Ältere Fleckenaufnahmen Sonne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikoU

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz meinerseits was Astronomie angeht, hab ich jetzt mal ältere Aufnahmen der Sonne bearbeitet und zusammengestellt. Da ich mit meinem 45/700-mm-Refraktor noch keine Sonnenaufnahmen produziert hatte, wagte ich mich mal im April diesen Jahres daran. Die Bilder zeigen eine Fleckengruppe, die die letzte war, die ich bewußt auf der Sonne registrierte. Nun herrscht ja offenbar tiefes Minimum. Aufmnahmegerät war meine ToUCam Pro II und die Bilder sind handnachgeführt. Frame mit 5 fps, ca. 10% von 3000 Einzelbildern wurden überlagert.

Grüße
Heiko Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Mond/Sonne gesamt.jpg

Hallo Heiko,

feine Bilder, schön! Und handnachgeführt, wow. Wieder mit dem abgeblendeten und optimierten "Lidl"?

Zur Sonnenmitte hin sind die Bilder natürlich schon überbelichtet, Du könntest mit Barlow mal mehr herangehen, um die hohen Intensitätsunterschiede Rand/Mitte zu vermeiden. Und eine leichte Absenkung der Gammakurve schon in Registax würde die Fackelgebiete noch besser herausarbeiten.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

ja wieder mit dem bekannten Röhrchen aufgenommen...

Ich besitz ja noch einen sehr guten 150/900-MN von Intes, nur leider konnte ich dieses Gerät bisher nicht nutzen, da ich keine geeignete Montierung dazu besitze...

Schon seit zwei Jahren liegt der Intes unbenutzt auf meiner Schrankwand, eingepackt gegen Verstaubung...*seufz* auch zur diesjährigen Marsopposition wird nix...

Diese Sonnenbilder waren so die letzten, wo ich meine Webcam nutzte. Dann kehrte astronomisch etwas Ruhe bei mir ein...

Mit der Belichtung der Bilder, diesen Gedanken hegte ich schon, als ich die Bilder im Endresultat sah. Beosnders fiel mir das auch auf, als ich die Flecke dann noch mal zentral in der Sonnenmitte fotografieren wollte. Ich erhielt einfach kein sauberes Resultat, so daß dann nur diese vier übrigblieben...

Danke für Dein bisher einziges Feedback...

Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben