Adapterproblem bei Russentonne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gunnar
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gunnar

Aktives Mitglied
Huhu zusammen,
meine Russentonne hat einen T2 Gewindeansatz, der mit drei Schrauben in eine Nut an der Russentonne befestigt ist.
An diesem T2 Gewinde hängt ein T2-Canon 400D Adapter.
Das Problem ist jetzt, um die Russentonne auf Fernrohr umzurüsten, müßte der T2-Canon Adapter weg. Doch der wehrt sich momentan zu sehr. Bevor ich mich jetzt nach einem neuen Nut-T2 Adapter umsehe, würde ich gerne eine Trennung versuchen. Ich dachte dazu an Kriechöl. Vieleicht ließe sich dadurch etwas bewegen.
Oder hättet ihr noch andere Vorschläge?
Ansonsten, wo bekomme ich für die Russentonne den Adapter der mit drei Schrauben in der Nut befestigt wird?
Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

Gunnar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gunnar,

herzlichen Glückwunsch :confused:
Die Russentonne hat einen M42x1 Anschluss, wenn Du da einen
T2-Adapter (M42x0,75) drauf gewürgt hast wirst Du wohl auch
mit Kriechöl nicht weiter kommen. Das Ding dürfte gefressen
haben.

Viel Glück und CS,
Reinhard

Hi,

es besteht eine kleine Hoffnung, daß Pentosin Technik-Spray hier noch etwas reißt. Es ist aber schwer, an das Mittel heran zu kommen, und die Firma antwortet auch nicht auf E-Mail-Anfragen, wo es ihr Produkt gibt.

Grüße

fquadrat

Hi,

wenn Du einen T2-Gewindestutzen auf die Tonne geschraubt hast geht mit Spray nix mehr. Da hilft nur massiv Drehmoment, um die ineinandergeschnittenen und gefressenen Gewinde zu trennen, wobei erheblich Gefahr besteht, den M42x1-Stutzen der Tonne in die ewigen Jagdgründe zu befördern.

:gutefrage: Mein Vorschlag:

- die drei Madenschrauben rausdrehen und damit Kameraansatz und T2-Überwurfring trennen,
- passendes Rohr besorgen das in den Überwurfring passt,
- mit drei Kegelstiften verstiften,
- im freien Ende des "Einsteckrohrs" eine hinreichend große Bohrung für einen dicken Schraubendreher oder was ähnliches als 'Turnstange' anbringen und dann 'gib ihm'. :pfeif:

:neinnein:Das wird aber auf jeden Fall eine ziemlich gewalttätige Aktion, also ernstlich überlegen ob das Teil nicht besser Teleobjektiv bleiben sollte ...

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke erstmal für die versuchte Hilfe. Leider war durch Blitzschlag mein Router Geschichte, mußte erst einen neuen besorgen. Deswegen die Pause, sorry.
Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild der Situation gemacht
Link zur Grafik: http://www.munich-sky.de/picdiv/Adapter1.jpg
Die Russentonne links, mit dem festen Stutzen mit Nut.
Auf dem Papierstapel die beiden Adapter, die sich nicht lösen lassen.
Der linke ist Nut auf T2 Gewinde, der rechte ein Standard T2 auf Canon EOS Adapter.
Diese beiden lassen sich nicht lösen.
Sollte (erstens) das Trennen wirklich nicht möglich sein, bräuchte ich ( zweitens) einen neuen Adapter Nut auf T2 Gewinde.
Weiß da jemand ob und wo es so einen Adapter (noch) gibt?
Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden.

Viele Grüße

Gunnar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gunnar,
so ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch an einer 500er Russentonne.
Da beide Adapter aus Alu sind: tränke das Gewinde mit Spiritus (das hilft bei Alu als "Schmiermittel") und versuche beide Hälften so zu greifen, daß sie nicht gequetscht werden. So Ölfilterschlüssel mit Schlaufe sind ganz praktisch dafür - bei mir ging es auch mit einem großen Schraubstock, der das Tonnenteil hielt ohne Klemmung und einer Wasserpumpenzange für den EOS-Adapter.

Hi Gunnar!

Zitat von Gunnar:
Der linke ist Nut auf T2 Gewinde, der rechte ein Standard T2 auf Canon EOS Adapter.

Linken Teil an den Schrauben festhalten, rechten mit Ölfilterschlüssel, "Baby Boa" oder Filterklemme (Fotofachhandel), dann drehen. Wenn beide wirklich ein T2-Gewinde haben, könnte die Methode nach der Anwendung eines sehr kapillaraktiven Kriechöls klappen. Das von mir vorgeschlagene Technik-Spray wird anscheinend nicht mehr hergestellt, also wäre ein anderes ein Möglichkeit. Spiritus und Petroleum sind weitere interessante Substanzen.

Viel Glück!

fquadrat

Moin moin,

also ...

die Tonne hat Kameraseitig kein T2-Gewinde sondern M42x1, also das klassische Kameragewinde M42 (auch "Pentax-Gewinde").

Der Adapter sieht nach einem normalen T2-Ring aus, und der EOS-Adapter wiederum nach einem M42 auf EOS-Adapter, die haben normalerweise eine Dicke von ~ 1mm, T2-EOS-Adapter üblicherweise ~ 10mm.

Wenn dem so sein sollte passen hier 2 Gewinde nicht aufeinander:

- das Tonnengewinde (M42x1) nicht auf den T2-Ring (M42x0.75)
- das Adaptergewinde (M42x0.75) nicht auf den EOS-Gewindeadapter (M42x1) ...

Habe das schon öfter so gesehen, da die Tonne wegen des Kameragehäusevorbaus nicht an die EOS passt.

Würde also auf größte Vorsicht und Spiritus bzw. hochkappilares Kriechöl plädieren, sonst ist das vermutlich ein guter Kandidat für einen Totalverlust.

Wegen der Spannung der Teile wurde schon genug geschrieben ...

Jörg

Hallo Jörg,
die Tonne wurde vom Vorbesitzer modifiziert. Das Teil mit den drei Schrauben hat eindeutig ein T2 Gewinde, so wie der Adapter T2 auf Canon. Es ging am Anfang ja auch problemlos und sauber auf- und abzuschrauben.
Ich habe die Tonne dann überwiegend als Teleobjektiv tagsüber benutzt und nicht mehr als Fernrohr.
Dadurch habe ich die beiden Gewinde im lauf der Zeit immer fester aufeinandergewürgt.
Nochmals, die Angaben der Gewinde stimmen.

@all
Vielleicht weiß jemand eine Bezugsquelle für einen neuen Adapter Tonnenseitig mit den drei Schrauben mit T2 Gewinde.

Gruß

Gunnar

Hallo Gunnar,

dann ist das klar.

Wegen eines neuen "Adapterrückteils" schau Dir mal einen ganz normalen T2-Ring an, die sind meistens so geteilt, damit man das angesetzte Objektiv wieder ausrichten kann, dass die Nullmarke oben ist. Die Schrauben dürfen home-pimped sein.

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben