ADC - an welchen Kameras?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerd K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Gerd K

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht,

Ein ADC (Atmospheric Dispersion Corrector), wird dieser nur für Farbkameras benötigt oder wird der auch für Mono-Kameras benötigt?
Mein Ziel wären Fotos vom Mond mit einer Mono-Kamera am Cassegrain, eventuell auch Aufnahmen von Planeten.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Antworten
Gerd

Ich verwende einen ADC sowohl bei Mono- als auch bei Farbkameras (und auch wenn ich visuell beobachte) für Mond und Planeten, wenn die nicht gerade sehr hoch am Himmel stehen.

Die Vorteile sind auf jeden Fall bei einer s/w-Kameras ähnlich groß wie bei einer Farb-Kamera.

Mario

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.
Den Thread "ZWO ADC - Viele Rätsel & Fragen !!!" werde ich mir am Wochenende durchlesen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,
Ein ADC (Atmospheric Dispersion Corrector), wird dieser nur für Farbkameras benötigt oder wird der auch für Mono-Kameras benötigt?

Solltest du durch ein R oder G oder B oder schmaleren Filter aufnehmen kannst du dir den ADC sparen an der Mono.

Solltest du jetzt mit einem L Filter arbeiten, wird der Unterschied schon sichtbar sein(!).

Mach doch ein par Tests am Stern mit ner Colour wie ner Mono mit meinem Lieblings Test Filter #47, der lässt Tiefblau/violett durch plus Nah IR.
Mit dem ADC schiebt man die beiden Bereiche gut zusammen. Also kurz mal neben dem Mond einen anpeilen auf selber azimutalen Höhe.
Auch wenn du einen strengen L3 oder AC Booster benutzt merkt man den Unterschied deutlich im Kontast und Detaille (auch bei meinen 4" bis 6" Scherben).

Ich habs schon gesteckt mit kleineren Besteck mich rum zu quälen mit den IR oder Tiefroten von Lumicon wie auch R von meiner Seite aus.

Wenn das Seeing mir gnädig ist habe ich am liebsten den Baader Continuum 540nm 10nm HWB fuer den Mond zum Aufnehmen.

ADC ja fuer die volle Bandbreite der Cam, egal ob RGB oder Mono, bei puren R oder G oder im besten fall B Aufnahmen kann man den locker weglassen(den ADC).

ADC steht ja fuer atmospheric dispersion corrector, unsere Atmosphäre bricht ja deutlich das Licht wie nen Prisma, der ADC kann da dagegentricksen.
Merkt man dicke wenn`s ab ~+45Grad runtergeht, im Zenit macht keinen Sinn da man gerade durch die Atmosphäre schaut.
Macht aber nur Sinn wenn man in etwas breiteren Bereich des visiblen Spektrums aufnimmt/beobachtet.
Wenn man in den drein R wie G wie B aufnimmt bei geringerer Höhe merkt man mit ner Cam sicher den Unterschied, möchte sagen die Dispersion in der Atmosphaer wie ein Prisma.
Visuell sind meine Augen schon ziehmlich abgewetzt, und sicher nicht mehr jung.
Aber am Monitor merkt man das sofort(!).

Clear skies,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du durch ein R oder G oder B oder schmaleren Filter aufnehmen kannst du dir den ADC sparen an der Mono.

Bei tief stehenden Planeten lohnt sich aus meiner Erfahrung dennoch der ADC, besonders bei B & G.
Die Filter sind ja immer noch recht breit, so dass es bei geringer Höhe zu negativen Auswirkungen kommt.
Natürlich deutlich weniger als beim L-Filter.

Hier meine Vergleiche:
saturn-adc-test.gif

Auch wenn das mit der Asi120mc gemacht wurde sind die Auswirkungen auf die einzelnen Kanäle sehr schön sichtbar. Je mehr es gegen Blau geht desto mehr.

Selbst im IR könnte der ADC ein wenig helfen:
jupiter-adc-ir.gif

Da kann es aber auch an einer Seeing-Schwankung liegen. Außerdem habe ich die Tests 2021 gemacht, inzwischen stehen die Planeten deutlich höher.
Im Rot / IR - Bereich würde ich da jetzt keine Verbesserung erwarten.
Beim hoch stehenden Mond lasse ich den ADC bei Aufnahmen mit Asi462mm & Rotfilter meist weg.

Gruß,
Holger

Hi,
ob sich ein ADC bei Mono-Aufnahmen lohnt, hängt von der Bandbreite des Filters und von der Auflösung der Optik ab. RGB Filtersätze haben z.B. Bandbreiten von 120-150 nm pro Farbkanal, od. eben Pi x Daumen 1/3 des sichtbaren Spektrums. D.h. auch innerhalb eine Kanals kann die Dispersion merklich zuschlagen, wenn das Auflösungsvermögen der Optik entsprechend gross ist, dass man den Unterschied merkt.
Bei anderen Bandpass od Pass-filtern sind die Bandbreiten, und damit die Wirkung des ADC, u.U. noch grösser. Wenns allerdings zu weit ins UV od IR geht, wird der Durchlass natürlich von der sinkenden Empfindlichekeit des Kamerachips auch wd. begrenzt. Je nach Chip, gibt heute ja neuere mit wesentl. höherer Empfindlichkeit Richtung IR.
Meine Erfahrung mit mn. 6" ED Refraktor ist, dass hier der Effekt des ADC innerhalb der Mono-Kanäle noch nicht wirklich der Game-changer ist. Da hilft auch Frau Clementine nich weiter ... sehen sie den Unterschied?? :LOL: Bei Holgers 12" Eimer siehts dann natürlich schon ganz anders aus.
VG CptB

Hallo Gerd,
ich verwende auch an meiner Monokamera für Planeten den ADC. Vor allem bei Venus im UV, bei Jupiter im Blau- und Grünkanal ist eine deutliche Verbesserung sichtbar.
VG Frank

Zurück
Oben