Adapter von Kamera zum Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dobson_Freak

Aktives Mitglied
Hello,

ich hab bei mir noch ne EOS 40 D die ich eigentlich für Portraitaufnahmen benutze.

Diese möchte ich nun an meinen Dobson hängen um ein bißchen den Mond zu knipsen (mehr wirds wohl nicht werden).

Gibts da was zu beachten?

Kann ich die Kamera auch zwischen Okular anschließen

Gruß

Rico

Hi Rico

Je nach Okular kannst Du entweder direkt darauf nen T2-Adapter schrauben, wenn Du die Augenmuschel abnimmst, oder undem es in eine T2-Verlängerungshülse geklemmt wird (falls es passt).

Damit wird die Brennweite aber extrem und auch andere Bildfehler könnten auftreten . ich würde es nicht versuchen, es sei denn, Du hättest das Zeug eh und bist einfach Experimentierfreudig.

Ansonsten:
Du benötigst einen Adapter von T2 auf Canon EOS (~15€) und gegebenenfalls einen Adapter von 2"Steck auf T2 - kommt darauf an, ob dein Okularauszug zwischendrin bereits so ein Gewinde hääte; bei Dobsons wärs aber wohl unüblich.

Versuch diese Adaptiererei aber su kurzbauend wie möglich zu halten, sonst kommst Du unter Umständen nicht mehr in den Fokus.

CS
Jürgen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab ein 1,25" Anschluss mit Innengewinde mit dem T2 Adapter müsste es dann funktionieren.

Dann fungiert das Teleskop quasi als Objektiv, oder?

lg

Rico

Hi Rico

Ja, das Teleskop ist dann praktisch dein Kameraobjektiv.
1.25" Adapter geht natürlich auch - aber Innengewinde? Oder meinst Du, Du hast einen T2-Adapter mit Innengewinde und eine 1.25" Steckhülse mit T2-Gewinde?

Bevor es zu verwechslungen kommt, schau mal bei nem Teleskophändler das Adaptersortiment an - ein paar Bilder sagen da oft mehr.

CS
Jürgen

Hi zusammen,

ich habe zwar nicht allzu viel Ahnung von Astrofotografie mit der Spiegelreflex, aber eine 40d hat einen Chip im APS-C-Format (ca. 28,3mm Diagonale). Wird es da mit dem 1,25" Auszug nicht etwas knapp was die Chipausleuchtung angeht?

CS
Chris

Es ist schon ein Enpass - aber die Abschattung hält sich in Grenzen. Leichte Abdunklung am Rand (die bei mir allerdings auch am kleinen Fangspiegel liegen könnte), aber kein "Guckloch" oder ähnliches.
Für die Schnappschüsse, die geplant sind, dürfte es reichen - erst recht, wenn es eh schon vorhanden ist. Bei einer Neuanschaffung sähe es wohl anders aus, da wären 2" auch aus anderen Gründen evtl interessanter.

cs
Jürgen

Hi zusammen,

was die Ausleuchtung angeht gibts Programm mit denen man das gut berechnen kann, myNewton z.B.

Ein 1.25"-Auszug an sich ist noch kein Kriterium für fehlende Ausleuchtung. Da spielen die konkreten Abmessungen, die Länge des Auszugsrohrs und die Größe des Fangspiegels genauso rein.

CS

Klaus

Hi Rico

An deinem OAZ kann ich kein T2 Gewinde entdecken - auf dem ersten Bild müsste es ja eigentlich zu sehen sein.
Wenn eines dran ist, dann entweder Außen am Okularstutzen oder der Okularstutzen lässt sich abschrauben und gibt dann ein Gewinde frei, meistens eben t2.
T2 ist am Teleskop aber immer ein Außengewinde - was das auf den weiteren Bildern ist kann ich nicht sagen.

CS

Jürgen

Hallo Jürgen,

nein bei mir ist ist es leider ein Innengewinde, wenn ich den Okularstutzen abschraube.

Ist halt schon ein älteres Model.

Gruß

Rico

Hallo Rico,

wenn ich an deinem Foto den Messstab richtig anhalten würde, also innen ansetzen, könnte man ca. 42,2 mm messen plus Gewindetiefe, ergibt 43 mm Innengewinde, dann würde dieser Adapter hier passen
http://www.baader-planetarium.de/sektion/s08/s08.htm und auf #22
für die Beschreibung klicken.
Am okularseitigen T2 Gewinde lässt sich dann der nötige Kameraadapter anbringen.

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben