Adaption von 2" Crayford an ED80

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pacolov

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen wunderbaren Crayford-Auszug von Baader gebraucht erstanden und möchte diesen nun an mein Celestron C80ED adaptieren. Ich möchte möglichst nicht bohren, deshalb hatte ich folgende Idee:

Der Originalauszug ist an den Tubus geschraubt. Der Tubus hat einen Außendurchmesser von 90mm. Dort ist ein Gewinde hineingeschnitten (s. Bild).
Der neue Okularauszug hat teleskopseitig einen Innendurchmesser von 72mm und drei Madenschrauben zum festmachen.

Ich bräuchte einen Adapter, der teleskopseitig 90mm Innendurchmesser mit dem entsprechenden Gewinde aufweist, also quasi den gleichen Anschluss wie der Originalauszug und zum Auszug hin 72mm Außendurchmesser aufweist, sodass ich da den neuen Auszug anflanschen und mit den drei Madenschrauben fixieren kann (s. Illustration). Die Wandstärke des Adapters dürfte wohl bis zu 5mm betragen, damit alles noch Luft hat, weniger würde aber wohl schon reichen.

Gibt es soeinen Adapter eventuell zu kaufen oder wenn nein, hat jemand von euch einen Schimmer, wie und wo man so ein Teil zu einem halbwegs realistischen Preis bauen (lassen) kann? Der Auszug hat mich 70€ gekostet, da wollte ich kostenmäßig schon noch die Relationen wahren, also mehr als 40€ möchte ich für den Adapter eigentlich nicht investieren.

Ich bin dankbar für jede Eingebung.
Grüße und CS,
Pascal

P.S. Da ich dann ja schon dabei bin - bringt es eigentlich was, den Tubus mit Velours auszukleiden? Da ist schon eine mattschwarze Lackierung drin, kann man das noch optimieren?

Anhänge

• IMGP0703.jpg
    IMGP0703.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 473
  • IMGP0807.jpg
    IMGP0807.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 470
  • Adaption.jpg
    Adaption.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 488
Hi, Alex!

Du hast doch den Steeltrack am C80ED, nicht? Abgesehen von den Bohrungen für den Sucher, wie hattest Du denn den OAZ angeschraubt? Auch mit diesem Adapter? Es würde mich ja schonmal weiterbringen, wenn ich wüsste, ob das Gewinde dieses Adapters teleskopseitig passen würde.

Grüße,
Pascal

Hi!

Teleskopseitig passt die Überwurfmutter ganz links auf diesem Bild (Nr. 1 in Baaders Beschreibung, das Teleskop wäre rechts) direkt an den Tubus des Celestron ED80. Die beiden mittleren Adapterringe (Nr. 2 und 3) übernehmen die Verbindung der Überwurfmutter mit dem OAZ, das Tubusendstück M90 (Nr. 4) ist beim Celestron ED80 nicht nötig - die Modelle von Skywatcher und Orion haben dickere Tuben, da ist dann auch kein Gewinde im Tubus vorhanden.
Sieht bei mir dann so aus:
Link zur Grafik: http://kerste.de/ED80OAZ.jpg
Die beiden Gewinderinge Nr2 und 3 liegen unterhalb der Überwurfmutter und sind nicht sichtbar.

Gruß,
Alex

Edit: Was ich grad nicht weiß ist, wie der OAZ an dem Adapter befestigt wurde, und ich hab grad keinen Schraubenzieher hier, um das Ding zu zerlegen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, Alex,

vielen Dank für die Mühe. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter. Laut Produktbeschreibung müsste der kleinere Ring 72mm Durchmesser haben, sodass ich den OAZ dort befestigen können müsste. Mit der Erkenntnis, dass der Adapter Teleskopseitig passt, bin ich mir recht sicher, dass es passt.
Also werde ich das Teil bestellen. Dann muss ich mir nurnoch überlegen, wie ich den Sucher befestige, aber das Thema kommt später. Dank 4° Feld im Übersichtsoku und GoTo brauche ich den eh nicht so oft.

Grüße,
Pascal

Hi!

Frag am besten bei Baader noch nach, ob das so klappen könnte - die kennen ihre Teile am besten:-)

Für den Sucher hab ich den Standard-Sucherschuh geholt und an den Tubus geschraubt, man muss nur aufpassen, dass später keine Rohrschellen den Suchereinschub blockieren. Da ich ganz ohne Elektronik in der Montierung arbeite, brauch ich den natürlich öfter - zum Referenzstern aufsuchen ist er wirklich nicht allzu nötig.

Viel Erfolg,
Alex

Sooo, das ging einfach :-)
Ich habe diesen Adapter, wie empfohlen bestellt: Adapter

Glücklicherweise bringt Baader gute, deutsche Wertarbeit. Die haben sich anscheinend einmal für ein Anschlusssystem entschieden und sind dabei geblieben - sprich: Der Steeltrack und mein älterer OAZ sind kompatibel miteinander :-)

Die Montage ging dann ganz einfach:

1. Alten OAZ abschrauben
2. Adapter an Stelle des OAZ anschrauben (ein Teil des Adapters für 4" Refis wird dabei nicht benötigt)
3. Neuen OAZ an Adapter schrauben

Wunderbar, das Teil ist also genau das, was ich oben skizziert hatte.
Das einzige Problem stellt der äußerst knappe Backfokus dar. Der alte OAZ war länger gebaut und mit meinem SWA 40mm Übersichtsoku und dem Hyperion Zoom komme ich noch gerade so in den Fokus, 5mm sind vielleicht noch übrig. Mein Celestron Ultima 5mm kommt nicht mehr in den Fokus :-( Abhilfe schafft da die Hülse meiner Barlow, ohne Barlowelement dann. Langfristig schreit das nach nem neuen Oku für Hochvergrößerung...

Anbei nochmal zwei Bilder, das Zweite dann mit der behelfsmäßigen Verlängerung.

Danke nochmals für die Tips.
Grüße und CS,
Pascal

Anhänge

• IMGP0814.JPG
    IMGP0814.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 345
  • IMGP0815.JPG
    IMGP0815.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 352
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben