ADC/ADK mit Bino am Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Burkhard.
Klar da stimme ich dir voll zu.
Deshalb hatte ich die visuell merkbaren Unterschiede als "verhaltenes Wow" aber durchaus sichtbar beschrieben.

Wenn man kein defektes Gerät erwischt, und man damit "umgehen lernt" , kann man mit den günstigeren ADC's gut auskommen. Wenn man zur Perfektion neigt kauft man sich besser den "Teureren".

Die zitierte Stellungnahme von Markus Ludes würde ich dahingehend relativieren wollen:
Sein angegebener Preis lässt nur auf den Gutekunst ADC Professional schließen, der hat grössere Abmessungen und ist nicht primär für Newton konzipiert.

ADC arbeiten ab einem Öffnungsverhältnis von f /10 (f/13) am besten, d.h. bei allen "schnelleren Teleskopen" wird eine Brennweiten- Verlängerung durch Barlow / Glaswegkorrektor nahegelegt.
Was die Fokuslage (Backfokus..) anders bewerten lässt.... ist aber vor dem Kauf zu berücksichtigen.

Die Schlussfolgerung "nur der Pierro Astro konnte an allen Teleskopen verwendet werden", ist deshalb unter dem Gesichtspunkt Fokuslage nicht ganz zutreffend.
Wenn, dann müsste es heißen "mit allen kürzer bauenden ADC's (auch dem Greatstar) tut man sich mit der Fokuslage leichter..... ;)

VG Hermann

Hallo Alex.

Beim Pierro Astro MK III, mit dem Einstellrad, wird das Objekt beim korrigieren der Dispersion aus dem Zentrum verschoben....

Ok Danke, dann hab ich es richtig verstanden.

Hallo Herrman und Mitleser,

Welchen Einfluss haben Transparenz und Luftunruhe,

genau das ist der springende Punkt, die Beobachtungsbedingungen hier sind bisher das Nadelöhr. Also Dunst, Hochnebel oder gleich ne geschlossene Wolkendecke sind hier der Normalfall. Okulare habe ich ein Sammelsorium aus Meade UWA4000, Nagler T1 und Pentax XL oben mit einem 17er Ethos abgerundet und die Teleskope taugen auch mehr als der Himmel hergibt. Habe gerade mit einem Bekannten telefoniert wenn nix dazwischen kommt habe ich ab nächste Woche einen einfachen ADC zum mal in Ruhe austesten hier dann werde ich weiter sehen.

Viele Grüße Felix

Hallo Leute,

habe jetzt leihweise von einem befreundeten Sternenfeund einen ADC von Astro System Holland und konnte den auch schon an der Sonne testen, Teleskop 125mm SD Apo von TS, 1/10 Lambda Quarz Zenitspiegel dann der ADC und einmal Nagler 9mmT1, 7mm Pentax XL, Meade 6,7mm UWA...der Gewinn ist gerade an Sonnenflecken gut zu sehen, die wirken mit ADC vor der hellen Sonnenscheibe am Rand schwärzer bzw. die Sonne unmittelbar am Fleck weißer und die Kontur ist schärfer. Auch die Granulation und Fackelgebiete sind schärfer und deutlicher zu sehen.

Der ADC braucht einiges an Backfokus hab am APO die Verlängerung vor dem OAZ herausgeschraubt um mit den Okularen noch in den Fokus zu kommen. Die Bedienung mit den beiden Hebeln war tagsüber soo umständlich nicht mal testen wie es im Dunkeln ist.

Mal schauen ob ich zeitnah den ADC noch am 8" Intes testen kann da muß ich mal schauen ob das an f6 auch was taugt oder wie ich da mit Barlow am besten zurecht komme.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix.
Schön dass du einen ADC testen kannst. Mit einem 1,7 fach verlängernden Glaswegkorrektor z.b würdest du ein (für den Korrektor) noch günstigeres Öffnungsverhältnis erreichen.
ADC arbeiten oberhalb f/10 noch etwas besser .... falls du einen ausborgen kannst.
VG Hermann

Hallo Felix,
ich hatte meinen ADC auch mal direkt am Newton bei Blende 5 ohne vorgeschaltete Barlow getestet und konnte leider nur eine deutliche Bildverschlechterung feststellen.
Die einfachen ADCs funktionieren da nicht gut genug. Aber ein Versuch kostet ja nichts.
Ich nutze den ADC ausschließlich mit einem FFC davor und dann ist die Abbildung wirklich gut.
Viel Spaß beim Testen!
Burkhard

Hallo zusammen,
im Laufe der Zeit konnte ich den ADK von GreatStar mit unterschiedlichen einfachen GWKs und Barlows an unterschiedlichen Newton von f/4-6 testen.
Mittlerweile auch mit einer TeleVue 2.5x Powemate als Telezentrik.

Kurz gesagt, die APM/DÜRING 2.7x Komakorrigierende Barlow macht das beste Ergebnis am Newton.
Schon beim Blick am Tag mit einem f/4 Newton, wird eine weit entfernte Baumreihe mit 30-40mm Okularen im Bino quasi bis zum Gesichtsfeldrand scharf abgebildet.
Die TeleVue 2.5x Powermate zeigt im Vergleich bei f/4,5 vielleicht das innere 1/4 oder 1/3 noch scharf und zum Rand nur noch grobe Konturen ohne Details.
Gleiches gilt für die TeleVue 3x Barlow.

Man kann also leicht erkennen das gewöhnliche Barlows und Telezentriken die Koma eines Newton nicht korrigieren.

An Astronomischen Objekten ist die Koma ebenfalls leicht daran zu erkennen, dass das Bild zum Gesichtsfeldrand immer matschiger wird, z.B. am Mond, an der Sonne mit Folienfilter, oder an Sternen und Monden welche zum Rand hin stehen.
So kann man an den Jupitermonden die Koma leicht an deren Seeingausbrüchen erkennen, welche zum Gesichtsfeldrand hin orientiert sind und nicht mehr als scharfe Scheibchen abgebildet werden.
LG

Hallo Quanten.

Ja, am Newton ist auch die Koma Korrektur wichtig. Bisher hatte ich da den TV Paracorr und im Tunable Top den TV zweifach GWK und erst dann den ADK plus Okular (-halter) ... der kleinere Binoansatz ging gerade so noch..... aufwändig, schwer & viel Glas...
Mittlerweile hab ich auch die komakorrigierende 2,7fach Barlow im Einsatz, da geht das einfacher & mit sehr guter Abbildung. ?

VG Hermann

Hallo Sternfreunde,

ich mache diesen Thread noch mal auf. ich überlege im Moment auch mir eine komakorrigierende Barlow zu kaufen, aber bei APM gibt es 3 verschiedene Angebote für die 2,7x Barlow. Könntet Ihr mir veileicht den passenden Link schicken?

Außerdem wäre es für mich sehr interessant Bilder vom Image Train mit Barlow und ADC zu sehen. Ich habe selber den ZWO ADC.

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Guten Morgen Günter.

Auf der ersten Seite, im ersten Beitrag hat Quanten seinen Aufbau genau dokumentiert ....
Die Barlow ohne Optik wird in den beschriebenen Adapter eingesetzt....
Nach dem ADK eine Baader Schwerlast Klemme ....

VG Hermann

Sorry .. muss natürlich heissen nur die Optik der Barlow wird verwendet!
D.h. mann benötigt nur die Barlow Optik alleine.

Hallo Hermann,

Vielen Dank für Deine Antwort. Da hat mir wohl eine Tasse Kaffee gefehlt...

Viele Grüße,

Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben