Acrylglas-Adapter für EQ6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

staratze

Aktives Mitglied
Hi Leute,
ich hab da was feines gebastelt. Einen Adapter aus Acrylglas.
Er besteht aus zwei Scheiben Acrylglas, Durchmesser 200mm
und hat eine Dicke von 50mm. Die Befestigung besteht aus
drei 12mm Gewindestangen mit einer länge von 1m, die in der Betonsäule eingelassen sind. Drei weitere 12mm Gewindestangen verbinden beide Scheiben miteinander. Die auch zum Nivellieren gedacht sind. Zwei Libellen im Winkel von 90° kontrollieren die Waage
In der oberen Scheibe habe ich das Profil von der EQ6 ausgedreht.
Die gesamte Verschraubung ist aus Edelstahl.
Das Acrylglas ist absolut witterungsbeständig, verzugsfrei, schwingungsfrei, kälte-und hitzebeständig. Eine stabile Sache
Schaut Euch mal die Bilder an.
Was haltet Ihr davon?
Gruß Axel
Link zur Grafik: http://www.mediafacture.de/acryl1.jpg
Link zur Grafik: http://www.mediafacture.de/acryl2.jpg

Hi, das Problem mit dem Werkstoff PMMA (Polymethylmetacrylat) ist, dass er relativ leicht bricht und splittert.

CS Mike

Hi Mike,
im Grunde hast Du Recht, aber bei der Dicke nicht.
Ich arbeite beruflich mit Kunststoffen. Wie verformen
u.a. PMMA bis zu einer Stärke von 60mm bei einer Temperatur von 158°. Nach dem "Tempern" entstehen keine Risse.
Wenn ich mit einem Hammer auf das Teleskop schlage, bricht und splittert es auch:-))
Gruß Axel

Hi, ja bei den fetten Abmessungen funktionierts, solange du nicht unabsichtlich mal mit einem Gegengewicht anbumperst. :biggrin:

Den schwarzen Mond da in deinem Garten find ich cool, der passt wohl auf das keiner mit dem Hammer...
:D

CS Mike

Hallo !

Frage... gibt' s auch keine Probleme bei dreiwöchigem minus 25 bis - 30 Grad C ?

Hallo Axel,

sieht absolut edel aus, gefällt mir gut! Ich denke mal, dass Acrylglas auf die Dauer haltbarer ist, als beispielsweise Makrolon, was sich zwar super verarbeiten lässt, aber doch sehr weich, sowie kratz- und stoßanfällig ist.

Wie hälst Du es denn mit dem Schutz für die Montierung? Rohr runter, Sack drüber, oder nimmst Du die Monti jedesmal mit ins Haus bei Nichtbenutzung?
Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben