Adaptierung von Praktica-B Objektiv an T2 oder M42

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zwent
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zwent

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkei ein Objektiv mit Practica-B Bajonett an T2 oder M42 zu adaptieren?

Viele Grüße
Sven

Hi Maximilian,
den habe ich auch schon gesehen, aber das ist die falsche Richtung ;)

Vielleicht muss der 3D-Drucker ran.

Viele Grüße
Sven

Moin,

die Antwort ist - NEIN. Es sind keine handelsüblichen Adapter außer dem genannten bekannt. Da das Auflagemaß extrem eng an dem M42-Bajonett liegt, in Richtung kürzer (!), kann man zwar ein M42-Objektiv an "B" adaptieren, dazu gab ex vom VEB Pentacon Adapter, was wohl Grund des so gewählten Auflagemaßes ist, dass es kürzer ist als die meisten anderen.

Theoretisch wären Adaptionen möglich, z.B. an EF, aber dieser wäre rasierklingendünn. Man kann die Objektive aber umbauen, in dem man den B-Anschluß entfernt und einen M42-Anschluß anbaut. Dabei kann man einen handelsüblichen M42-Adapter oder etwas anderes hernehmen, bei dem man den Körper mechanisch anpasst.
Dafür waren die Objektive baulich geeignet, es gibt auch (aber selten) Praktikare aus dem "B"-Spektrum mit M42-Anschluß. Vor einigen Jahren wurden 28mm und 50mm-Objektive anscheinend aus Restbeständen der Produktion noch in den Styropor-Paletten abverkauft.

Der Sinn von T2-Adaptern ist ja, Objektive die für das Auflagemaß von 55mm gebaut wurden durch wechselbare Adapter an verschiedene Spiegelreflexsysteme anzupassen, d.h. sie sind Zwischenringe. Da das "B"-System ohnedies schon "zu kurz" für die meisten Systeme ist macht das System da keinen Sinn. Es gibt nur Adapter die T2 auf "B" adaptieren, wie oben gesehen.

CS
Jörg

Hi Jörg,

da hintendran kein DSLR Body sondern eine Astrokamera hängt, habe ich mit dem Arbeitsabstand etwas Luft. Ich schaue mal, ob ich einen entsprechenden Adapter selbst hinbekomme. Das B-Bajonett ist ja erfreulich einfach gestaltet. M42 drucken wird wohl eher spannend.

Viele Grüße
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben