ADC und Barlow-Linse am Celestron C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astronomie-Freunde,

ich habe letzte Woche wiedermal Jupiter, Saturn und Mars auf's Korn genommen.
Bisher habe ich das zumeist mit meinem 192mm f/7 Doublet APO + 2,5x 2" Barlow von TS gemacht.
Da ich neulich gelesen habe, dass ein ADC auch fotografisch bessere Resultate liefert, als wenn man
nur den nachträgliche RGB-Align SW-seitig bemüht, habe ich mir ebenfalls den ZWO ADC zugelegt.

Um noch mehr Vergrößerung zu bekommen, habe ich das Celestron C8 mit 2m Brennweite auf die
Monti geschnallt,

Zunächst taucht die Frage auf, in welcher Reihenfolge Barlow und ADC anzusetzen sind.
Gibt es darauf eine plausible Antwort ?

Zum zweiten habe ich während meiner Aufnahmen das Problem gehabt, dass manchmal der
Planet (da nicht geguidet) oben, unten, rechts oder links plötzlich "beschnitten wurde" obwohl
er im Gesamtbild (volle Verwendung des Chips der Camera) noch sehr gut mittig war.
Ich musste dann die Hebel des ADC verändern, dann verschwanden diese Kanten wieder.

Liegt das daran, dass die Prismen im ZWO ADC zu klein sind ?

Hatte auch schon den ADC von Pierro Astro im Auge. Wäre der da eventuell besser ?
( Was mich wundert ist, dass der keine Wasserwaage dran hat, wie der von ZWO....... )
Die Fummelei mit den beiden Hebeln am ZWO ADC ist echt nervig, weil ich auch noch nicht
durchschaut habe, wie man die einstellen muss. sind die optimal eingestellt, wenn dieses
Bildfenster maximal ist ?

Fragen über Fragen.

LG
Jürgen

Hallo Jürgen,

Zunächst taucht die Frage auf, in welcher Reihenfolge Barlow und ADC anzusetzen sind.
Gibt es darauf eine plausible Antwort ?

Also normalerweise kommt zuerst die Barlow ans C8, dann der ADC und dann die Kamera. Manche Leute vertauschen die Barlow und den ADC, hab ich aber noch nie probiert. Der Grund für die normale Anordnung ist, dass der ADC und sein Korrekturvermögen so gebaut sind, direkt vor der Kamera zu sein.

Liegt das daran, dass die Prismen im ZWO ADC zu klein sind

Ich glaub nicht, bin mir aber nicht sicher. Die Prismen verändern den Strahlengang, somit ist der Planet nach dem ADC nicht mehr mittig wenn er ohne ADC mittig war.

Hatte auch schon den ADC von Pierro Astro im Auge. Wäre der da eventuell besser ?
( Was mich wundert ist, dass der keine Wasserwaage dran hat, wie der von ZWO....... )
Die Fummelei mit den beiden Hebeln am ZWO ADC ist echt nervig, weil ich auch noch nicht
durchschaut habe, wie man die einstellen muss. sind die optimal eingestellt, wenn dieses
Bildfenster maximal ist ?

Weiss nicht ob der von Pierro Astro besser ist. Bei einem C8 brauchst du keine Wasserwaage. In der Nullstellung (beide Hebel und weißer Knopf am gleichen Ort) müssen diese parallel zum Horizont sein (Wenn kein Zenitspiegel im Strahlengang ist). Das bekommt man auch ohne Wasserwaage hin. Auch bei sehr teuren ADCs (Gutekunst) sind keine Wasserwaagen dran.

Von der Nullstellung aus bewegst du dann beide Hebel gegengleich die selbe Distanz weg vom weißen Knopf und schaust ob das Bild besser wird. Um zu entscheiden ob es besser wird kannst du im FireCapute überbelichten und dich auf den Rand der Planeten konzentrieren, dann siehst du ob die Farben besser werden.

Hoffe das hilft schon mal.

Klare Nächte,
Alex

Hallo Alex,
vielen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen zu meiner Frage.
Werde das alles demnächst nochmal etwas untersuchen, sobald der Himmel es zulässt.
Habe allerdings gestern abend (trotz miserabelem seeing) etwas mit dem Equipment gespielt.
Dieses Bescheiden des Bildes mit dem ADC von ZWO bekommt man ganz gut in den Griff,
wenn man dafür sorgt, dass das ungezoomte Bild den Planeten sehr mittig behält.

Dafür habe ich gestern mal Jupiter, Saturn und Mars mit Autoguiding im Bild behalten.
Das hat gut funktioniert, indem ich als Leitstern einfach den Planeten selbst gewählt habe.
Hat etwas gedauert, bis ich rausgefunden habe, dass man die Belichtungszeit der Guiding-
Kamera bis auf 0,01s zurücknehmen muss, damit der Leit"stern" nicht überstrahlt und zu
groß ist, dann lief das aber perfekt.

Lästig ist aber nach wie vor, dass beim Betätigen der Hebel am ADC das Bild stark wandert

Ich habe mir aber jetzt nach einigem Hin- und Herüberlegen doch den ADC von Pierro
bestellt. Leider ist der aber erst in ca 2 Monaten lieferbar. Mal sehen, ob der komfortabler
in der Bedienung ist.

CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

alles klar. Lass uns doch hier wissen, wie der Pierro ADC ist, sobald du ihr getestet hast. Würd mich interessieren wie der ist.
Klare Nächte,
Alex

Lästig ist aber nach wie vor, dass beim Betätigen der Hebel am ADC das Bild stark wandert

Ich habe mir aber jetzt nach einigem Hin- und Herüberlegen doch den ADC von Pierro
bestellt.
Hallo Jürgen.
1.Das ADC von ZWO ist ein sehr günstiges und auch gut wirksames Teil, mit einer liederlichen Mechanik.... man braucht einfach sehr viel Geduld bei dessen Handhabung. Dass Dir der Planet aus dem Bild wandert hat damit aber nichts zu tun. Das ist durch die Verstellung der Prismen, die dadurch die Atmosphärische Aberration "korrigieren" bedingt. Die Wasserwage macht schon Sinn! Weil, wenn die 0-Stellung der Hebel zum Horizont einmal festgelegt ist, also wie oben bereits beschrieben, eicht man dazu die Wasserwage. Da der Planet wandert, kippt der Horizont nach etwa 1Std bereits deutlich aus seiner waagerechten Lage, und der ADC verliert seine Korrektur. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, den fix eingestellten ADC einfach im Auszug in die Wage zu drehen und die Einstellungen stimmen wieder ;)
2.Der neue Pierro ADC Mark3 hat dieses Problemchen ev. mit dem Drehknopf weitgehend beseitigt, da beide Prismen zu gleicher Zeit zueinander verdreht werden. Da sollte sich alles aufheben, stelle ich mir vor, und der Plantet bleibt weitgehend im Bild. (?) Du wirst es sehen, sobald das gute Stück dann wieder einmal lieferbar sein soll...………………. :p

CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jozef,
danke für Deinen Kommentar.
Naja, das mit der Wasserwaage ist natürlich prinzipiell richtig, aber ich denke die ist an der Stelle einfach etwas zuviel des Guten. Macht halt mächtig Eindruck und suggeriert höchste Präzision, aber ich denke, eine fluoreszierende Markierung hätte es auch getan, die nach oben zeigt. Die Wasserwaage in meinem ZWO ADC braucht nur 1 oder 2° Abweichung und die Blase hängt ganz an der einen Seite. Vor allen Dingen ist es schade, dass man die Wasserwaage im Dunkel gar nicht sieht. Ja, nach einer Stunde merkt man schon, dass der Horizont nicht mehr passt, aber das sind dann ja auch schon mal ca 15° Abweichung.

Also wenn das so ist, dass beim Pierro ADC das Wegwandern aus der Bildmitte durch die gleichzeitige Bewegung beider Prismen erheblich verringert ist, wäre das schon sehr angenehm. Warten wir mal ab, wann der MK3 geliefert wird. Wenn der gut funktioniert, kommt der ZWO hier auf den Marktplatz/Biete .....

CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Macht halt mächtig Eindruck und suggeriert höchste Präzision,
Hm... ist also nur wieder so ein Marketing Gag :oops:

aber ich denke, eine fluoreszierende Markierung hätte es
Da verlasse ich mich doch lieber auf die Luftblase! ;) Aber jeder wie er mag.

Vor allen Dingen ist es schade, dass man die Wasserwaage im Dunkel gar nicht sieht.
Echt jetzt? :rolleyes: Eine kleine Taschnlampe löst so ein Problemchen.

CS Jozef

Ja, gebe mich geschlagen !
Die Luftblase schadet nix !
Vielleicht sollte man sich nen Kurzzeitwecker danebenstellen, der alle 30min klingelt, damit man nicht vergisst, den ADC wieder in die Waage zu bringen...... Bin ja nicht mehr der Jüngste und so vergesslich ......

Jürgen, Du brauchst dich nicht geschlagen geben, ein abwägen was Sinn macht und warum oder eben nicht reicht schon! um weiter zu kommen.
Ich bin auch schon älter 60+. Daher, den Wecker kannst Du dir sparen..... denn Du siehst es an den auftretenden bunten Ränder am Planeten, dass der ADC seine Wirkung verringert hat!
Ja ich verwende an meinem Pierro MK2 diese Wasserwage hier.
CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Und der passt da vom Durchmesser her auf den Pierro drauf ?
Das wäre dann vielleicht doch nicht schlecht...... :D
Leider gibts den bei Astroshop nicht, wo ich de Pierro auf Grund des deutlich günstigeren Preises und des
deutlich früheren Liefertermines (1.10. statt 31.12. bei TS) bestellt habe.

Hmm, Und der passt da vom Durchmesser her auf den Pierro drauf ?
Nein nicht ganz. Die gute Nachricht ist aber, er ist etwas grösser im Durchmesser ausgelegt und hat daher Spiel. Das lässt sich lösen, und wenn die Klemmschraube angezogen ist. spielt das Spiel eh keine Rolle.

deutlich früheren Liefertermines (1.10. statt 31.12. bei TS) bestellt habe.
Vergiss das schon mal..... Pierro liefert bei allen gleichzeitig. Das Problem ist bei Pierro selbst zu findne, die liefern erst wenn sie wieder einen Bestand hergestellt haben.
CS Jozef

Nein nicht ganz. Die gute Nachricht ist aber, er ist etwas grösser im Durchmesser ausgelegt und hat daher Spiel. Das lässt sich lösen, und wenn die Klemmschraube angezogen ist. spielt das Spiel eh keine Rolle.
Topp, das sollte ich hinbekommen !
Vergiss das schon mal..... Pierro liefert bei allen gleichzeitig.
..... hmmm, hatte ich ehrlich gesagt schon befürchtet. Aber , naja, habe ja den ZWO . Der tut es ja auch.
Oder ich bestelle den Pierro wieder ganz ab und versuche, mit dem ZWO klarzukommen ... ????

Ich habe die Plastik-Fixierschraube gegen eine aus Metall und längerem Gewinde ersetzt. So ist auch das Spiel aufgehoben und die Schraube leiert nicht aus.....

Unbenannt-1 Kopie.png

CS Jozef

Hast Du nicht sogar beide ???
(Angenommen, ich kann den ZWO hinterher für ca 100 Euro verkaufen, dann muss ich also ca 350,- Euro minus 100,- = 250,- (+30,- für die Wasserwaage) zusammen also ca 280,- Euro zulegen. )

Ist der Unterschied das wirklich wert ???

Topp, das sollte ich hinbekommen !

..... hmmm, hatte ich ehrlich gesagt schon befürchtet. Aber , naja, habe ja den ZWO . Der tut es ja auch.
Oder ich bestelle den Pierro wieder ganz ab und versuche, mit dem ZWO klarzukommen ... ????
Pierro ist eben eine kleine Firma, und macht nicht übermässig viel solcher ADC`s denn die wollen ja auch verkauft werden!

Das ZWO ADC ist soweit nicht schlecht, bis auf diese springenden Prismen beim anziehen der Verstell Hebel, neben dem schon lästigen aus dem Bild wandern.
CS Jozef

Doch habe ich, daher kann ich Dir auch meine Erfahrungen damit rüber bringen.
Ich finde den Pierro MK2 schon Oberklasse, und der neue hat ja diese komfortable ein hand Bedienung...
Daher, schlaf drüber, denn den ADC wirst Du die nächsten Jahre immer einsetzen müssen. Abgesehen davon, ich habe kürzlich Mondaufnahmen bei 21° Höhe gemacht...….. das wäre ohne ADC bei weitem nicht so klasse ausgefallen!
CS Jozef

Janssen-und-Co_-08_07_2020.png

Danke für den Tipp.
Ja, werde ich auch machen.
Ist es nicht eigentlich auch so, dass man den ADC auch abhängig vom Erhebungswinkel neu einstellen muss ? Also bei 15° Elevation müsste eine "stärkere" Kompensation eingestellt werden als bei 25°. D.h. wenn ich Mars bei 15° zu beobachten beginne und er irgendwann bei 25° Elevation angekommen ist, müsste der ADC nicht nur wieder auf den Horizont nachgeglichen werden (also nur gedreht werden) sondern auch die Lage der beiden Prismen muss korrigiert werden, da sich die Dispersion ja verrringert hat und der ADC schwächer korrigieren muss.
CS , Jürgen

Danke für den Tipp.
Ja, werde ich auch machen.
Ist es nicht eigentlich auch so, dass man den ADC auch abhängig vom Erhebungswinkel neu einstellen muss ? Also bei 15° Elevation müsste eine "stärkere" Kompensation eingestellt werden als bei 25°. D.h. wenn ich Mars bei 15° zu beobachten beginne und er irgendwann bei 25° Elevation angekommen ist, müsste der ADC nicht nur wieder auf den Horizont nachgeglichen werden (also nur gedreht werden) sondern auch die Lage der beiden Prismen muss korrigiert werden, da sich die Dispersion ja verrringert hat und der ADC schwächer korrigieren muss.
CS , Jürgen
Alles richtig... ein Grund mehr einen guten mechanischen ADC zu besitzen. ;)
CS Jozef

:y:
Vielen Dank für dieses ausgesprochen gute Gespräch Jozef !
Es ist wirklich toll, dass man sich in diesem Forum mit anderen Astronomie-Begeisterten austauschen kann !

Ich habe vom 18.Lebensjahr an (1971) 35 Jahre Amaterfunk betrieben, Schwerpunkt Erde-Mond-Erde auf
432 MHz und 1,3 GHz. Und Meteor-Scatter (Reflexion an den ionisierten Trails, die Sternschnuppen
hinterlassen). Das war technisch ausgesprochen anspruchsvoll mit gewaltigem Antennenaufwand und
selbstgebauten Endstufen mit 1 kW HF output auf 432MHz und 200W auf 1,3 GHz.
https://www.qsl.net/dl8obu/
Das habe ich 2004 aufgegeben, da es wirklich extrem aufwendig war und ich mich von Jahr zu Jahr mit
mehr Problemen rumschlagen musste. Insbesondere mit immer mehr Störungen bei Nachbarn, in TV,
Anrufbeantwortern, Aktivboxen, u.sw. weil die eigentlich vorgeschriebene Einstrahlungsfestigkeit von
allen Geräten aus Kostengründen auf nahezu null reduziert wurde.

2004 habe ich dann mit Zauberei begonnen, bin seit 2006 Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland,
habe aber seit 2 Jahren keinen Drive mehr, aufzutreten.
Also habe ich vor gut einem Jahr ein neues (alstes) Hobby gesucht und gefunden.
Alt, weil ich mir vor ca 8 Jahren schonmal eine Meade 10" LX200 gekauft hatte, was ich aber nach wenigen
Monaten frustriert wieder verkauft habe, weil ich rein visuell gearbeitet habe und null Ahnung hatte, was geht
und was nicht geht. Wollte Galaxien und Nebel sehen, aber ausser dem Orionnebel hab ich nichts gesehen.
Aussrerdem war dieses Teil so schwer und unhandlich, dass ich es allein kaum aufbauen konnte.

Nach nun etwa einem Jahr weiss ich, dass ich damals so praktisch alles falsch gemacht habe, was man falsch
machen konnte. Und in diesem letzten Jahr habe ich (gemessen an damals) schon soviel erreicht und vor
allen Dingen merke ich, dass jeder Monat mit neuen Erfahrungen die Ergebnisse verbessert. Dennoch habe
ich das Gefühl, noch so schrecklich wenig von Astronomie zu wissen........ Und da bin ich immer wieder froh,
dass es tolle Foren gibt und auch tolles Material bei Youtube.

also vielen Dank nochmal
Jürgen
Hannover

Das hier ist ungefähr so, als ob man mit einem 1kW Laser einen Blitz auf den Mond schickt und im eigenen Teleskop sehen könnte:
https://www.qsl.net/dl8obu/wav/echos.mp3
Das ist mir aber in 10 Jahren auch nur eine Handvoll Male möglich gewesen, mein eigenes Echo vom Mond zurückzuhören.

Lieber Jürgen, Du hast ein bewegtes Hobby-Leben hinter Dir.... alle Achtung.
Ich bin grundsätzlich so eingestellt, dass solche Foren dazu da sein sollten, um sich gegenseitig adäquat zu unterstützen. Ist leider nicht immer der Fall, aber so im grossen und ganzen lernt man doch von den Kollegen dies und das und einzelne sind auch sehr transparent und helfen einem ohne wenn und aber weiter.
Somit, gerne geschehen, und allzeit CS, Jozef

Das hier ist ungefähr so, als ob man mit einem 1kW Laser einen Blitz auf den Mond schickt und im eigenen Teleskop sehen könnte:
https://www.qsl.net/dl8obu/wav/echos.mp3
Das ist mir aber in 10 Jahren auch nur eine Handvoll Male möglich gewesen, mein eigenes Echo vom Mond zurückzuhören.
ABGEFAHREN............. :D Das zurück gekehrte Signal ist aber anders...... bist Du sicher das es dein eigenes war? oder hat da ein Alien-Kollege geantwortet :p

Hallo Jozef,
da die Diskussion mit der Wasserwaage dann doch ein paar posts weiter gelaufen ist, muss ich jetzt antworten. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt rechthaberisch klinge, was ich natürlich nicht sein will....

Hallo Alex.
Die Wasserwage macht schon Sinn (wenn man weiss wozu die da ist), und man kann alternativ zB zu den Pierro ADC`s diese hier verwenden.
CS Jozef

Die Wasserwaage macht nur bedingt Sinn wenn man einen Refraktor, ein SCT oder ein Mak hat und dann auch nur wenn man den ADC direkt ans Teleskop (oder mit Barlow zuerst) und vor die Kamera klemmt.
Sobald aber ein Zenitprisma dazwischen ist (ja es gibt Leute die verwenden einen ADC auch visuell!) oder man ein Newton besitzt, ist die Wasserwaage völlig überflüssiges Spielzeug, das keiner brauchen kann.
Denn der Horizont im ADC (wenn man sich mit Strahlengängen in Teleskopen auskennt) ist dann nicht mehr parallel mit dem realen Horizont und die Wasserwaage ist eher verwirrend.
Dann gibt es nämlich Leute die sich beschweren, dass ihr ADC nicht funktioniert, obwohl die olle Wasserwaage ausbalanciert ist.

Jetzt packst du das ganze Setup noch auf eine parallaktische Montierung und es wird ein Spaß den Horizont einzustellen (da musst du dann schon ein wenig mehr verstehen als wozu eine Wasserwaage da sein könnte ;) ).

Sonst eine wunderbare Diskussion und es freut mich zu lesen, dass einige Leute ADCs verwenden. Denn in diesem und den nächsten paar Jahren sollten wir vermehrt ADC diskutieren, wo doch die Planeten eher tief stehen in unseren Breiten. Besonders auch wenn es um Planetenokulare und deren Schärfe und Abbildungsleistung geht. Da frag ich mich dann, ob so mancher nicht besser beraten wäre, sich einen ADC zu kaufen und den dann auch visuell zu verwenden, bevor man sich ein sündhaft teures Okular bestellt.

Klare Nächte!
Alex

Die Wasserwaage macht nur bedingt Sinn wenn man einen Refraktor, ein SCT oder ein Mak hat
Lieber Alex.
Du hast völlig Recht, aber ich setze doch Voraus, dass jeder Anwender sein Teleskop und damit zusammenhängend auch die Funktion eines ADC besser der Wasserwage des selbigen versteht und beherrscht. Ich darf dich daran erinnern, Jürgen hat ein SC!
Also ist doch alles im Grünen Bereich.
CS Jozef

Hallo Jozef,

da hast du auch völlig Recht, wir vertrauen dem Verständnis der Anwender. Ich stimme zu, alles im grünen Bereich.

Scharfe und farbechte Planetenfotos wünsch ich allerseits, mit ADC versteht sich ;) Das erinnert mich daran, ich muss noch das Teleskop aufbauen gehen, heut könnte die Nacht ganz OK werden.

Klare Nächte,
Alex

Ach du liebe Zeit :eek::eek:! Was hab ich denn da im Anfangspost geschrieben ??? Das ist natürlich ein Tippfehler !!!
Es ist natürlich nur ein 102mm f/7 Doublet APO (710mm Brennweite) !!
Bitte vielmals um Entschuldigung, ein 192mm f/7 könnte ich mir weder leisten, noch glaube ich nicht, dass
eine HEQ5 sowas tragen würde ......
Ja, im Moment versuche ich rauszufinden, was die besseren Bilder liefert, das Celestron SC C8 oder der
102mm f/7 APO. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber es sieht so aus, als ob der APO dem C8 zumindest
ebenbürtig ist, wenn nicht sogar überlegen.

Brauche endlich mal gutes seeing !

CS
Jürgen

@Jozef: Ja, das Echo ist ganz sicher mein eigenes :D! man hört immer erst den eigenen Mithörton des Senders
und dann schwach das Echo. Die Tonhöhe des Echos hängt dann halt davon ab, wie man den Empfänger einstellt.
Das ist ja kein FM-Signal sondern nur ein Träger, der dann im Empfänger nur dadurch als Ton erscheint, indem
man in der ZF ein BFO-Signal hinzufügt. Deshalb kann die Tonhöhe ganz anders sein, als der beim Senden erzeugte Mithörton.
Man hört übrigens wunderbar den Zeitversatz zwischen Senden und empfangen von ca 2,4 Sekunden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben