Hallo,
Ein ADC (Atmospheric Dispersion Corrector), wird dieser nur für Farbkameras benötigt oder wird der auch für Mono-Kameras benötigt?
Solltest du durch ein R oder G oder B oder schmaleren Filter aufnehmen kannst du dir den ADC sparen an der Mono.
Solltest du jetzt mit einem L Filter arbeiten, wird der Unterschied schon sichtbar sein(!).
Mach doch ein par Tests
am Stern mit ner Colour wie ner Mono mit meinem Lieblings Test Filter
#47, der lässt Tiefblau/violett durch plus Nah IR.
Mit dem ADC schiebt man die beiden Bereiche gut zusammen. Also kurz mal neben dem Mond einen anpeilen auf selber azimutalen Höhe.
Auch wenn du einen strengen L3 oder AC Booster benutzt merkt man den Unterschied deutlich im Kontast und Detaille (auch bei meinen 4" bis 6" Scherben).
Ich habs schon gesteckt mit kleineren Besteck mich rum zu quälen mit den IR oder Tiefroten von Lumicon wie auch R von meiner Seite aus.
Wenn das Seeing mir gnädig ist habe ich am liebsten den Baader Continuum 540nm 10nm HWB fuer den Mond zum Aufnehmen.
ADC
ja fuer die volle Bandbreite der Cam, egal ob RGB oder Mono, bei puren R oder G oder im besten fall B Aufnahmen kann man den locker weglassen(den ADC).
ADC steht ja fuer atmospheric dispersion corrector, unsere Atmosphäre bricht ja deutlich das Licht wie nen Prisma, der ADC kann da dagegentricksen.
Merkt man dicke wenn`s ab ~+45Grad runtergeht, im Zenit macht keinen Sinn da man gerade durch die Atmosphäre schaut.
Macht aber nur Sinn wenn man in etwas breiteren Bereich des visiblen Spektrums aufnimmt/beobachtet.
Wenn man in den drein R wie G wie B aufnimmt bei geringerer Höhe merkt man mit ner Cam sicher den Unterschied, möchte sagen die Dispersion in der Atmosphaer wie ein Prisma.
Visuell sind meine Augen schon ziehmlich abgewetzt, und sicher nicht mehr jung.
Aber am Monitor merkt man das sofort(!).
Clear skies,
- Martin