Adlernebel M16

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromax807

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

gestern Nacht hatte ich das Bedürfnis ein Astrobild anzufertigen. Das Nebelgebiet M16 sollte es werden.

Die Beschreibung bei Wikipedia klingt schon sehr mystisch.
Der Adlernebel ist ein Emissionsnebel (Typ H II), aus dem sich ein offener Sternhaufen bildet. Er besteht hauptsächlich aus Wasserstoff, welcher sich auf Grund der geringen Temperatur zu Wasserstoffmolekülen zusammenschließen konnte. Der ca. 20 Lichtjahre große Nebel enthält Staubsäulen, die bis zu 9,5 Lichtjahre lang sind und an deren Spitze sich neue Sterne befinden, weshalb sie auch Säulen der Schöpfung getauft wurden. Die Undurchsichtigkeit des Nebels kommt durch Silikat und Kohlenstoffpartikel zustande. Das mittlere Alter der Sterne liegt bei etwa 800.000 Jahren. Einige Sterne sind sehr jung, das Alter der jüngsten Sterne wird auf 50.000 Jahre geschätzt.

Die Nacht war jedoch ziemlich chaotisch. Zum einen ist mir immer der Kameratreiber abgestürzt, zum anderen fiel immer wieder die Nachführung aus. Generell schien die Nachführung überhaupt nicht zu funktionieren. Einzelbelichtung ging maximal 30s und selbst dann waren die Sterne nicht wirklich rund. Vielleicht muss ich meine jämmerlich billige AZ-GTi Montierung doch endlich auf den Müll werfen. Nun ja, das Bild ist dann doch halbwegs etwas geworden. Ein paar Details im Nebel sieht man schon, vor allem ein paar der "Säulen der Schöpfung" sind zu sehen.

Equipment / Bildbeschreibung:
Canon EOS M6 MKII, ISO400
90/500mm Refraktor + Flattener
Skywatcher AZ GTi
PHD2 SVBony SV305M Pro + 30mm Guidescope
220 x 30s + Darks + Flats
Gestackt und bearbeitet mit Siril.

Ein schönes Ergebniss für die Belichtungszeit.
Wie zufrieden bist du mit der Kamera? Die besitzt einen der neusten Canon Sensoren.

Danke für die Antworten. Die Kamera ist gut, ich würde sie noch einmal kaufen. Bis auf das USB 2 Interface, das stürzt auch noch bei NINA ständig ab, aber irgendetwas ist ja immer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben