Adapter C-Mount 1,25" Filtergewinde Zero Length

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

gibt es eigentlich einen Adapter mit C-Mount Innengewinde und 1,25"-Außen-Filtergewinde (also M28,5x0,5 bis M28x0,6), die möglichst keine Baulänge haben?

In den gängigen Shops habe ich nichts gefunden, allenfalls deutlich längere Adapter.

Beste Grüße,
Alex

Das könnte man vielleicht 3D-drucken. Ich druckte zuletzt mal einen Ring mit T2-Aussengewinde und Filter-Innengewinde. Das ging erstaunlich gut.
Wofür brauchst Du das denn? Okular auf C-Mountobjektiv schrauben? Du bringst mich auf Ideen...

Gruß + CS
Guido

Halle zusammen,

hm, das dürfte schwer zu realisieren sein. C-Mount Gewinde hat 1" Außendurchmesser, also 25,4mm. 1,25"-Filtergewinde hat ja wie oben geschrieben 28,5mm Außendurchmesser und damit bei einer Steigung von 0,5mm etwa 27,5mm Kerndurchmesser. Damit bliebe mur etwa 1mm Material für den Ring :-/.

LG & CS, Reinhard

Hi!

Ich hätte eher einen der üblichen Dreher gefragt; Feingewinde drucken ist sportlich – Respekt, dass es bei dir geklappt hat!

Wir haben uns im Verein einen StarAid und ein QHY MiniGuideScope geleistet. Der StarAid hat für die Adaption an das Leitröhrchen einen C-Mount-Adapter benötigt, mit dem ich nicht in den Fokus kam – weil ich nicht kapiert hatte, das dafür am Leitrohr ein CS-Mount-Adapter weg muss und das ganze somit zu lang war.

Beim Abschrauben waren die beiden Alu-Adapterringe schon zusammengebacken, dass ich sie erst mit Gewalt lösen konnte – ich hatte nicht kapiert, dass ich da zwei Adapter in der Hand hatte statt einem. Jetzt bin ich den einen Adapterring losgeworden, und schon funktioniert es:oops:
20210920-13h-35m-P1280900.jpg

Das Problem habe ich also gelöst - man muss nur alles richtig zusammenschrauben und nciht alles was geht...

Ein Okular an ein C-Mount-Objektiv adaptieren könnte sportlich werden, die haben nur 17,5mm Auflagemaß (immerhin habe ich bei der Aktion was gelernt). Aber mit kurzer Steckhülse evtl.?

Danke und beste Grüße,
Alex

Alex, hast recht. Ich hatte mal zwei verschiedene Okulare an ein C-Mount Objektiv gehalten, aber komme damit nicht in den Fokus. Ich dachte halt, das wäre Dein Ziel mit diesem Adapter gewesen.

Gruß + CS
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben