ADS6647 und die verschwundene Komponente

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gateway

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrokollegen,

gestern habe ich unter anderem den Mehrfachstern ADS6647 beobachtet und ich hab auch die E Komponente (256 und 70.1", 9,37mag) gefunden und identifiziert.
Laut Stelledoppie und auch laut Angabe von SkySafari müsste da aber noch eine D Komponente bei 276° und 57,8", 8,9mag sein. Die sollte ja noch heller und etwas näher beim Hauptstern sein. Einerseits hab ich diese Komponente nicht gesehen und andererseits wird sie mir in Skysafari auch nicht angezeigt.

1702910948290.png

HD68260 ist die E Komponente im Bild oben.

Hab ich einen Denkfehler? Mich wundert auch, dass die Komponente 1999 das letzte Mal vermessen wurde... Könnte es sich da um eine frühere Fehlmessung handeln die noch nicht gestrichen wurde?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schön mal vorab!

Liebe Grüße
Philipp

Lieber Philipp,

meine erste Vermutung war, dass Komponente D veränderlich sein könnte und somit zum Zeitpunkt der Beobachtung abgetaucht war. Nach Betrachtung der Daten und des DSS-Bildes denke ich jedoch, dass Du an die falsche Stelle geschaut haben könntest.

Wenn ich das Bild richtig deute, das Du zeigst, dann ist der Stern auf halb-elf von E weg die D-Komponente. Ist das ein Screenshot von Skysafari? Dann zeigt sie die D-Komponente durchaus!

Probiere mal in Stelledoppie auf den Tab "complete" zu klicken. Dann gehen zusätzliche Informationen auf. Im Falle dieses Mehrfachsystems ist ein DSS-Foto dabei, das eindeutig D und E zeigt und zu Deinem Screenshot passt. Datenbanken und Planetariumssoftware enthalten immer mal Fehler bei den Doppelsternsystemen. Aber einer Himmelsduruchmusterung wie der DSS kann getraut werden.

Beste Grüße, Christopher

Hallo Christopher,

erstmal vielen Dank für den Push in die richtige Richtung... hab nochmals nachgesehen, ja klar, das ist die D Komponente, die dürfte aber wesentlich dünkler geworden sein. Sie wird mittlerweile bei SkySafari als mag 11.94 angegeben und deswegen hab ich sie wahrscheinlich auch mit meinem kleinen Refraktor nicht gesehen (80/500).
Ja das ist ein Screenshot von SkySafari 7.
Werde das ganze nochmals mit meinem 10" Dobson versuchen. Was mich aber trotzdem verwirrt und auch verwirrt hat, die Gaia Nr. von SkySafari finde ich nirgends.
1703011730235.png

GAIA 5726737628157815424 ist auch für Google eine Unbekannte... Ich bin noch neu im Thema Doppelsterne und muss mich da erst zurecht finden.
Sorry für die dummen Fragen :)

Danke schön!

Liebe Grüße
Philipp

P.S.: 1000 Dank für den Tipp mit dem Complete Tab... der ist Gold Wert!

D gibt es, er ist nur viel dunkler, 11.9 Gmag, Gmag (von der GAIA Vermessung) ist fast das gleiche wie die üblichen V-mag bzw "mag" Angaben. War wohl einfach im Gerät nicht "zu machen". Lässt sich, nach Einarbeitung ;), in aladin desktop ermitteln. Bildchen, die grüne Kringel sind die Komponenten, unten die Liste der Gmags.

Ist auch in Skysafari drin, eben mit 11.9m, liesse sich dort mit Messen mit Abstand und Winkel an Ort prüfen.

Gibt immer wieder Angaben bei Doppelsterne, die nicht stimmen, insbesondere bei den Magnituden kanns durchaus daneben liegen, wie hier mit gleich fast 4m.

Übrigens lesenswert: NGC 2542 als 19 pup gibts wohl gar nicht: 19 Puppis – Wikipedia

Gruss

19.puppis.jpg

EDIT: Gaia Suche geht mit "Zusatz" DR2 oder DR3, das sind die Katalogausgaben. Also z.B. "GAIA DR2 5726737628157815424". Funktioniert in Skysafari aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,
mit GAIA kenne ich mich auch gar nicht aus. Vielleicht liest Peter Surma hier mit und kann helfen. Oder Du schaust im visuellen Beobachterbrett rein, dort ist er recht aktiv und Du findest seine Kontaktdaten. Peter ist ein begnadeter Database Cruncher.
Beste Grüße
Christopher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben