Adaption von Fremdokularen an 77'er Miyauchi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PrivateParts

Mitglied
Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines 77'er Miyauchi und auch sehr zufrieden damit.
Da die 30'er Wechselokulare aber nur sehr schwer zu bekommen sind, würden mich mal die Erfahrungen der User hier bzgl. der Adaption von anderen Okularen ans 77'er Miyauchie interessieren.
Das wurde hier ja immer mal wieder hier und da diskutiert, angeblich soll man z.B. die TS SWM 6 mm nach Abschrauben des Barlow-Elements benutzen können ( wenn man das verbleibende Gewinde noch mit Tesa umwickelt, soll es sogar ganz gut in die Okularaufnahme des Miyauchi passen)...

Was gibt es sonst noch ?
Vielleicht können sich hier ja ein paar User äussern, die Erfahrung auf diesem Feld haben...

Hi,
Ich hab mir Hensoldt-Okulare mit 15mm Brennweite Bei Pieper Astroselbstbau bestellt, die müssten mit etwas Nacharbeit ins Miyauchi passen; Näheres, wenn die Teile da sind.

Gruß :huhu:
Claus

Hallo,

speziell zum 77er Miyauchi kann ich nichts sagen, aber die von Claus erwähnten Okulare habe ich in mein Flakglas (jetzt 23x80) implantiert und bin absolut zufrieden...die Transmission ist super, die Eignung im Bereich kurzer Objektivbrennweiten machen sie in in dieser Preisklasse absolut empfehlenswert!

Viele Grüße Felix

Hi Felix,
ist das das alte Flakglas 10x80/45° mit den einschwenkbaren Filtern an einem Okular?
Sowas hab ich doch auch noch irgendwo zerlegt rumliegen ?)

Die Hensoldts haben einen Aussendurchmesser von 30mm an der Hülse, da muss man etwas abdrehen, dann passt der Durchmesser für die Miyauchis; evtl. kann man die Hülse mit der Eigenfokussierung auch ganz abnehmen, mal sehen...

Claus

Hi Claus,

jo, es ist genau dieses, D.F. 10x80...sowas hast Du zerlegt irgendwo rumliegen??!? gerade die Filter sind genial z.B. bei Mondnächten, da kann man mal einen Blick auf die helle Kugel riskieren ohne sich die Dunkeladaption zu versauen...was ich noch suche ist die originale Gabelmontierung, die hast Du nicht zufällig auch "irgendwo rumliegen"???

Viele Grüße Felix

P.S.: würdest Du Dich von "dem Schrott" trennen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
HiFelix,
bin vor einiger Zeit umgezogen, deshalb muss ich erstmal nach den Teilen schauen, aber eine Gabel ist definitiv nicht dabei; sowas kann man doch auch recht einfach selber bauen, ich bin momentan auch an der Konstruktion einer Gabel für das Miyauchi,200 Euro für ein U aus Alu ist mir einfach zu teuer...

Hab das Glas bereits zerlegt bekommen, wenn ichs entdeckt hab, muss ich erstmal sehen, ob alles komplett und unbeschädigt ist.

Claus

Hallo Claus,

stimmt, die Preise für die Gabelmontierungen sind etwas...unrealistisch. Mal sehen, wenn ich in der nächsten Zeit keine originale Gabel auftreibe wird es eben ein Eigenbau aus geschweißtem Vierkantrohr, quadratisch, praktisch, gut... :/

Viel Glück beim Suchen... :pfeif:

Viele Grüße Felix

Hi Felix,
gehört zwar eigentlich woanders hin, aber ich bau die Gabel aus Alumaterial, die Arme werden bogenförmig, damit man bei der Zenitbeobachtung keine Probleme bekommt.
Wenns fertig ist, stell ichs mal ins ATM-Forum.

Claus

Oha, da tut sich in diesem Thread auf einmal ja doch noch etwas...

Ich warte dann mal auf den Bericht von Whynot :) ...

Gruss, Mark

Hallo,
die Okulare sind heute angekommen, leider ist der Aussendurchmesser etwas zu gross, passen so nicht in das Miyauchi und man kommt so auch nicht in den Fokus :(
Ich werd heut abend mal in Ruhe versuchen, den Lack zu entfernen, evtl. reichts dann schon, handelt sich nur um Zehntel mm.

Claus

1. Erkenntnis: Ich bin ein [zensiert] :blush:
Der Durchmesser der Hensoldts ist etwas über 30mm, Miyauchi hat ca. 29mm
Hab mich "nur" um einen mm vermessen.
Ich seh mal, ob mann die Okulare mit ein wenig Gewalt auf die 29mm bringt, dann sehen wir weter.

Claus

Sodala,
ich hab jetzt mal den Durchmesser der Okulare auf die 29mm abgedreht.
Ergebnis: ich kann das Okular einstecken, Im Nahbereich scharf, Unendlich erreiche ich noch nicht. :(
Also muss das Okular tiefer rein; kein Problem, dann dreh ich halt den geriffelten Ring für die Eigenfokussierung dünner....
Sch... es zeigt sich ein Spalt, die Hülse hat im Übergangsbereich zu besagtem Ring einen grösseren Innendurchmesser, das dient als Anschlag für die Eigenfokussierung :mauer:
Also die Hülse komplett entfernt und den Ring noch etwas dünner gedreht, jetzt komm ich auf unendlich, allerdings hat das Okular jetzt 27mm Aussendurchmesser, das werd ich mal mit Schrumpfschlauch o.ä. wieder ausgleichen.
Bevor ich das mache, entferne ich aber noch das Stück unten mit dem auf den Bildern sichtbaren messingfarbenen Innengewinde, was nicht da ist, kann nicht zu unerwünschten Reflexen führen....

Die genannten Bilder findet Ihr unter:
http://www.astroselbstbau.de/f15.htm
Ich kann von hier aus keine eigenen einstellen und die von Herrn Pieper mag ich nicht klauen :biggrin:

Claus

Fertig,
ich hab den Rändelring noch auf knapp 4mm abgedreht, das besagte Stück unten abgeschnitten, damit stehts nicht mehr über die untere Linsenverschraubung raus, 2 Lagen Schrumpfschlauch über die Hülse, passt saugend ans Miyauchi; erste Beobachtung des Mondes gab ein schönes Bild.
Für Fehlsichtige kanns aber noch etwas knapp werden, ich komme so schön auf unendlich...
Bilder mach ich später, wenn ich daheim bin.
Wenn Interesse besteht, bin ich gern bereit, die Modifikation der Okulare zu machen.

Claus

Hi,
das Wetter ist das eine, die Zeit das andere....
Ich habs leider noch nicht geschafft, das zweite Okular zu modifizieren, hoffe, es am Sonntag hinzubekommen, gestern um halb zehn von der Arbeit gekommen, morgen um acht ein Umzug nach Kaufbeuren...
Ich hab mir noch ein paar von den Okularen besorgt, werd mal sehen, ob ich den Rändelring losbekomme, dann kann man das Okular ohne Abdrehen desselben tiefer ins Miyauchi schieben.
Wie gesagt, der erste monokulare Eindruck war recht gut;
die Vergrösserung liegt (rechnerisch) bei 26,666667fach.

Damit dürften die Teile eine sowohl passende als auch brauchbare Alternative zu den raren Originalen bieten; zumal, selbst wenn man ein wenig Material und Arbeitszeit rechnet, das Ganze wesentlich günstiger kommt.

Claus

Sodala,
heut ists klar, obwohl ich saumüd bin und morgen raus muss, noch ein kleiner Bericht:
Hab das Miyauchi auf der einen Seite mit dem Original 20er Okular, auf der anderen Seite mit dem angepassten Hensoldt 26,666 versehen.
Mein Eindruck:
Der Einblick mit dem Hensoldt ist wesentlich angenehmer, Farbe scheint besser als beim Original.
Das ist nur ein kurzer Eindruck, mehr, wenn ich auch ein 2. Okular zum probieren fertig hab.

Claus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben