Acuter Phoenix 40 Okularauszug ist locker

Dirk56

Mitglied
Der Ocular Auszug von meines Acuter Sonnenteleskop rutscht nach unten durch, sobald eine Kamera montiert ist.
Vor allem tritt das Phänomen auf wenn ich die Sonne beobachte und alles ziemlich warm und heiß ist. Der Ocular Auszug ist dann gefühlt butterweich. Auch mit der vorhandenen Schraube „A“ kann ich das Problem nicht lösen entweder ist es zu fest oder zu locker aber sie ist nicht fest genug und nicht locker genug um den Ocular Auszug zu bewegen, ein Mittelweg scheint es nicht mehr zu geben.
Was ist defekt? Hat jemand eine Idee? Ich würde mich freuen, falls jemand die gleiche Problematik bereits hatte und eine Lösung gefunden hat.

Hallo,
das Problem ist bekannt, der Defekt ist der Auszug an sich. Du könntest versuchen (falls im Fundus vorhanden) einen EAF anzubauen, allerdings ist das Handrad auf die Welle aufgeschraubt, d.h. für einen EAF muss man ein passendes Gewinde in die Flexkupplung schneiden. Hat bei mir leidlich funktoniert, die Fokussierung ist allerdings nicht besser, der originale OAZ ist nun mal ein Primitivteil. Der Auszug rutschte jedoch nicht mehr. Ich habe dann einen Baader Diamond Steeltrack aus dem Fundus eingesetzt (andere Liga). Schaue Dir auch das lächerliche, einfach durch das Tubusblech geschraubte GP-Schienchen an, belasten wollte ich das Teil mit einer Kamera und vernünftigem OAZ nicht und habe Rohrschellen mit einer längeren GP-Schiene eingesetzt. Alles aus Restbeständen alter Projekte. Hinter dem Blockfilter sitzt eine ASI 1600mm, d.h. im Prinzip habe ich ein Etalon und einen Blockfilter gekauft, ein Achromat hätte sich auch noch gefunden. Mir waren die Schwächen des Acuter bekannt und zugegeben ohne die Bestände im Fundus hätte ich das Gerät nicht gekauft.
CS Dieter

Hallo,
das Problem ist bekannt, der Defekt ist der Auszug an sich. Du könntest versuchen (falls im Fundus vorhanden) einen EAF anzubauen, allerdings ist das Handrad auf die Welle aufgeschraubt, d.h. für einen EAF muss man ein passendes Gewinde in die Flexkupplung schneiden. Hat bei mir leidlich funktoniert, die Fokussierung ist allerdings nicht besser, der originale OAZ ist nun mal ein Primitivteil. Der Auszug rutschte jedoch nicht mehr. Ich habe dann einen Baader Diamond Steeltrack aus dem Fundus eingesetzt (andere Liga). Schaue Dir auch das lächerliche, einfach durch das Tubusblech geschraubte GP-Schienchen an, belasten wollte ich das Teil mit einer Kamera und vernünftigem OAZ nicht und habe Rohrschellen mit einer längeren GP-Schiene eingesetzt. Alles aus Restbeständen alter Projekte. Hinter dem Blockfilter sitzt eine ASI 1600mm, d.h. im Prinzip habe ich ein Etalon und einen Blockfilter gekauft, ein Achromat hätte sich auch noch gefunden. Mir waren die Schwächen des Acuter bekannt und zugegeben ohne die Bestände im Fundus hätte ich das Gerät nicht gekauft.
CS Dieter
Dieter, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Deine Rückmeldung bestätigt dass der akuter Ocular Auszug nicht zuverlässig arbeitet. Ich habe daher mir ein Bader Ocular Auszug Diamond Steel Track BDS – RT2 Zoll bestellt. Inklusive den M90 Adapter. Ich werde berichten ob es funktioniert vor allen Dingen wenn es warm ist und ob der neue Ocular Auszug undAdapter erfolgreich arbeitet.
Clear Sky von Dirk

Hallo Dirk,
schön wenn ich Dir einen Tip geben konnte, der Baader wird mit Sicherheit funktionieren. Schau Dir aber bitte auch die Befestigung der kleinen GP-Schiene an, das ist wirklich Murks. Ein Paar Rohschellen kosten nicht die Welt und geben Sicherheit, denn mit dem neuen Auszug kommt noch etwas Gewicht hinzu.
CS Dieter

Zurück
Oben