Adobe Photoshops Elements oder Lightroom?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jonathan2

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu hier und habe ein paar fragen zu Adobe Photoshop Elements und Adobe Lightroom.

1. Welcher der beiden Programme ist besser für Bildbearbeitung und -verarbeitung in der Astrofotografie geeignet?

2. Welches arbeitet besser mit Open Source Programmen zusammen?

3. Soweit ich es gelesen habe ist Lightroom angesehen von der verbesserten Organisation der Bilder nahezu funktionsgleich zu Elements. Ist das korrekt.

Danke für eure Antworten.

Jonathan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jonathan,

wenn es um "normale" Photografie geht sind Lightroom und PSE ganz brauchbar, aber für die Astrofotografie würde ich eher davon abraten. Lightroom ist recht eingeschränkt wenn es um mehr als nur eine einfache Raw-Entwickung geht und PSE ist von Haus aus auch ordentlich kastriert um dem "großen" Photoshop keine Konkurrenz zu machen. Mit zusätzlicher Software kann man da zwar so einiges Aufbohren, aber das kostet wieder ...

Wie wäre es versuchsweise mit Gimp? Sobald die 16bit fähige Version herauskommt sollte es in recht vielen Bereichen zumindest an die älteren PS Versionen herankommen. Wenn Du dich icht scheust Geld in die Hand zu nehmen, da könnte Photoline auch sehr interessant sein. Das Interface ist zwar etwas ... äh, altbacken. Das Program ist aber sehr leistungsfähig und auch noch sehr günstig, außerdem spricht es von Haus aus Deutsch.

MfG

Rainmaker

Hallo Jonathan,

klare Antwort:
keines von Beiden...
Besser Programme wie Astroart, PixInsight (die allerdings Geld kosten, aber jeden Cent wert sind).
Dazu solltest du wissen was du möchtest:
a) Planeten stacken --> z.B. Registax, Giotto, ....
b) Bildbearbeitung bis ausser Maskierung --> z.B. Astroart, MaximDL
c) Komplette Bildbearbeitung --> Pixinsight
d) Aufnahmekontrolle und Bearbeitung: MaximDL und Astroart

Dann gibt es noch jede Menge Freeware, die aber je nach dem was man möchte, das eine oder andere nicht kann.
Deepsky Stacker ist so ein Programm, was schon ziemlich gut ist.

Nochmal zu deiner Frage: Nein keines oder nur um Kleinigkeiten in ein JPEG nachzulegen (Beschriftung etc.)

Gruss
Peter

Hallo Jonathan,

Die käuflichen Varianten wurden ja schon von Peter genannt. Insbesondere Pixinsight und Maxim sind sehr leisrtungsfähig. Mit Astroart habe ich keine Erfahrung.

Mein grober Workflow mit Freeware:

Stacking mit DeepSkyStacker
Stretchen und Datenreduktion mit Fitswork
Ebnen und Farben kalibrieren ebenfalls mit Fitswork
Feintuning des Bildes mit Gimp (Histogramm, Farbe, Ebenen und Masken, etc.)
Präsentation mit xnView

Wie gesagt, alles Freeware. Schau mal auf der Seite der GvA Hamburg: www.gva-hamburg.de
Unter Bildverarbeitung findest Du Links zu Tutorials bei Youtube zu diesen Programmen sowie PS und PI.

Viel Erfolg beim Regler schieben:
Marcus

Hallo, hatte leider ne menge zu tun und konnte leider erst jetzt antworten. Erstmal danke für eure Antworten. Wie ich euren antworten entnehmen kann ist Photoshop für diese Aufgaben eher ungeeignet. Werde dann wohl vorerst bei GIMP und Co. bleiben. Nur noch eine Frage zu denn von euch aufgeführten käuflichen Programmen: Lassen die sich wie zB. bei ImageJ durch selbstgeschriebenen Plugins erweitern oder eher nicht, was für mich eigentlich schon ziemlich wichtig wäre.

Nochmals Danke.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Zitat von Jonathan2:
Wie ich euren antworten entnehmen kann ist Photoshop für diese Aufgaben eher ungeeignet.

dem ist nicht so. Photoshop *Elements* ist nicht sonderlich
geeignet, weil dort wichtige Dinge fehlen. Kostengünstiger
Photoshop Ersatz wäre wie bereits genannt Photoline.
Das Interface sieht logischer Weise anders aus als bei PS, ist
aber ähnlich leistungsfähig, zumindest im astronomischen Bereich.

CS
Peter

Hallo Jonathan,
du kannst für Astroart a) eigene Plugins programmieren, die Schnittstelle ist beschrieben. b) du kannst auch mit der Astroart beinhalteten sehr einfachen Programmiersprache, Vorgänge automatisieren. c) wenn du einmal intensiv mit dem Praeprozessor gearbeitet hat, wirst du Astroart lieben....
Gruß
Peter

Hallo,

Zitat von Jonathan2:
Wie ich euren antworten entnehmen kann ist Photoshop für diese Aufgaben eher ungeeignet. Werde dann wohl vorerst bei GIMP und Co. bleiben.

Da hast Du nicht genau genug gelesen. Es ging nicht um PS sondern um PSE. Das 8bit-Problem bleibt übrigens in Gimp zur Zeit auch ungelöst, das Programm ist für Astrobilder daher auch nicht so richtig einsetzbar.

Ich persönlich würde als Allroundprogramm den großen Photoshop empfehlen, aber die Kaufversion wird leider nicht mehr weiterentwickelt und die Lizenzmiete verursacht bei mir mehr als nur Bauchschmerzen. Daher werde ich, wenn sich bei Adobe nichts grundlegendes ändert, zu Photoline wechseln. Mit etwas Hintergrundwissen läßt sich damit eigentlich (fast) alles was die spezialisierten Programme anbieten nachbauen und notfalls auch sehr selektiv nachregeln.
Aktionen und Skripte sind natürlich auch möglich.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben