"Adventures in Deep Sky"-Web-Seite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joachim_ober

Aktives Mitglied
Hallo,

diese Web-Seite: http://www.astronomy-mall.com/Adventures.In.Deep.Space/

ist mir soeben beim allabendlichen Regen, so mir nix dir nix über den Weg gelaufen. Einfach gemacht, aber für mich mit vielen Neuigkeiten für die Beobachtung.

Wer es schon kennt, sorry. Aber ich finde die einfache Aufmachung echt gut... Manches abgehoben für die 20" Beobachtung in der Mexikanischen Wüste, aber trotzdem lesenwert wie ich finde.

Wer sich "verirrt" guckt hier: http://www.astronomy-mall.com/Adventures.In.Deep.Space/webpages.htm

Grüße an Alle

Joachim

Hallo Joachim,

die Seite ist bei DS-Beobachtern nahezu legendär. Größen wie B. Wilson, S. Gottlieb oder T. Polakis gehören zu der Generation, die als erste die Möglichkeit hatten mit großen Geräten zu beobachten...und sie haben sie genutzt. Leider wird die Seite seit langen nicht mehr gepflegt, von den Akteuren hört man auch nur noch sporadisch auf amerikanischen Fachforen.
Wem das alles zu "englischsprachig" ist, sei diese geordnete Linkliste empfohlen. Auch in Deutschland wird seit Interstellarum-Zeit immer noch intensiv auf teilweise hohem Niveau beobachtet und die Beobachtungen dokumentiert.

Viele Grüße, uwe

Ja, die "Anventures in Deep Space" haben in der Tat schon Kultstatus, ebenso wie die Namen Gottlieb, Shields oder Polakis schon legendär sind.

Aber schon mit den ersten Ausgaben von interstellarum war auch die deutsche DS-Szene bei den amerikanischen Beobachtern bekannt und hoch angesehen. Es wurde auch Kontakt und Austausch gepflegt.

So hat beispielsweise Ronald Stoyan an dem Artikel über den SNR Sharpless 91 direkt mitgewirkt. Auch sind die Beobachtungen der Shakhbazian-Galaxiengruppen durch Shields und Gottlieb, die auf der Seite Tour of Galaxy Chains aufgeführt sind, Nachbeobachtungen meines Projekts, das ich 1998 durchführte und in is 14 und 15 publizierte.

So haben auch wir "German's" bei den "Adventures in Deep Space" durchaus unseren Beitrag geleistet...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben