Adaption Rohrschellen Losmandy - Vixen

Orionsieben

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe hier einen schönen Refraktor mit originalen Rohrschellen mit Losmandy Gewindebohrungen. Provisorisch habe ich mit Faserplatte eine Adaption gebaut um eine Vixen Schiene verwenden zu können, die ist aber schwer, unschön und vor allem entfernt sie den Schwerpuntk des 10 kg Röhrchens von der Montierung.
Hat jemand eine Idee, wie ich da eine Vixen Schiene mittig dran bekomme? Für Gewindebohrungen weiter in der Mitte ist nicht genug Fleisch an der Rohrschelle. Gibt es sowas wie eine Schiene mit Losmandy Footprint und Vixen Schwalbenschwanz? Neue Rohrschellen sind mir echt zu teuer.

20250205_214303.jpg

Grüße
Andreas

Falls niemand keine Idee hat - wo bekommt man am günstigsten 125 mm Rohrschellen her, an die eine Vixen Schiene dran passt?

Hallo Andreas,
kenne jetzt nicht deine Prismenschiene. Aber ich sehe eine Möglichkeit. Die Rohrschelle mittig ein Loch bohren, (Durchmesser 6.5mm oder 5.5mm) und vielleicht das Problem jetzt, innen eine Senkung für eine Zylindersenkkopfschraube M6 oder M5 hinzu zu bekommen. Eventuell Winkeladapter an Bohrmaschine? Die Rohrschelle direkt mit der Prismenschiene verschrauben, oder eine Prismenschiene mit Langloch mit einer selbstsichernden Mutter verschrauben. Innerhalb der Rohrschellen solltest du dann Filz oder Klebeband gegen verkratzen des Tubus einkleben.
Gruß Wolfgang

Hallo Andreas,

was vielleicht passen könnte wäre dies - die Maße kannst du ja mal näher anschauen, ob das hinhaut:

Aber bei 10kg Röhrchen, wie du schreibst, ist die wahrscheinlich zu kurz.

Gestolpert bin ich dann noch hierüber:

Könnte dem entsprechen, was du schon selbst gebastelt hast, nur ist die Beschreibung so ...mhh.... naja. Bemaßung ist nicht angegeben, und was genau LOSVP sein möchte - könnte das Losmandy-Befestigungsformat sein ... oder auch irgendwas anderes.

Hast du vielleicht schon mal bei einem Händler angefragt, ob die dir sowas in passend besorgen können?

Andersrum Vixen-Schiene auf Losmandy-Klemme gibt's passende Klemm-Adapterschienen ... wobei die Verlagerung des Schwerpunktes durch Gegengewicht kompensierbar sein müsste.

Klare Nächte,
Micha

Danke Euch! Micha, Dein erster Vorschlag sieht ziemlich gut aus. Das messe ich morgen mal. Ansonsten muss ich mal Wolfgangs Vorschlag verfolgen, aber ich fürchte die Rohrschelle ist mittig einfach zu dünn.

Um das abzuschließen, ich habe mir die TS Deluxe GP-Level Prismenschiene mit breiter Auflage bestellt. Die passte von den Maßen her ganz gut, nur die Langlöcher waren für die M8 Schrauben ca. 1 mm zu klein, ich musste sie aufbohren. Die Rohrschellen hatten auch Innengewinde für 1/4" Fotoschrauben, das erschien mir aber zu dünn für die 10 Kg Belastung des langen Refraktors.

Unterm Strich wars mit rund 70 Euro Ausgaben günstiger als komplett neue Rohrschellen.

Sch.jpg

sc.jpg
Andreas

Zurück
Oben