas knifflig, ein paar Modelle haben nicht optimal gepasst bzw. brachten nicht die gewünschte Ausleuchtung. Ich teste gerade noch eine Alternative, die vielversprechend aussieht. Wenn das klappt, geht’s bald an die ersten richtigen Testaufnahmen.

Ok ja sicher.
Also schrieb ich:

Na vielleicht kannst du ja den Abstand mit einem elliptischen Fangspiegel weiter raus holen, dann müssten auch normale Korrektoren in den Fokus kommen.
Probier doch mal den Paracorr.

Antwort:

Ja, über einen größeren/anders positionierten Fangspiegel den Backfokus zu strecken hatte ich auch kurz überlegt, aber da bin ich momentan noch etwas zurückhaltend wegen der zusätzlichen Obstruktion und möglicher Einbußen beim Kontrast. Ich will erst schauen, wie weit ich mit der aktuellen Geometrie wirklich komme.

Den Paracorr habe ich tatsächlich auf der Liste, der ist optisch natürlich eine sichere Bank. Das Problem ist bei mir weniger die reine Korrektur, sondern eher der erforderliche Arbeitsabstand in Kombination mit meinem Auszug und dem Sensorabstand. Aber einen Test mit einem Paracorr will ich auf jeden Fall noch machen, bevor ich am Teleskop selbst etwas ändere. Wenn das nicht sauber aufgeht, muss ich konstruktiv wohl doch nochmal ran.

Das hört sich gar nicht so blödsinnig an, aber ist doch sehr sehr unwahrscheinlich, dass Jemand der ein großes Cassegrain selbst baut, da keine Fragezeichen hätte.
Wie schon im anderen Tread geschrieben denke ich, der Account wurde gehackt. Ich habe bei meinem gleich mal die Zwei Faktor Authentifizierung eingeschaltet.

Ich bin nicht geschädigt worden und habe gleich die Forenadmins einbezogen.

Wobei ich sagen muss, wäre ich geschädigt, würde ich mir von den Admins etwas mehr Kommunikation erwarten. Auch wenn sie nicht viel tun können, ist es doch gut fürs Gefühl.

Bin kein Experte, aber ich denke nicht, dass da viel zu machen ist, wenn Geld überwiesen wurde. Anzeigen würde ich das trotzdem. Ich hatte das mal, dass mein eBay Account gehackt wurde und hochwertige Telefone darüber angeboten wurden. Ich war ein halbes Jahr in Afrika und habe die Sache nur online anzeigen können. Erst als ich nach Hause gekommen bin, konnte ich letztlich meine Aussage abgeben. Glücklicherweise bin ich da unbeschadet rausgekommen.

Das das jetzt schon in Foren wie diesem hier so passiert ist sehr bedauerlich.

Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

Ich habe bezüglich der Takahashi Okulare angefragt, Abholung kam für mich nicht in Frage, das Wise Konto dürfte in Belgien beheimatet sein.
Ich kannte den Verkäufer auch nicht von hier, somit hatte sich für mich die Kommunikation erledigt und ich hab das Thema nicht mehr weiter verfolgt.
Dann kam auch noch dazu, dass ich das Inserat spät gesehen habe und auch etwas verwundert war, dass die Sachen noch zu haben waren.
Also in Summe machte sich dann bei mir Skepsis breit.
Ich hätte sogar ein Wise Konto gehabt, aber das verwende ich nur, wenn ich das gegenüber bestens kenne.

Ich denke auch, dass der Account gehackt wurde, wir alle müssen wirklich sehr, sehr vorsichtig sein, die Betrüger werden immer raffinierter.
Danke Alex für deine sehr ausführliche Beschreibung des Vorfalls, alle die auf den Betrüger reingefallen sind tun mir wirklich sehr leid, vor allem
auch, da ich diese Plattform hier als höchst seriös betrachte. Mit Kleinanzeigen z.B. hab ich wirklich nix mehr am Hut.

Viele Grüße,
Ernst-Christian

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Länderzugehörigkeit der IBAN ist immer so eine Sache...
Hat ja sogar mein Hausarzt in Österreich eine deutsche IBAN. ;-)

Hallo,

ich hatte mit dem besagten User am Sonntag PNs ausgetauscht. Ich hatte Interessen an einem von ihm angebotenen Ethos. Die aufgerufenen Preise machten mich zwar etwas unsicher, allerdings bot er in erster Linie Selbstabholung an und war seit 2007 hier angemeldet.

Ich fragte ihn zuerst nach einem Versand da eine Abholung nicht in Frage kommt für mich im Moment. Dann tauschten wir uns weiter zu ein paar Details aus, er erwähnte zudem noch, dass jetzt sein Hund zum Tierarzt müsse und er sich deshalb erst am Abend wieder melde. Als ich allerdings um einen Versand nach Schweden bat hat er den Kontakt schon am Sonntag abgebrochen und reagiert seitdem nicht mehr.

Ein anderer User aus diesem Thread schickte mir gestern den (echten?) Namen und die Wise IBAN des Anbieters. Es ist offensichtlich ein schwedischer Name. Nun ist mir klar geworden dass es sich wohl um Betrug handelt und er beim Wort "Schweden" offenbar kalte Füsse mir gegenüber bekommen hat. Die belgische IBAN ist normal, die habe ich auch bei Wise.

Falls Geschädigte Unterstützung benötigen für Aktionen in Schweden biete ich gerne meine Unterstützung an. Es wäre m.E. gut wenn die Moderatoren sich auch noch melden würden.

CS, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

darf ich mal fragen, wo er denn die Selbstabholung angeboten hat? War das in Südwestfrankreich?

LG Michael

In Bremen.

Hier ein Auszug, aus dem Inserat!

" Ich stelle mein Equipment gerade um im Hinblick auf einen Umzug. Die folgenden Teile passen nicht mehr wirklich zu den Teleskopen, die ich behalten werde, oder es handelt sich um Einzelstücke aus ehemaligen Binokular-Paaren.

Es gibt ein Gesamtfoto von allem. Alle Teile sind optisch und äußerlich in sehr gutem Zustand, sofern nicht anders angegeben, und meist mit Box.

Abholung: In Bremen -- Ich bevorzuge ein persönliches Treffen"

CS, Wolfgang

Danke Wolfgang, das ist definitiv nicht der Wohnort des echten Accountinhabers - ausser, er wäre seit Oktober umgezogen...

Geld ist wohl weg...und bei Wise, der Bank, habe ich dieses auch gestern gemeldet.
Hallo Wolfgang,

Mist, dass tut mir Leid!

Aber wie oben schon angemerkt hat dieser Typ das sehr geschickt gemacht!

Ich habe dann noch ein paar Beiträge des richtigen Kontoinhabers gelesen und manche Formulierungen und Eigenheiten waren da etwas unterschiedlich, z.B. hat der richtige Torsten meistens einen Abschiedsgruß nach seinen Posts hinterlassen, der Betrüger nicht, dass sind so kleine Unregelmäßigkeiten die nicht ganz stimmig sind.
Das und mein Bauchgefühl haben mich wohl vor dem Betrug gerettet.

In Zukunft muss man wohl regelrechte Detektivarbeit leisten um seriöse von unseriösen Angeboten noch unterscheiden zu können.

Andreas

Hallo zusammen,

danke euch für die wertvollen Hinweise. :y: Blöd und schade natürlich für alle, die einem solchen Betrüger auf den Leim gegangen sind. Hätte im Grunde jedem passieren können. Auch wenn ich in der nächsten Zeit kaum etwas an Equipment bzw. Zubehör kaufen werde (habe im Grunde alles) ist es gut, gewarnt und vorsichtig zu sein.

Viele Grüße
Werner

Auf meine Anfrage, eines anderen Okulars betreffend, hat er sogar so geantwortet: ( glücklichweise für mich..das nennt man dann wohl Galgenhumor.. :rolleyes: )

Screenshot 2025-12-04 at 11-15-31 Okulare Forum Astronomie.de.png

Der Marktplatz hier im Forum ist an Seriösität kaum zu überbieten, genießt daher sehr hohes Vertrauen.
Leider ist das ein verzerrten bild, das sich den nutzern hier darstellt.

Ich hatte vor kurzem selbst hier im marktplatz Probleme. Wollte darauf einen threat eröffnen, in dem ich vor dem verkäufer warnen wollte.
Es ist aber laut forenregeln verboten, etwas negatives über andere Nutzer zu schreiben
(Wurde mir auch noch von einem mod vorher bestätigt)

Hier wird also ein falsches bild vermittelt.
Der normale Nutzer bekommt also nie mit, wie oft es hier im marktplatz zu Unstimmigkeiten kommt.

Det är värt ett försök. Om Hampus Nilsson råkar läsa detta och beslutar sig för att återbetala betalningar som mottagits felaktigt, kan det vara möjligt att avstå från att vidta åtgärder i Sverige. Vem som helst kan ringa telefonnumret 11414 i Sverige.

Liebe User,

danke für euren regen Austausch untereinander und an die Meldungen an uns.

Wir Moderatoren haben auch hier eine Stellungnahme dazu veröffentlicht:

Gruß
Volker

Nur mal als Info, es ist ja neu bei Überweisung kommt ein Abgleich. Die Info´s kommen bei Fehler oder falsche Daten.

Wenn Sie den falschen Empfängernamen bei einer Überweisung eingegeben haben, sollten Sie sofort Ihre Bank kontaktieren, um die Überweisung stoppen oder rückgängig machen zu lassen
. Seit Oktober 2025 müssen Banken den eingegebenen Empfängernamen mit der IBAN abgleichen, um Fehler zu vermeiden und Betrug zu erschweren. Wenn der Name nicht übereinstimmt, erhalten Sie eine Warnung und können die Zahlung vorerst nicht abschließen. Wenn Sie eine Überweisung trotzdem versenden, haften Sie selbst für den Fall, dass das Geld an einen falschen Empfänger geht.

Es gibt ein neues Inserat mit einem TV Nagler Zoom 3-6mm und einem TV 32mm Plössl, als Set sehr günstig, das Nagler Zoom ist nicht abgebildet.
Bei dem Account gab es seit Jahren keine neue Posts mehr, bitte man verzeihe mir wenn ich falsch liege, aber es kommt mir sehr verdächtig vor.

Viele Grüße,
Ernst-Christian

Es gibt ein neues Inserat mit einem TV Nagler Zoom 3-6mm und einem TV 32mm Plössl, als Set sehr günstig, das Nagler Zoom ist nicht abgebildet.
Bei dem Account gab es seit Jahren keine neue Posts mehr, bitte man verzeihe mir wenn ich falsch liege, aber es kommt mir sehr verdächtig vor.

Viele Grüße,
Ernst-Christian

Hallo Ernst-Christian,

vielen Dank, sehr gut aufgepasst!

Allerdings: Falls Du mit solch einem Verdacht daneben liegen solltest, ist das für den Angesprochenen schon rufschädigend. Wir sollten innerhalb der Userschaft nicht dazu verfallen uns gegenseitig öffentlich als mögliche Betrüger anzuprangern!

Außerdem lesen wir Moderatoren am zeitnächsten solche Beiträge, die uns gemeldet werden. Dass ich diesen Beitrag so schnell aufgefunden habe ist reiner Zufall.

Am besten also den 'Beitrag melden" und wir Moderatoren überprüfen zeitnah verdächtige Anzeichen. Das ist diskret und effektiv.

Da hier einiges zusammen kam, haben wir wie üblich zunächst das Angebot gesichert und vorsorglich den Account deaktiviert. Der User erhält außerdem per Mail eine Nachricht sich bitte mit uns in Verbindung zu setzen.
So kann im Zweifelsfall geklärt werden was los ist.

Für die Moderation
Gruß Horst

Hallo Horst,

Ja das hab ich mir jetzt auch gedacht, was ist wenn man mit so einem Verdacht daneben liegt. Man ist jetzt ein bisschen sensibilisiert, aber es stimmt natürlich wir müssen da vorsichtig sein und keinesfalls darf es innerhalb der Userschaft passieren, dass man sich gegenseitig anprangert. Falls mir nochmals was verdächtig vorkommt werde ich die "Beitrag melden" Option wählen.

Viele Grüße,
Ernst-Christian

Da ich als Betroffener, wohl Anzeige erstatten werde, wäre ich über weitere Infos, zu dem Betrüger dankbar.

Wer wurde ebenfalls noch geschädigt?

Gerne per PN.

CS, Wolfgang

Nur mal als Info, es ist ja neu bei Überweisung kommt ein Abgleich. Die Info´s kommen bei Fehler oder falsche Daten.

Wenn Sie den falschen Empfängernamen bei einer Überweisung eingegeben haben, sollten Sie sofort Ihre Bank kontaktieren, um die Überweisung stoppen oder rückgängig machen zu lassen
. Seit Oktober 2025 müssen Banken den eingegebenen Empfängernamen mit der IBAN abgleichen, um Fehler zu vermeiden und Betrug zu erschweren. Wenn der Name nicht übereinstimmt, erhalten Sie eine Warnung und können die Zahlung vorerst nicht abschließen. Wenn Sie eine Überweisung trotzdem versenden, haften Sie selbst für den Fall, dass das Geld an einen falschen Empfänger geht.
Die Idee ist an sich gut, aber leider funktioniert das ganze nur suboptimal. Seit das eingeführt wurde, bekomme ich am laufenden Band Meldungen, dass die IBAN nicht mit dem Empfänger übereinstimmt - auch bei Überweisungen an Personen oder Firmen, für die ich bereits seit Jahren eine Überweisungsvorlage habe und deren IBAN ich ganz sicher richtig hinterlegt habe. Vor einer Weile habe ich z. B. eine Bestellung bei Teleskop Austria getätigt und war erstmal total verunsichert, als die besagte Meldung kam. Dann habe ich alles noch fünfmal kontrolliert, aber die IBAN war korrekt, also habe ich die Überweisung durchgeführt.

CS,
Ulrike

Zurück
Oben