Adapter für Olympus OM-D E-M1 Mark II | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Adapter für Olympus OM-D E-M1 Mark II

Hallo Astrofotografen!

Ich habe einen ICS Galaxy Dobson f/5 1.250mm und habe ausprobiert ob ich damit mit meiner Olympus OM-D E-M1 Mark II auch fotografieren könnte. Dazu habe ich mir von TS zwei Adapter Olympus -> T42 (Innen) | T42 (Außen) -> Fokal 2" Hülse gekauft.

oly-adapter-02.jpg

Ich komme aber damit nicht in den Fokus! Mein Eindruck ist dass die 16 mm des Olympus Bajonett Adapters quasi zu dick ist. Auch wenn ich die Kamera händisch an den OAZ halte komme ich nicht in den Fokus. In den USA gibt es telescopeadapters.com die flachbauende t-Minus Adapter anbieten. Es fehlen aber genauere Angaben. Die Firma scheint leider nicht nach Europa zu liefern. Kennt jemand diese Art von T-Minus Adapter? Und kennt eine Bezugsquelle?

Ich habe zu wenig Erfahrung und kann nur raten, könnte mir ein flacherer OAZ helfen? Nach Datenblatt scheint z. B. der Baader Steeltrack dafür geeignet zu sein! Oder kaufe ich mir mal vom Budget für so einen OAZ abgesehen andere "Ereigniskarten" mit ein?

Sicher kann man doch auch ausrechnen, was für eine Art von Adapter, ich denke einzig die Dicke ist wichtig, man braucht? Kaufen, testen und ausprobieren ist irgend wie mühsam. Kann mich da jemand mal aus Rechen-Pferd setzen? Oder hat sonst einen Tipp wie ich es angehen sollte?

MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Forum!

Ich habe mir dann für kleines Geld den oben beschriebenen t-Minus Adapter bestellt und heute geliefert bekommen. Wie gedacht und angeboten ist dieser Adpater tatsächlich um fast 7mm dünner als der "dünnste" Adapter den ich hier in Deutschland auftreiben konnte.

oly-adapter-tminus-01.jpg

Jetzt muss nur mal wieder das Wetter passen, dann kann ich ausprobieren ob ich jetzt damit und meiner Olympus in den Fokus komme. Hier mal im direkten Höhenvergleich die beiden Adapter. (Links der Adapter von telescopeadapters.com)

oly-adapter-tminus-02.jpg