Adapter M42

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joehansman

Aktives Mitglied
Wo finde ich eine Verlängerung M42 mit Gewinde weiblich/weiblich und 21 mm Länge.

LG jochen

Hi!

Wer mehr wissen will:
Es gibt T-2 (M42x0,75), das klassische T-2-Anschlusssystem, das wohl auf Tamron zurückgeht. Wird nicht nur fast überall in der Astronomie verwendet, sondern auch in der Fotografie. Mit standard T-Adapter (nicht den extra-schmalen, die es auch gibt) haben alle Spiegelreflexkameras 55mm Auflagemaß und lassen sich an Objektiven mit T-Gewinde verwenden.

T-2-Ringe haben dabei einen drehbaren und meist per Madenschrauben fixierbaren Gewindeeinsatz, sodass das Kamerabayonet ausgerichtet werden kann; T-Ringe sind aus einem Stück:

M42x1 gibt auch in der Fotografie, vor allem im ehemaligen Ostblock, und ist auch als P- oder Praktica-Gewinde bekannt:

Baader hat daher auch den "Russen-Adapter" M42x1 auf T-2, passend zum Verbreitungsraum der Gewinde.

Und dann kamen die Chinesen, die einfach auf alles M42 draufschreiben, egal, ob das jetzt ein M42x1 oder ein T-2 M42x0,75 Gewinde ist. Celestron ist da auch nicht besser, mit seinem M42 Spacer Kit, das mit M42x0,75 kompatibel ist – aber dann wohl gewiss nicht mit M42 :mad: Und da grad alle irgendwie auf die roten ZWO-Sachen abfahren, kommt da noch mehr Verwirrung in den Adaptermarkt.

Klar soweit? :)

Beste Grüße,
Alex

alles klar. Der Sinn dahinter ist , daß man im Zweifelsfall immer den Falschen Adapter hat und dann wieder mal ca. 20E für einen Metallring plus
Porto zahlt. Vielleicht mach ich ein Startup auf, das nur Gewindeadapter herstellt. ;)

Blöderweise haben die meisten Cams ein weibliches Anschlußgewinde, bis auf meine 1600, die hat natürlich ein männliches.

war auch nicht ganz ernst gemeint.
Schön das jemand den Spaß so versteht wie er gemeint war

alles klar. Der Sinn dahinter ist , daß man im Zweifelsfall immer den Falschen Adapter hat und dann wieder mal ca. 20E für einen Metallring plus
Porto zahlt. Vielleicht mach ich ein Startup auf, das nur Gewindeadapter herstellt. ;)
... ist sicherlich nicht verkehrt ...

Gab es aber schon einmal in der Zeit der analogen Fotografie - da hatte ein Spezl von mir das im Sortiment,
denn gerade bei den Fotografen und auch bei div. Filmleuten mussten immer irgendwelche Adapter her.

Der hat sich damals mit seiner Drehbank eine goldene Nase verdient ;)

Moin Jochen,

also wenn ich mir die Zeichnung von der ASI 1600 so anschaue, dann sollte die
einen 11mm langen T2 Adapter haben, der dann ein Innengewinde bietet:

Zeichnung ASI 1600

insofern würde die Info von MK2007 ja passen:

Gruß Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben