gateway
Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrokollegen,
gestern sprang mir mehr durch Zufall, bei der Beobachtung vom Granatstern, ADS15184 ins Blickfeld.
Ich wusste nicht, dass es einen eigenen Typ, den Trapezium Typ, für Mehrfachsternsysteme gibt.
War jedenfalls ein sehr schöner Anblick.
Hier ein Link zu einem Paper in dem auch dieses System erwähnt wird.
academic.oup.com
Meine Beobachtungsaufzeichnungen von gestern mit dem SW 254/1200:
18,2mm: gut getrennt, 3-fach-Stern, direkt im Elefantenrüsselnebel (Trumpler 37 Haufen), mittige Komponente am hellsten und weißgelb, die nähere zweite Komponente etwas bläulich und die dritte Komponente etwas weiter entfernt und nochmals etwas kräftiger blau
Ein netter Beifang direkt daneben ist STI2582:
18,2mm: gut getrennt, im Elefantenrüsselnebel (Trumpler 37 Haufen), eine Komponente gelblich, die andere bläulich
Habt ihr die Systeme schon beobachtet? Was sind eure Erfahrungen und Beobachtungen dazu?
Clear Skies
Philipp
gestern sprang mir mehr durch Zufall, bei der Beobachtung vom Granatstern, ADS15184 ins Blickfeld.
Ich wusste nicht, dass es einen eigenen Typ, den Trapezium Typ, für Mehrfachsternsysteme gibt.
War jedenfalls ein sehr schöner Anblick.
Hier ein Link zu einem Paper in dem auch dieses System erwähnt wird.
The dynamical evolution of multiple systems of trapezium type
ABSTRACT. We have selected archival observational data for several O and B trapezia in the Milky Way. For each of the main components of the trapezia, we obtain
Meine Beobachtungsaufzeichnungen von gestern mit dem SW 254/1200:
18,2mm: gut getrennt, 3-fach-Stern, direkt im Elefantenrüsselnebel (Trumpler 37 Haufen), mittige Komponente am hellsten und weißgelb, die nähere zweite Komponente etwas bläulich und die dritte Komponente etwas weiter entfernt und nochmals etwas kräftiger blau
Ein netter Beifang direkt daneben ist STI2582:
18,2mm: gut getrennt, im Elefantenrüsselnebel (Trumpler 37 Haufen), eine Komponente gelblich, die andere bläulich
Habt ihr die Systeme schon beobachtet? Was sind eure Erfahrungen und Beobachtungen dazu?
Clear Skies
Philipp