Achtung: "seltsame" Käufer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

caf2

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin (mal wieder) von nicht seriösen Kaufinteressenten angeschrieben worden. Das sieht dann in etwa so aus:

Hallo

Ich bin Jörg Wagner aus London .. Ich kam in Ihrem Anzeige auf wedsite, die Sie benötigen, zum oben genannten Thema sind .. Ich habe gerade
möchten Ihnen mitteilen, dass ich es zum Verkauf anbieten und noch in gutem Zustand .. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie noch interessiert sind, und ich werde wieder kommen Sie mit dem Zustand der Ware und Preis, Dank und Hoffnung zu hören, bald von Ihnen

Hello

I am Jorg Wagner from London..I am came accross your
advert on wedsite that you are in need of the above subject..I just
want to let you know that i have it for sale and still in good
condition..Let me know if you are still interested and i will get back
to you with condition of the item and price thanks and hope to hear
from you soon

Bitte aufpassen: das ist für gewöhnlich nicht ernst gemeint...

Ein schönes Fest und clear skies!
Michael

Hi Michael,

Ich dachte schon ich sei der einzige gewesen,dem der "nette" Engländer ein mail geschrieben hat......

Ich bin mir nicht sicher was ich von diesen Angeboten ( habe zwei Angebote erhalten ) halten soll,ich denke der Jörg hat einfach zu viel Zeit........

Schönes Fest,

Wolfgang

Hi Zusammen,

bleibt die Frage, warum sowas nicht trockengelegt wird. Mangelndes Interesse seitens der Strafverfolgungsbehörden? Eigentlich müsste doch bei Betrug mit Ansage ein fingierter Kauf rausch zum Zuschlag führen. Mag sein ich übersehe da was, kann aber auch sein, dass die Dinge so einfach sein sollten.

Clear Skies
Sven

Zitat von Sven_Wienstein:
Hi Zusammen,

bleibt die Frage, warum sowas nicht trockengelegt wird. Mangelndes Interesse seitens der Strafverfolgungsbehörden? Eigentlich müsste doch bei Betrug mit Ansage ein fingierter Kauf rausch zum Zuschlag führen. Mag sein ich übersehe da was, kann aber auch sein, dass die Dinge so einfach sein sollten.

Zuerst einmal sitzt der Verkäufer in England. Die Straftat wird also dort verübt, nicht hier.

Zum zweiten kann von den Behörden erst ermittelt werden, wenn eine Straftat vorliegt. Der bloße Verdacht reicht nicht aus.

Hallo Zusammen!

zunächst: "Freudscher Verschreiber"; ich meinte natürlich "Verkäufer".

Also ich sehe die Möglichkeiten zum Stop solcher Machenschaften sehr kritisch. Seit Jahren werde ich mit schöner Regelmäßigkeit auf Millionen von US$ hingewiesen, die auf irgendwelchen nigerianischen oder kenianischen oder ... Konten schlummern und nur darauf warten von mir (?!) angefordert zu werden.

Das ging in den 80igen los mit FAXen an Firmen und ihr werdet es nicht glauben: es haben tatsächlich Leute "Provisionen" nach Afrika geschickt und sich gewundert warum sie keine gigantischen Zahlungen zurückbekommen haben. Klingt hart: aber Dummheit muss bestraft werden...

Ich bin schon zweimal bei "ähbei" mit Sofort-Kauf auf die Nase gefallen: irgendjemand in UK sucht für jemanden in Nigeria ein iPhone oder eine Festplatte und alles soll über einen "Treuhänder" abgewickelt werden. So ähnlich klappt das auch mit Autos... Seitdem nurnoch mit dem Zusatz "No sale to Nigeria" in meinen Auktionen; sonst bleibt man nämlich auch noch auf den EB-Proviosionen sitzen.

Schöne Grüße,
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...ach und btw: es gibt beim FBI eine Task-Force gegen "Nigerian Scam" - aber ob die viel bewirken können im Rechtsstaat Nigeria...???

Michael

Hallo zusammen,

ich kenne die Nigeria-(Ver-)Käufer aus der Oldtimerbranche: bei relativ niedrigpreisigen und eigentlich uninteressanten Fahrzeugen melden sich angebliche Filmstudios die genau dieses Fahrzeug dringend für angebliche Dreharbeiten brauchen: man soll dann Summe x auf Konto y überweisen, der "Käufer" bzw. Abholer wird dann einen Scheck mitbringen über den Kaufpreis + die Überwiesene Summe + eine Provision... ?) :respekt:

Variante zwei: der Wagen soll z.B. 5000,- kosten, bei Abholung wird ein Scheck (natürlich gedeckt) über 8000,- übergeben, man soll dann Auto + 2500,- bar rausrücken. Darauf sind wir mal zum Schein eingegangen, allerdings mit nicht existierender Adresse irgendwo...da stehen die vielleicht heute noch und warten auf was auch immer :/

Auch wenn man nicht drauf reagiert werden die Vögel richtig lästig, scheint sich zu lohnen und genug Leute zu geben die drauf reinfallen.

Viele Grüße Felix

...ein europäischer EU-Staat hat sich sehr erfolgreich auf die gleiche Masche spezialisiert und fängt seine Deals ebenfalls in London an... muss nicht immer Nigeria sein.

CS
Michael

Hi Zusammen,

ich finde das Motto "Dummheit muss bestraft werden" prima, da könnte ich hier im Forum auch gleich mal Ansatzpunkte finden. Für die Staatsanwaltschaft sicher auch eine gute Sache, da kann man doch gleich mal das nächtliche Durchqueren von Park- und Friedhofsanlagen als Sparpotenzial sehen, gleich auch Polizeipräsenz dort per Erlass vom Dienstherrn verbieten.

Ich bin kein Jurist, doch stellt sich die Frage, womit die Straftat beginnt. Eine Email zu schicken, ohne die Ware zu besitzen, gehört zur Straftat dazu, die Straftat ist also bereits angelaufen. Grund zu Ermitteln findet sich also. Und da solche Betrugsfälle nun wirklich nicht selten sind (sonst würde sich die "Arbeit" jenseits der Legalität nicht lohnen), scheint es angebracht, über die Falschheit von Vorgehensweisen und Regelungen seitens des Staates nachzudenken, die Ermittlungen hier verhindern. Täterschutz darf (im Rahmen der Verhältnismäßigkeit) meiner Meinung nach erst Anfangen, wenn der Opferschutz in trockenen Tüchern ist.

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

rein logisch hast Du absolut Recht, die Frage ist nur ob es sich juristisch um eine Straftat handelt solange kein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande gekommen ist und/oder eine Zahlung erfolgte. Und dann ist noch die Frage ob es Sinn macht zu ermitteln, wie Tommy's Beispiel zeigt ist es recht wahrscheinlich daß die Spur im Sande verläuft. Einzige Möglichkeit wäre ein fingierter Kauf durch Ermittler, dann stellt sich die Frage wie bzw. ob man an die Täter rankommt - findet das ganze per Internet statt hat man dann zwar eine begangene Straftat aber evtl. keine Möglichkeit den Täter ausfindig zu machen. Genau das ist denke ich der Grund warum es reichlich Internetbetrügereien gibt - die Wahrscheinlichkeit nicht erwischt zu werden ist recht hoch. Zum Kot.zen aber nicht so leicht zu ändern.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

ja ich meine halt, dass man dann eine Straftat draus machen müsste. Es ist nicht die Aufgabe der Juristerei, irgendein tolles Rechtsgebäude zu basteln, sondern da wo wirklich Schaden entsteht müssen denn eben juristische Grundlagen geschaffen werden, dass im Sinne unserer Gesellschaftsordnung zu unterbinden.

Zu gerne wird mit Internet usw. argumentiert, dabei müsste man vielmehr damit argumentieren, dass nicht der Datenstrom im WWW, sondern der Geldstrom auf den Finanzmärkten verfolgbar gemacht werden muss. Und wenn das Geld auf ein Konto nach London geht, dann muss eben nachvollziehbar sein, wem das Konto dort gehört und wer drauf zugriff hatte. Zu leicht lassen sich Kreditinstitute mit gefälschten Ausweisen Kuckukskonten unterjubeln. Da ist der Ansatzpunkt. Das muss sicherer gemacht werden, und die Leute, die sich da per genauso Email als "Auszahlungsverteiler" anstellen lassen, müssen ein paar mal pressewirksam baumeln, damit sich keiner mehr mit Dummheit rausreden kann, der an solchen Geldverschiebungen mit verdient.

Ich mag mich jedenfalls nicht damit zufrieden geben, dass nichts getan werden kann. Vielmehr: Man möchte an diesem schönen Mauschelsystem nichts ändern, sonst kämen noch ganz andere Dinge heraus.

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

manchmal kommen dann doch noch Sachen raus, hier z.B:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31748/1.html

Und da m.M. nach Politiker und Banker irgendwie eins sind, bleibt das Mauschelsystem bestehen. Der letzte Knall an der Börse hat ja bisweilen keine Veränderung gebracht.
Aber verdachtsmomentfrei können wir (Soldatendeutsch: Humanmaterial) überwacht werden.
Hier liegt sogar ein Verdachtsmoment an mit der London-Connection und es passiert nix. Manche Werkzeuge dienen halt nur zum Schutz Deluxeimpfstoffprivilegierter damit denen keiner ein Knopfloch macht.
Vielleicht sollte das Humanmaterial Oglarun mehr Medien konsumieren, die fürs Harmoniemilieu gemacht sind und eine sozialkonforme Paralyse anstreben...Ommmmmmm.

cs

Michael

Hi!

Ein Trick der Bande ist auch, dass sich die englischen Behörden erst bei Beträgen ab (ich glaube) 5000 oder 6000 Euro einschalten. Wenn jemand darauf reinfällt und die Straftat zur Anzeige bringt passiert also gar nichts, so lange nicht der oben genannte Betrag überschritten ist. Ist übrigens schon ne alte Nummer; Bekannte sind vor gefühlten zwei Jahren einer sehr ähnlichen Autogeschichte auf den Leim gegangen.

CS! Tobias

Hi Tobias,

ah, ja da denkt sich der Engländer dann wohl, dass dadurch ja auch ne Menge Leute ein Einkommen haben... Das sollten wir auch so machen in der Gegenrichtung, bringt ja auch Kaufkraft ins Land!

Clear Skies
Sven

Hi Sven!

Jup, ist schon ein starkes Stück! Das lief damals über Western Union; die Bekannten sollten eine Anzahlung von ein paar Tausend Euros machen, der Wagen sollte dann geliefert werden. Bei Gefallen wäre dann der Restbetrag fällig gewesen. Unter einem Vorwand haben die Verkäufer die Nummer erfragt, mit der sie das Geld abheben konnten. Das war dann auch schnell weg, und die Verkäufer nicht mehr erreichbar. Die Bekannten waren damals bei der Polizei die gemeint haben dass das zurzeit eine bekannte Masche ist die immer sehr ähnlich verläuft. Letztlich ließ sich das Ganze bis nach Rumänien zurück verfolgen, dort verlief sich aber die Spur. Vermutlich hilft nur Menschenkenntnis und eine gesunde Portion Vorsicht und Skepsis vor solchen Maschen.

CS! Tobias

Solche Käufer und Verkäufer treiben sich gerne bei Kijiji alias Ebay-Kleinanzeigen rum. Entweder wollen die etwas zu höchst seltsamen Bedingungen kaufen oder sie bieten Spitzenware zum Spottpreis an. Man gebe mal bei Kijiji den Begriff Canon ein und suche nach der Canon EOS %D Mark II oder einer anderen hochwertigen Nikon und Canon. Der vermeintliche Standort vieler Geräte ist irgendwo in Deutschland, doch ist der/die Verkäufer/in gerade nach England umgezogen. Vor einigen Monaten wurde mal ein Meade LX 200 mit einem 14" Tubus und gutem Zubehör für 1500 € angeboten. Angeblich in meiner Nähe. Das war auch nichts.

Tom

Ok, ich war jetzt schon ein paar Wochen lang nicht mehr im Forum Unterwegs, aber als ich das grade gelesen habe, war ich dann doch schon ein bisschen schockiert...

Ich habe auch eine Email von besagtem "Jörg Wagner" erhalten, der mir mitteilte, das er ein C11 zu verkaufen hätte. Welches ich auch vor etwa 2 Monaten hier tatsächlich gesucht und auch gefunden habe.

Das der Herr nur schlechtes Deutsch spricht, hat mich nicht Stutzig gemacht, immerhin erhalte ich wenn ich was suche auch oftmals angebote aus Angrenzenden Ländern (Belgien, Niederlande, England, Östereich) um nur mal ein paar zu nennen...
Natürlich habe ich ihm dann auch auf englisch geantwortet, das ich bereits fündig geworden wär, und kein Interesse habe. Hab dann auch nichts mehr gehört...

Worauf ich hinaus will: Dieser doch wohl, nach dem hier gelesen, offensichtliche Abzockversuch, lässt mich in der Qualität seiner Durchführung dann doch zu zweifeln beginnen.
Immerhin würde ich mit Namen Amgesprochen, er bezog sich auf ein konkretes Gesuch von mir. Das geht ja wohl eindeutig über das Standartmäßige " Hallo Herr/Frau... ich schreibe von der Nigerianischen Ölgesellschaft, wir haben hier 100mio. $ für sie liegen" hinaus!

Wer weiss, wenn ich noch nicht fündig geworden wäre, was dann passiert wär? ICh meine, Selbstverständlich hätte ich erstmal Fotos davon haben wollen, da hätte es warscheinlich schon gehakt, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das die oben genannte Person überhaupt weiss wie ein C11 aussieht, aber nun gut...

Aber das hat jetzt Natürlich mein Misstrauen geschürt... Jetzt muss ich mich wirklich fragen, ob ich hier im Forum überhaupt noch Handeln will. Ich habe Zwar hier in der Vergangenheit sogar Geschäfte bis runter nach Portugal erfolgreich abgewickelt. Aber in Anbetracht diesen Falles ist das Forum hier eigentlich Handelstechnisch für mich gestorben :(

Hallo Julian,

Aber in Anbetracht diesen Falles ist das Forum hier eigentlich Handelstechnisch für mich gestorben

Das seh ich ehrlich gesagt anders! Ich habe bisher NUR gute Erfahrungen mit gebraucht gekauften Sachen hier im Forum gemacht, war alles 100% in Ordnung, der Zustand der Sachen IMMER wie beschrieben...

Anders sähe es aus wenn sich "irgendwer" meldet der mir nicht von irgendwoher bekannt ist, da wäre ich schon vorsichtiger. Aber bisher sind alle die hier im Forum bekannt waren und merkwürdiges Geschäftsgebaren an den Tag gelegt haben nicht nur aufgefallen sondern mit Anlauf auf die ....... gefallen ;)

Ich halte die Marktplätze der beiden großen Foren für relativ sicher.

Viele Grüße Felix

Hallo Julian,

ich kann mich nicht beklagen, vieles in meinem Equipment ist aus dem a.de Forum bzw. wurde hier angebahnt, auch wenn man manchmal lange wartet (auch bei mir, ich mache das als Hobby und nicht gewerblich und reise sehr viel dienstlich) - alles kam so an oder wurde beim Abholen so vorgefunden wie beschrieben, nie Ärger, keine Retouren, insofern viiiiieeeeelllllll besser als bei IBäh und in anderen Internetzirkeln.

Jörg

Hallo, habe auch eine Mail am 19.12. bekommen, Wortlaut:

+++++++++++++++++++++++++++++
Hallo

Ich bin Jörg Wagner aus London .. Ich kam in Ihrem Anzeige auf wedsite, die Sie benötigen, zum oben genannten Thema sind .. Ich habe gerade
möchten Ihnen mitteilen, dass ich es zum Verkauf anbieten und noch in gutem
Zustand .. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie noch interessiert sind, und ich werde wieder kommen Sie mit dem Zustand der Ware und Preis, Dank und Hoffnung zu hören, bald von Ihnen

Hello

I am Jorg Wagner from London..I am came accross your
advert on wedsite that you are in need of the above subject..I just
want to let you know that i have it for sale and still in good
condition..Let me know if you are still interested and i will get back
to you with condition of the item and price thanks and hope to hear
from you soon
++++++++++++++++++++++++++++++

Etwas stutzig machte mich nur der Name (Jörg) des angeblichen Londoners. Naja, und das komische Englisch halt.
Nachdem was ich hier so gelesen habe ist das ne ganz miese Tour.

Also alle aufpassen!

Gruß
Matthias

Achtung !

Unsere Londoner Freunde sind wieder aktiv ,

ich bekam gerade sehr günstig einen kompletten Zeiss AS
Refraktor angeboten :

-----------------------------

Hello
If you want to buy it the price will be E 3000.I am in London right now with some business,but if you will pay me for it this days i can come next week there and complete the deal..I have 2 clients for it allready,but who will pay me first he is the one whowill take the scope.I need money urgently to buy something else from here and this is the reason for i want to sell it....
So i will wait your answer ASAP.

Thank you.

----------------------------

Also wie gesagt : Aufpassen !

Hallo liebe Freude der Zeissqualität,

Hallo Michael,

ich habe das gleiche Angebot bekommen.

Aber was zu gut klingt kann nicht wahr sein!

Bei mir hieß er übrigens "Mi Jea". Klingt aber auch nicht englischer als "Jörg"!

Ich habe Ihn gebeten mir mitzuteilen wann ich mich wo mit Ihm treffen kann, um das Gerät abzuholen. Ich würde dann bar bezahlen. Die Antwort steht noch aus;-)

Viele Grüße und bleibt wachsam: SpacePatrol

Hallo Astrogemeinde!

Ich habe hier mal die Aliasnamen unserer Londener zusammen gesucht, die Reregelmäßig benutzt wurde. Wenn Sie einer von denen meldet, wird er ein sicher auch gleich die darunter angegebene Kontoverbindung zukommen lassen. Für jeden, der aus steuerlichen Gründen schnell noch Geld loswerden will, sollte dieses einfach OHNE NACHZUDENKEN auf das unten aufgeführte Konto überweisen!

„AGUSTIN BENDAMIO“

„Jörg Wagner“

„Mi Jea“

Name: Alexandru Scantei
Address: 38 Park Road, Wembley,
PostalCode: HA04AT
Sortcode: 20-29-41
Acountnumber: 038-48-078
IBAN: GB16BARC20294103848078
SWIFT: BARCGB22

Das Beste ist, der kann dir alles besorgen. Hier eine Liste mit Artikeln:

Zeiss AS100/1000 mit 1B-Montierung und Säule und Zubehör 2500€
Streulichabsorber (geht auch für Mondlicht ;-)
Hochleitungswolkengebläse ;-)
Dreibeinstative für 18" Dobson ;-)
Und viele andere tolle Sachen!!!

Viele Grüße: SpacePatrol

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben