ADC einstellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
kann ich die Orientierung des ADC mit Hilfe der Lage der Jupiterbänder einrichten, wenn Jupiter im Süden steht? Einfach die Hebel in Nullstellung nach rechts parallel zu den Bändern?
Benutze einen Dobs auf EQPF.
CS Mike

Hallo Mike,
wenn das Objekt genau im Süden steht und nur dann, musst Du die Hebel parallel zum Horizont einstellen, das gilt allgemein und ist unabhängig von der Orientierung der Jupiterbänder. Auf die Ausrichtung der Bänder zu justieren wäre in diesem Fall falsch! Die Dispersion wirkt immer in Richtung Zenit, d.h. senkrecht zum Horizont.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,
der Okularstutzen bei meinem kleinen Dobson ist nicht horizontal, sondern schräg, deshalb hilft mir der Horizont nicht. Da aber die Bänder des Jupiters wenn er in Süden steht horizontal sein müssten, könnte das doch funktionieren, oder?
CS Mike

Hallo Mike,
die Wolkenbänder des Jupiter sind im Süden nicht parallel zum Horizont! Schau Dir das mal z.B. in Stellarium an.

CS Dietmar

Hallo Mike,

also um die Horizontlinie bei meinem Dobson zu finden habe ich ohne Okular durch den OAZ gesehen und ein gegenüberliegendes Klinkerhaus anvisiert und dann am OAZ Markierungen mit Kreppband gemacht. Die ist ja immer gleich bis auf die minimale Veränderung durch die Position der EQ-Plattform.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, ich brauche eine Methode die in der Nacht ohne Horizont funktioniert, ich denke ich probiere es mit einem senkrecht mittig vor dem Tubus fixiertem Lot, das müsste man ohne Okular im Okularstutzen gut sehen können, wenn ich Jupiter als Lichtquelle missbrauche.
Die Auslenkung der Plattform ist schon sehr groß, sie führt 2h nach und geht bei Betrieb sofort schräg bis zur Maximalstellung.
CS Mike

Der ZWO ADC hat eine Libelle oben drauf, oder man verwendet das Tool von Firecapture, da sieht man die Abweichungen grafisch, oder man dejustiert krass und schaut, dass die Verschiebung senkrecht steht, bevor man die Dispersion ausgleicht... am Einfachsten ist eine Markierung am ADC, wo "oben" ist. Die 0-Stellung der Keilplatten im Inneren ändert sich ja nicht.

Siehe auch: Atmospheric Dispersion Corrector – ADC – SkyInspector.co.uk

lg
Niki

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mike,
da du equatorial nachführst, ist das am Newton nicht ganz simple. Beim refi, SC und Mak ist's durch die Wasserwaage recht einfach. Da stelle ich so aller 15-25 min den ADC ins Lot. Nach holgers Methode wird's ne Weile passen, für Alt/AZ Montis Ideal, aber bei 2 h Nachführung nicht mehr.
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben