Achtung !! roteradler88 ebay Betrüger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schmierprinz

Aktives Mitglied
Hallo ,

hab eine Meade DSI 2 PRO Deep Sky Kamera von roteradler88 ersteigert . Hab wenig später gemerkt , dass es diese Kamera weiteremale zur Versteigerung angeboten hat , immer mit der gleichen Anzeige und den gleichen Bilder und mit der Zahlung gezögert . Hab ihn darauf angeschrieben und gebeten mir mal seine Adresse und Telefonnummer zu geben um auf Nummer sicher zu gehen , was er aber ablehnte . Hab nun eine Nachricht von ebay bekommen , dass es sich bei roteradler88 um einen ebay-Betrüger handelt und dass alle Auktionen und Gebote von ihm von ebay gestrichen wurden .

Also falls jemand noch was bei ihm ersteigert hat , auf keinen Fall zahlen . Falls doch schon gezahlt sollte man schnellst möglich die Buchung stornieren !

Account war gehackt , also auch die Bewertungen !

Gruss Mirko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ähnlich erging es mir vor kurzem. Ich wollte auf ein Meade 24SWA Serie 4000 bieten und habe Kontakt zum Anbieter gesucht. Ich habe keine Antwort erhalten und ich setzte kein Gebot. Nach Ablauf dieser Auktion erschien das selbe Okular erneut mit selben Einstellungen.
Jetzt habe ich eine Mitteilung von eBay erhalten mit dem Inhalt, dass es sich hierbei um einen Betrüger handelt und ich keinerlei Gebote setzen soll. Auch wurde das Angebot entfernt.

VG
Volker

(......wenn ich mich nicht irre, habe auch Leute von a.de mitgeboten)

Hallo Mirko,
roteradler88 ist mir auch schon aufgefallen - ich wollte das 4,7mm ersteigern.Da dieser miese Vogel aber recht oft "sein" Equipement angeboten hat,war ich erstmal vorsichtig...Ich hatte Ebay noch angemailt,wegen möglichem Betrug.Von Ebay bekommt man da leider keine Antwort.Daher Danke für deine Info.Dann hat mich mein Gefühl also nicht getrogen.
Gut,daß du so reagiert,und nichts Überwiesen hast :super:
Grüße Rainer

Hi allerseits!

Wie sind denn "Pushereien" einzuordnen?

Da bieten plötzlich "Hobbyfremde" (Leute, die vorher massenweise nur Käufe und Verkäufe in einem ganz anderen "Hobby" getätigt haben ezc.) auffallend den Preis in die Höhe, oder aber "Bieter", die seit jahren einen Account haben, aber nie nix ver- bzw. gekauft haben "bieten" den Preis in die Höhe ...

Also mal eben 'nen Kumpel mit ebay-Account bitten kräftig mitzubieten, falls das Teil "droht" als Schnäppchen wegzugehen ... in meinem Bekanntenkreis ist das schon einigen aufgefallen, also nicht nur in bezug auf Astro-Teile ...

Hi Ralf,

man muss immer wieder schmunzeln wie oft angebliche Spassbieter ein Teil ersteigerten und man es darum notgedrungen noch mal einstellen musste :D :D

Da wurde wohl eher zu hoch auf das eigene Teil geboten! Natürlich betrifft das nicht nur Astroteile.

Ich glaube das man nur noch sehr selten an ein Schnäppchen über Ebay gelangt.

Wollte noch was anfügen:

Da bestell ich lieber beim Händler, denn dort hab ich ein Rückgaberecht und Garantie. Die hochgetriebenen Preise bei Ebay sind jedenfalls für mich [zensiert]ie!

Moin zusammen!

Sagen wir's doch mal so: Bei eBay wird häufig gelogen und betrogen, daß sich die Balken biegen. Wenn dann noch ein "ahnungsloser" Käufer daherkommt, der Scheuklappen auf hat, weil er dies oder jenes unbedingt haben will und dazu vieleicht die Preise nicht kennt, dann darf man sich nicht wundern.

"Betrüger", "Spaßbieter" und "Pusher" sind kein neues Phänomen. Wenn man nicht aufpaßt, fällt man rein, so ist das eben. Ich bin seit gut 10 Jahren bei eBay registriert, selbst schon reingefallen, und mittlerweile sehr vorsichtig geworden.

Schnäppchen findet man bei eBay aber immer noch, und zum Glück ist die Masse der Käufer / Verkäufer durchweg ehrlich. Wenn einem bei einer Auktion auch nur irgendetwas spanisch vorkommt: Finger weg! Nur so hält man das Risiko möglichst klein.

Hi Micha,

Code:
...Schnäppchen findet man bei eBay aber immer noch...

Natürlich ist es möglich das Eine oder Andere Schnäppchen bei Ebay zu finden, aber ist es nicht seltsam das gerade bei vielen Ebay Angeboten im Astrobereich häufig nur "Eine von 345 ausgesuchten" Optiken und nur "2 oder 3x" gebrauchte Teile angeboten werden??
Merkwürdig ist doch auch das plötzlich 25 Gebote nach ca. einer Stunde bereits getätigt wurden??
Meistens - der erzielte Preis nur Kopfschütteln verursacht?
Ist es da nicht ratsam, den Artikel bei einem Händler zu bestellen, zu testen und gegebenenfalls zurück zu senden?
Also liebe Freunde der Nacht, ich finde das man bei Ebay Auktionen einger "Sternfreunde" mit Sorgfalt handeln sollte und einfach mal beim Wunsch der Gebotsabgabe, die Finger von der Tastatur nehmen sollte! :biggrin:

Hi
Kann mich dem nur anschliessen habe auch des öfteren eine Auktion verloren oder besser gesagt bewusst verloren weil die Preise während der Auktion so der massen angestiegen sind das sie schon über dem Neupreis lagen. Aber ich habe auch beobachtet das das zum großen teil nur bei Tuben vorkommt.ZB wollte mal ein 130/1000 Noname Reflektor bei Ebay ersteigern das ding ist für über 110 euro weg gegangen "Noname keine Marke ohne Sucher und so" das ist doch nicht normal oder ein anderes Beispiel ein Pluto/s mit Eq1 und kaum Zubehör geht für 92 euro übern Tisch in den letzten 10 Minuten bietet einer 15 mal.
mich ärgert solch eine dreistigkeit.

gruß und klarer Himmel user139

Patrik,

mach Dir nichts draus, je mehr Leute, auch hier auf der a.de daraus lernen, desto häufiger wird die Wahrscheinlichkeit, das man öfters ein Schnäppchen bei Ebay machen wird.
Denn, wenn viele bei den Geboten aussteigen, werden die Verkäufer häufiger die Käufer sein und der "Betrugsverdacht" offensichtlicher!!!

Hi

Na halt die Leute so zu Veraschen mit Pushen und wenn der Preis nicht stimmt wird einfach von nem kumpel oder bekannten für ziech Euro aufkauen lassen.wenn ich doch etwas bei ebay reinstelle dann muss mir doch bewusst sein das ich ein guten preis erziehlen kann oder ein schlechten. Wobei der Schlechte Preis gut für den käufer ist ;).

gruß user

Hi,

ich kann ja verstehen, wenn ein Verkäufer ein (wirklich) neuwertiges, aber doch gebrauchtes Teil einstellt, und sich bei einem NP des Teils von z.B. 200 EUR doch erhofft, dass er so 120 EUR erlösen kann - was ja dann durchaus für den vermeintlichen Käufer immer noch ein "Schnäppchen" sein kann.

So, und nu "hängt" das Teil bis einem Tag vor Deadline immer noch bei 50 EUR rum ...

Dass man da mal eben 'nen Kumpel "aktiviert", der ein bisschen "nachhilft", ist einerseits verständlich ... aber absolut nicht "im Geiste und Sinne" von ebay bzw. aller Online-Auktionen ... und natürlich auch absolut nicht im Sinne der Käufergemeinde ;)

Wer mal Käufer und mal Verkäufer ist könnte da ja in ein echtes "moralisches Dilemma" geraten ... ;)

Hi

Na halt die Leute so zu Veraschen mit Pushen und wenn der Preis nicht stimmt wird einfach von nem kumpel oder bekannten für ziech Euro aufkauen lassen.wenn ich doch etwas bei ebay reinstelle dann muss mir doch bewusst sein das ich ein guten preis erziehlen kann oder ein schlechten. Wobei der Schlechte Preis gut für den käufer ist ;).

gruß user

Entschuldigung bitte, aber kann mir das mal jemand übersetzen??

Danke

Hi,

ich kann ja verstehen, wenn ein Verkäufer ein (wirklich) neuwertiges, aber doch gebrauchtes Teil einstellt, und sich bei einem NP des Teils von z.B. 200 EUR doch erhofft, dass er so 120 EUR erlösen kann - was ja dann durchaus für den vermeintlichen Käufer immer noch ein "Schnäppchen" sein kann.

So, und nu "hängt" das Teil bis einem Tag vor Deadline immer noch bei 50 EUR rum ...

Dass man da mal eben 'nen Kumpel "aktiviert", der ein bisschen "nachhilft", ist einerseits verständlich ... aber absolut nicht "im Geiste und Sinne" von ebay bzw. aller Online-Auktionen ... und natürlich auch absolut nicht im Sinne der Käufergemeinde

Wer mal Käufer und mal Verkäufer ist könnte da ja in ein echtes "moralisches Dilemma" geraten ...

Ralf

Nein eigentlich nicht! Denn entweder ich will betrügen oder ich lass den Dingen Ihren Lauf! Also wenn ich bei Ebay etwas versteigern würde, dann muss ich mit dem Preis den ich erziehle zufrieden sein. Ansonsten muss ich betrügen....!!

Hi,

sicher will jeder der was bei ebay anbietet, einen möglichst guten Preis erzielen und da nutzen manche auch Bekannte oder Verwandte.

Allerdings durch so nette sachen wie z.b. Bietfuchs ist kurz vor Schluss noch nix los und dann...

Dank so eines Tools hab ich gestern auch eine Auktion von roteradler88 verloren, gottseidank!

Und er - roteradler - ist wohl auch der dumme, wenn sein Account gehackt wurde.

grüsse
Rainer

Hi,

sicher will jeder der was bei ebay anbietet, einen möglichst guten Preis erzielen und da nutzen manche auch Bekannte oder Verwandte.

Sicherlich, aber dann sind diese Menschen Betrüger.... !!

Darum kann ich nur jedem empfehlen, nicht auf diese hochgetriebenen Preise bei Ebay zu bieten. Wenn das alle beherzigen werden die Preise - zumindest bei den Astroartikeln - wieder auf ein normales Mass zurückfallen. Ansonsten kann ich nur anraten, die Sachen mir voller Garantie und Rückgaberecht beim Händler zu kaufen!!!

Die Geschäftsidee *Betrug mit hochpreisigen Waren* ist zwar nicht neu, aber dennoch brauchbar.

So wurde vor 5 Monaten die erste Anzeige gegen den Dr.Hinze-Betrüger veranlasst, das Konto wird hingegen weiterhin für Betrügereien eingesetzt - die Zahl der Betrogenen wächst.

Wurden Anfangs Accounts mit falschen Daten erstellt, werden die Accounts anderer Mitglieder nun gehackt und für die kriminellen Zwecke missbraucht. Die einzige Konstante ist die Bankverbindung.

Da ist in den letzten 5 Monaten verständlicherweise ein ordentliches Sümmchen zustande gekommen und es geht ja noch weiter. Auf mich erweckt es fast den Eindruck, dieser Betrug würde geduldet.

Ferner stellt sich die Frage, wie es so einfach sein kann, fremde eBay Accounts zu knacken. Da liegt entweder schuldhaftes Verhalten des Accounteigners oder seitens der Sicherheit von eBay vor.

Gruß
Philipp

Zitat von Ulf_Heimersdorf:
man muss immer wieder schmunzeln wie oft angebliche Spassbieter ein Teil ersteigerten und man es darum notgedrungen noch mal einstellen musste :D :D

Da wurde wohl eher zu hoch auf das eigene Teil geboten! Natürlich betrifft das nicht nur Astroteile.

Ich glaube das man nur noch sehr selten an ein Schnäppchen über Ebay gelangt.

Hallo Ulf,

ich kann dir hierzu nur voll und ganz zustimmen. Dies ist auch der Grund, warum ich Ebay seit längerer Zeit nur noch als Informationsplattform bzw. erweiterten Online-Shop von gewerblichen Händlern sehe. Wenn ich etwas im "Sofort-Kauf" zu einem mir angemessenen Preis kaufen kann, mache ich es manchmal. Mitbieten tue ich schon lange nicht mehr.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

das scheint einer Menge Sternfreunden zu stinken. Auch in meinem Umfeld wird nicht mehr bei Ebay mitgeboten, weil es einfach lächerlich ist. Ich habe einen anderen Thread eröffnet in dem ich gerade dazu auffordere, auf diese "Auktionen" aufmerksam zu machen. Gerade für die Anfänger in unseren Foren ist es bestimmt ebenfalls interessant.

Zitat von Ulf_Heimersdorf:
.....Sicherlich, aber dann sind diese Menschen Betrüger.... !!
.....

Hi Ulf,

also in dem Zusammenhang würde mir das Wort "Betrüger" doch etwas zu heftig sein, denn wenn die Ware OK ist und der Preis immer noch weit unter NP bleibt, kann es für den Käufer auch immer noch ein Schnäppchen - oder besser: ein preiswerter Kauf sein.

Allerdings bleibt es unfair ... und nicht rechtlich belangbar. Es bleibt dem Bieter ja unbenommen, ein selbstgesetztes Gebotslimit nicht zu überschreiten ...

Wenn aber "dubiose" Ware, wo nicht erkennbar ist, ob sie wirklich "wertvoll" ist, künstlich hochgehandelt wird, um vorzugaukeln, die Bieter "schlagen sich regelrecht darum" ... -> dann ab in den Knast ;)

Hallo,

offensichtlich bin ich einer der wenigen, die noch keine größeren Probeleme bei eBay hatten, obwohl ich bereits etliche Käufe und Verkäufe abgewicklet habe.

Als Käufer sollte man natürlich schon auf Auffälligkeiten achten - wenn z.B. saubillige Celestron-Teleskope aus China angeboten werden, deren Anbieter mal gerade 10 Bewertungen für Peanut-Geschäfte hat, dann muss man eben die Finger weglassen.

Ein unrealistischer Preisist verdächtig, egal ob eBay oder sonst wo.

Als Verkäufer habe ich ab und zu erlebt, dass der Käufer anschließend das Geschäft nicht abwickeln möchte, heißt das Geld kommt nicht. Dann wird die Ware eben noch Mal eingestellt, die Provision kann man sich von eBay ja gutschreiben lassen.

Ich möchte eBay als Handelsplattform nicht missen!!!

CS Klaus

Hallo Klaus,

das ist wohl der größte Unfug den ich hier gelesen habe

deren Anbieter mal gerade 10 Bewertungen für Peanut-Geschäfte hat,

wie soll denn da einer bei Ebay als Neuling beginnen, wenn er vorab schon eine Unmenge positiver Bewertungen benötigt??

Man sollte doch erst Nachdenken und dann Posten, dann würden vieleicht ehrliche Leute nicht von vorne herein verunglimppft!!

Johann

Ich glaube das Klaus die - Peanut-Geschäfte - meinte, wie z. B. 100 x einen Kugelschreiber für 0,20 ct verkauft und dann plötzlich teure Dinge zu Spottpreisen.

Ich kann das verstehen ;)

Hallo Johann,

wie immer flott bei der Sache mit Deinen Äußerungen. Kaum zu glauben, wie viele Leute dieses Forum zum Austoben benutzen...

Ansonsten bin ich froh dass zumindest Ulf verstanden hat was ich meine.

CS Klaus

Hallo Arno,

super, hatte ich noch nicht gesehen...

CS Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben