Acuter Solarix 80/400

tomstar

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenfreunde
Gibt es bei euch schon Erfahrumgen mit dem Solarix 80 /400 von Acuter?
Es ist ja ein schönes kompaktes Gerät für die schnelle Sonnenbeobachtung mit eingebautem Filterrad plus verschiedener Farbfilter ,das würde mich noch reizen.

Grüße von der Ostsee,
Thomas

Keine eigenen Erfahrungen, aber es ist ein schneller Achromat für Weißlich, da würde ich keine besonders hohen vergrößerungen erwarten. Die Farbfilter bringen im Weißlicht auch nichts, da würde nur ein enger Filter a la Solar Continuum was bringen, der den Farbfehler vom Teleskop unterdrückt. Breitbandige Farbfilter für die Planetenbeobachtung bringen an der Sonne eher nichts.

Allenfalls der fest eingebaute Sonnenfilter hat seinen Sinn, aber da würde ich eher ein Fernglas a la Celestron EclipSmart nehmen. Das braucht wenigstens kein Stativ für den schnellen Blick auf die Sonne. Und ein Folienfilter für ein Teleskop, um wirklich was zu sehen.

Beste Grüße,
Alex

Hi Alex
Ich dachte mir das Teleskop zur Beobachtung bei höheren Vergrößerung und zur Zeichnung von Sonnenflecken ,also mehr als Komplettgerät schnell auf die Montierung und los gehts.
Ferngläser haben mir einfach zu wenig Vergrößerung bei für kleinere Sonnenflecken.
Danke und
Grüße,
Thomas

Es ist und bleibt halt ein 80/400 Achromat. Höhere Vergrößerung dürfte da nur mit Solar Continuum oder eventuell OIII-Filter Spaß machen, wenn ich mir das so anschaue, was ich in der Größenordnung hier habe. Damit sollte er dann schon eher Spaß machen. Einen Filterslot hat er ja anscheinend noch frei.

Beste Grüße,
Alex

Zurück
Oben