Admiral 10x40 von G.M.C.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tuximuxi

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde.

Ich habe auf dem Flohmarkt ein Admiral 10x40 5.5 Winkel Dachkant Fernglas der Firma G.M.C. erstanden. Hat jemand ein paar Info's zu dem Fernglas? Ist es für Astro-Beobachtungen geeignet? Mit was kann das Fernglas verglichen werden?

Mit freundlichen Grüßen
tuximuxi

Das aktuelle Lieferprogramm der Firma GMC findet man unter www.gmx-ag.ch, ist es dort abgebildet?
Ein Teil der Gläser ist baugleich mit Vixen-Ferngläser, dass mag bei der Suche nach Beobachtungsberichten o.ä. helfen.

Schöne Grüße,

Stefan Korth

Hallo Herr Korth,

nein leider nicht. Das ist was mich daran so irritiert. Ich werde mal ein paar Bilder zu dem Glas machen und diese hier einstellen. Vielleicht kennt ja jemand ein vergleichbares Glas.

Mit freundlichen Grüßen
tuximuxi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Vornamenloser,

Zitat von tuximuxi:
Ich habe auf dem Flohmarkt ein Admiral 10x40 5.5 Winkel Dachkant Fernglas der Firma G.M.C. erstanden. Hat jemand ein paar Info's zu dem Fernglas? Ist es für Astro-Beobachtungen geeignet? Mit was kann das Fernglas verglichen werden?
Glückwunsch zum Flohmarktfund, falls er in gutem Zustand ist!
Datenmäßig wirst Du nicht leicht fündig - "G.M.C." ist ein Handelsname wie die meisten anderen, und das alte "G.M.C. 10x40 Winkel 5.5 Spezial Falke" in meinem Fernglasregal trägt wie zu erwarten den ovalen "Passed"-Aufkleber des JTII (keine JB/JB-Nummern), ist also wie die meisten ein Japan-Einkauf. Äußerst ähnlich gebaute Gläser gab es z.B. auch bei "Quelle", darunter auch ein interessantes 9x35 mit 7.5 Grad Sichtfeld und Kennzeichnung JB-20.
Mein 10x40 ist ganz nett scharf, wenn auch das GF mit den fehlgebaut überhöhten Augenmuscheln für Brillenträger leider nicht nutzbar ist. Die Prismen sind sogar relativ wenig getrübt, das ist ja ein Schwachpunkt bei älteren Ferngläsern. Linsenvergütung ist recht einfach ("hellblau"), ob der leichte Gelbstich des Durchblicks daher oder vom Prismenglas kommt, kann ich nicht so einfach sagen - nach meinem Eindruck von beidem.
Mein Eindruck: Relativ scharf, leicht und mechanisch ganz ordentlich gebaut. Kein WW, trotzdem Randunschärfe. Aber kein schlechtes Glas, mit AP 4mm eher was für aufgehellten Nachthimmel.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

danke erstmal für die Info. Ich muss auch sagen das ich zufrieden bin mit dem Glas bei Tagesbeobachtungen. Leider konnte ich es noch nicht am Nachthimmel testen. Was ich festgestellt haben, das es weniger Kontrast als mein Dekarem 10x50 hat, was aber auch logisch ist. Ansonsten scheint das Glas dem Dekarem ebenbürtig zu sein.
Der optische Zustand ist ok. Das Glas sieht zwar gebraucht aus. Hat aber soweit ich es erkennen kann kein Pilz und die Mechanik funktioniert einwandfrei. Auch die Tasche zu dem Glas ist in einem gut bis sehr guten Zustand. Ich bin schon fast der Meinung, das derjenige nicht wusste was er da gekauft und verkauft hat.

Mfg+CS
tuximuxi

...was mir noch durch den Kopf ging, wäre die GMC-Variante vom 10x40 Vixen Ascot, das Teil hatte allerdings nur 5° Sehfeld... Fotos davon lassen sich noch googlen, passt das Teil denn zum GMC-Glas?

Schöne Grüße,

Stefan Korth
##############

Hallo Stefan,

Zitat von StKorth_privat:
...was mir noch durch den Kopf ging, wäre die GMC-Variante vom 10x40 Vixen Ascot, das Teil hatte allerdings nur 5° Sehfeld... Fotos davon lassen sich noch googlen, passt das Teil denn zum GMC-Glas?
das "Vixen" Ascot 10x40 ist doch ein Porro, kein Dachkant? ?)

Hier geht's außerdem um einen "Oldtimer", die aktuellen "G.M.C. Admiral Falke"-Dachkanten sind komplett anders und haben seit einer Weile statt 5,5 immerhin 6,5 Grad GF ...

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.:
@Steffen: Bei "scheint das Glas dem Dekarem ebenbürtig zu sein" muß ich doch mal widersprechen - GF, GF-Schärfe und Vergütung sind Welten auseinander :) ...

Hallo Dietmar,

das mag möglich sein. Da von habe ich keine Ahnung. Ich hatte das Glas jetzt mit im Felde, und bin wahrlich beeindruckt. Es hat mir bei Suchen/Finden gut geholfen. Ich werde das Dekarem bei Gelegenheit auch mit nehmen und einen vergleich machen. Wenn Interesse besteht, kann ich ja eine kurze ein Schätzung hier abgeben.

Mit freundlichen Grüßen + Clear Sky
Steffen

P.S. Stefan: Wie Dietmar schon gesagt hat, finde ich das Glas bei G.M.C. nicht auf der Homepage. Also ein vergleichbares. Ich habe dazu auch schon im Inet recherchiert mit den einschlägigen Suchmaschinen. Es scheint, als ob das Glas vor dem Internetbum vertrieben wurde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... wer lesen kann, ist klar im Vorteil... o.k., habe ich nicht im Startbeitrag des Threads gesehen. Trotzdem, ich bleibe neugierig, vielleicht sieht man ja einmal ein Foto von dem Teil...?

Schöne Grüße,

Stefan Korth

Hallo Sternenfreunde,

endlich habe ich es geschafft die gewünschten Bilder zu machen. Ich hoffe diese helfen weiter.

Mfg+CS
Steffen

Anhänge

• 01092009135kl.jpg
    01092009135kl.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 2.701
  • 01092009134kl.jpg
    01092009134kl.jpg
    90 KB · Aufrufe: 2.558
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben