Adapter für Lichtenknecker auf M90 um einen Baader Diomond steeltrack anzuschließen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kusifu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde,

Ich hab einen 125/1560 Lichtenknecker, kennt ihr wen der einen oben beschriebenen Adapter anfertigen würde, nen Freund von mir @Schwastian Beinsteiger hat bereits nach dem ich ihn vermessen hab ne Zeichnung angefertigt, für einen perfekten Adapter der sogar etwas reinversetzt

Ich könnte wohl 5cm Backfocus gegenüber des aktuellen gewinnen, damit wäre vieles was aktuell unfokussierbar ist fokussierbar, ich liebe den Lichtenknecker und sei e Abbildung und möchte in vollumfänglich nutzen.

Ja kürzen wäre einfacher aber das Gerät ist aus den 60er bis vor 2 Jahren im Besitz der Sternwarte Passau ich möchte da nichts verändern, das nicht rückbaubar ist.

Den Okularauszug hab ich bereits, hab ich für 150€ auf dem ATT beim Baader stand gekauft.

Ich hoffe jemand kennt wen

IMG-20230604-WA0002(1).jpg

IMG_20230526_224903327.jpg

IMG_20230514_223948588~2.jpg

Clear skies Felix

Ok, frag da und bei TS mal an vermute wird dan aber doch sehr teuer, hab gehofft gibt da was privateres^^

Hi!

Bei GreatStar hatte ich einen Adapter von Lichtenknecker Sytem 64 auf ein normales Gewinde machen lassen, der war kaum teurer als ein normaler Adapter aus dem Shop in einer ähnlichen Größe. Da war ich auch überrrascht.

Beste Grüße,
Alex

Ok, frag da und bei TS mal an vermute wird dan aber doch sehr teuer, hab gehofft gibt da was privateres^^
Hallo Felix, in der von Dir skizzierten Ausführung würde das Teil so oder so recht teuer werden, weil das rückversetzte Gewinde M90x1 schlecht zu fertigen ist, wenn es so wie gezeichnet im Teil versenkt ist. Ich verstehe allerdings auch, dass Du mit diesem Vorschlag Deinen Backfokus vergrößern möchtest. Sollte es unbedingt nötig sein, das M90x1 Gewinde derart rückversetzt auszuführen, würde ich das Teil in 2 Teilen designen bzw. herstellen. Der zylindrische Teil mit Gewinde sollte möglichst hinter dem Gewinde keine Durchmesser-Vergrößerung mehr aufweisen...
Weiterhin sind Drehmaschinen für Durchmesser > 100 mm sicherlich ehr in professionellen Gewerbebetrieben als in der Hobby-Werkstatt anzutreffen...ist zumindest meine Erfahrung im Bekanntenkreis.

Viele Grüße Kay

Ja den Tip hab ich schon bekommen bei Astrotreff und Bin über klose jetzt erstmal bei Ludes gelandet. Da warte ich jetzt auf den Kostenvoranschlag.

Hallo Felix,

heutzutage kann man auch Teile mit Gewinde (z.T auch Feingewinde) auf einem 3D-Drucker herstellen. Wenn das für Dich eine
preisliche Alternative wäre, kannst Du ja mal Dein Teil bei einem Anbieter anfragen.

Gruß,
Jürgen

Hab ich schon ist gar nicht so billig, so viel teurer wird Aluminium nicht sein und dan ist das dind ich will den Lichtenknecker mit Herschelkeil an sonne viel verwenden weiß net ob Plastik da ne gute idee ist

Ich schreib dir direkt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben