Adobe Lens Correction Profile - Ersatz für Flats?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JanDud

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Adobe hat ja für Photoshop oder Lightroom die sogenannten Adobe Lens Correction Profiles (LCP) die eine Vignettierung sowie die Verzeichnung korrigieren können. Zwei Anfängerfragen: Ist es möglich, und wenn ja sinvoll diese als Ersatz für Flat Bilder zu nutzen?

Ich habe trotz Suchmaschine nichts dazu gefunden.

Viele Grüsse,
Jan

PS: Ich bin blutiger Anfänger, falls ich bei dieser Frage irgendwas übersehen habe das es von vorneherein ausschliesst bitte ich dies zu entschuldigen.

Hallo Jan,

ich kenne Adobes LCP nicht, aber folgende Anmerkungen zu Flats.

Flats macht man ja nicht nur um eine eventuelle Vignettierung aus dem Bild zu bekommen, sondern auch um unschöne "Donuts" aus dem Bild zu entfernen, die durch Staubpartikel auf der Optik oder dem Sensor enstehen.

Weiterhin ist kein Kamera-Sensor 100% homogen, die Pixel haben eine gewisse Streuung in ihrer Intensität, was sich jedoch auch durch Flats korrigieren lässt.

Für ein richtig kalibriertes Bild ist damit ein (gemitteltes) Masterflats praktisch unerlässlich.

Ansonsten einfach mal ausprobieren, wie gut man, eine VBignettierung mit dem Adobe LCP weg rechnen lassen kann.

Beste Grüße,
Alex

Guten Morgen,

Besten Dank für die Infos. Ich habe bisher auch noch keinen der üblichen verdächtigen gefunden (DSS, Fits) der mit den LCPs umgehen kann.

Gruß,
Jan

Hi Jan,

mir wäre auch kein Programm bekannt, das am Anfang vom workflow steht und Korrekturprofile von Adobe, DxO oder dem Kamerahersteller verwenden kann; am ehesten könnte ich mir das bei Pixinsight vorstellen, müsste man mal ausprobieren oder recherchieren.
Flats wird man damit nicht wirklich ersetzen können, aber zumindest für die sonst nie (?) durchgeführte Verzeichnungskorrektur wäre so ein Korrekturprofil schon interessant. Ob das Vorteile bringt, müsste man ebenfalls ausprobieren - also wie gewohnt mit DSS o.Ä. stacken und unbearbeitet als fits speichern. In Gimp dann das fits laden (mit der nightlybuild geht das seit einzwei Jahren, ob die ottonormale Version das schon kann weis ich nicht). In gimp dann das plugin 'lensfun' nutzen für diese Korrekturen; weitere plugins für astro gibt es ebenfalls, wobei die wichtigsten Funktionen zum strecken/ebnen/maskieren etc. eh auch so schon drin sind.

cs
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben