Ältere Preislisten von Vixen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jan_JS
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan_JS

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

um die aktuellen Preise von Vixen zu vergleichen, suche ich ältere Preislisten aus 2008. Leider habe ich das PDF nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
Für infos oder Links wäre ich dankbar.
Grüße und CS

Jan

Hallo Micha,

danke für die Infos. Nachdem ich die Preislisten verglichenhabe, bin ich doch erschrocken, wie stark Vixen die Preise angehoben hat. Alleine das VC 200L für das ich mich interessiert habe, kostet nun 380 €mehr als 2008. Für das Geld konnte ich mir anfang des Jahres einen 80mm APO zulegen. Andersgesagt ist alleine dieses Teleskop um 30% teurer geworden. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Preisliste.
Mit dem fallenden Dollar müssten die Teleskope doch eigentlich wieder deutlich günstiger werden. Vor einem Jahr war der Dollar genauso wie Heute.
In den USA kostet das VC 200L im Moment 1299 Dollar, z.B. bei OPTcorp. Und man bekommt dann noch einen Alu Koffer, der bei uns 439€ kostet, gratis dazu. Mit Steuern und Zoll kostet das Teleskop mit Koffer damit nur 1150€.
Bei uns kostet beides 2231€, also das Doppelte.
Ist schon echt happig.
Grüße und CS

Jan

Hi,

naja nen 80er Apo für 380€ halt ich ein wenig für unrealistisch. Nen ED80er schon eher ;)

CS,
Wolfi

Hallo Jan,
Zitat von Jan_JS:
In den USA kostet das VC 200L im Moment 1299 Dollar, z.B. bei OPTcorp. Und man bekommt dann noch einen Alu Koffer, der bei uns 439€ kostet, gratis dazu. Mit Steuern und Zoll kostet das Teleskop mit Koffer damit nur 1150€.
Bei uns kostet beides 2231€, also das Doppelte.
ich befürchte du irrst da gewaltig. Das VC200L kostet $1899.
Das was du meinst ist das VMC200. Und wenn du genau hinschaust,
ist das die Version, die man hier vor Kurzem noch als
vergünstigte Version für ~900€ verkauft hat.
Zitat: "This version of the Vixen VMC200L does not come
with any accessories except a SXD-style mounting rail."
Da erscheint das 'Angebot' inkl. Koffer gleich in einem ganz anderem Licht.

CS,
Peter

Nachtrag: Bzgl. des Dollar möchte ich anmerken, dass Teile die in den Staaten gefertigt wurden,
für uns billiger werden sollten. Da es sich aber um einen japanischen Hersteller handelt,
ist hier eher der Kurs des Yen ausschlaggebend. Und der ist, wenn ich nicht irre, immer noch miserabel.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

Du hast recht da habe ich mich geirrt. Ich meinte das VMC.
Habe nochmal die Preisliste angeschaut. Das VMC kostet bei uns laut Liste 1659€ + 439€ für den Koffer = 2098€
Das ist genau so ein stolzer Preis. Vor allem wenn man bedenkt, dass das VMC wie du sagtest vor kurzem noch für um die 900€ verkauft wurde. Deswegen hat es mich ja interessiert.
Was war eigentlich an dieser günstigeren Version anders? Ich weis das leider nicht mehr genau. Glaube, da war kein Sucher oder Tragegriff dran. Oder war da sonst noch was anders?

@schischi:
Der Kofer hat die Artikelnummer 3880. Der Koffer für die Sphinx kostet 519€ und hat die Artikelnummer 2697.
Mit ein bisschen Bastelgeschick baue ich mir für ein par Euro 50 eine Kiste aus Holz.

Grüße und CS

Jan

Hallo Jan,
Zitat von Jan_JS:
Was war eigentlich an dieser günstigeren Version anders? Ich weis das leider nicht mehr genau. Glaube, da war kein Sucher oder Tragegriff dran. Oder war da sonst noch was anders?

ohne Werbung machen zu wollen, aber schau mal bei TS rein.
Dort wird noch die günstige Version angeboten. Der Unterschied
liegt im fehlenden Zubehör, desweiteren ist der Tubus aus Stahl
statt Alu und ist somit ein wenig schwerer. Statt Koffer kann
man auch auf Tragetaschen ausweichen.

Gruß
Peter

Hallo,

im aktuellen Interstellarum Heft (Nr. 64, S. 80) wird von Vixen ein echtes Schnäppchen beworben: der Dual-Speed-Focuser zum Nachrüsten diverser Vixen-Teleskope mit 1:7-Untersetzung. Es handelt sich nicht um einen kompletten Auszug, sondern nur um den Gertiebeknopf - und das zum sagenhaften Preis von :krank: :augenrubbel: EUR 239!!!

Ich schätze mein ED81 wirklich sehr und fand es zum damaligen Preis auch echt ok - aber der Preis für diesen Getriebeknopf ist für mich eine Frechheit :mauer: .

CS Klaus

Hi,

sorry hab grad gesehen das Thema war schon mal dran :blush: .

Gruß Klaus

Hi Klaus!

Soll ich die Mühe nehmen und das Gehäuse von dieses Ding hier zur Vixen adaptieren?
Oder nach Eurer Meinung ist der Markt zu klein dafür (oder soll ich mich lieber zurückhalten und nicht reinmischen)?

Clear Skies: lajos

Hallo Lajos,

keine Ahnung wie groß der Markt ist... also ich brauche 1 (ein) Stück :).

Falls irgend wann mal ein geegnetes Teil lieferbar ist bitte kurze Info.

Gruß Klaus

Hallo Astrofreunde!

Wisst Ihr, ob die Vixen OAZ-e sind miteinander ident, oder soll man irgendwo einstellmöglichkeit lassen?

Präziser gefragt:
1. Haben die Vixen "Rack and Pinion" Auszüge immer die gleiche Antriebwelle (Länge, Durchmesser), und die Befestigungslöcher ident (Abstand, Durchmesser, Höhe der Platte) Die Frage bezieht sich auch an ältere Modelle!

2. VMC-Serie: ich kann die Befestigung für eine VMC260 vorbereiten (habe ich). Kann es kompatibel mit andere VMC Modelle sein (ausser VMC95 und VMC110 natürlich). Die Frage bezieht sich auch hier an ältere Modelle!

Wenn ich genügend Info haben, kann ich anfangen nachzudenken :)

CS: lajos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben