Änderung bei APM-Telescopes im Jahr 2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Änderung bei APM-Telescopes im Jahr 2013

Hallo Leute,

Am Freitag ist der Weltuntergang, gefolgt von der After-Show-Party.

Wenn wir dies alle Gesund überleben:

Mach ich den dritten größeren Schritt Schritt in meinem Leben.

Seit diesem Montag ist es nun Fix, somit Reif für die Öffentlichkeit.

Geboren und 37 Jahre in einem kleinen Dorf in Rheinland Pfalz habe ich gelebt. Dort war es sehr Dunkel. Astronomie ein Highlight.

Meine Frau, einer Berlinerin hat mich ins Saarland gezerrt. Hier habe ich nun 12 Jahre gelebt. Das Saarland , insbesondere hier im Raum Saarlouis hat eine Mentalität, die so herzlich und Nachbarschaftlich ist, das man eigentlich nie wieder weg ziehen möchte.

Aber der Himmel hier ist für den A..., trotz 190 m Höhenunterschied zu der Industrie ist der Himmel dermasen aufgehellt, das ich die letzten 12 Jahre überwiegend zum Sonnen und Planetenbeobachter zwangsdegradiert wurde.
Echt dunklen Himmel konnte ich nur auf Teleskoptreffen geniesen.

Ein paar Urlaubserlebnisse an der Ostsee in Ostvorpommern, das Heimweh meiner Frau , aber auch der wirklich sehr dunkle Himmel in Ostvorpommern haben mich überzeugt.

Im April 2013 ziehe ich Privat an die Ostsee, nach Ostvorpommern, nahe dem Greifswalder Boddem.

Meine Firma verbleibt wegen der 8 Mitarbeiter im Saarland, ich werde regelmäßig runterfahren, bzw. runter fliegen.

Meine neue Heimat jedoch wird ab Ostern 2013 > Ostvorpommern.

Ich werde dort eine Sternwarte bauen, eine Betriebsstätte/Zweigniederlassung eröffnen und überwiegend von dort arbeiten. Die Sternwarte wird nach Termineinbarung für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, Gebührenlos !

Sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen, das Laufkundschaft entsteht, werde ich dort ein Ladenlokal mit entsprechender Ausstellung eröffnen.

Bis dahin biete ich Termine nach Vereinbarung an, in meinem neuen Zuhause, im hausinternen Büro, da es sich um eine Wohngegend handelt.

Wir freuen uns auf unser neues Zuhause und ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere dazu beiträgt das ein Astronomiegeschäft in Ostvorpommern entsteht.

Das gesamte APM-Team wünscht euch eine schöne Weihnachten mit ein paar klaren Nächten

Euer

Markus Ludes

Re: Änderung bei APM-Telescopes im Jahr 2013

Hallo Markus,

dann wünsche ich Dir und Deiner Familie einen gutem Umzug und viel Erfolg in der neuen Heimat! Vermutlich werden wir uns dann öfter sehen, da Matthias nicht gerne Auto fährt und so weite Strecken wohl gar nicht. Er weiß aber, das ich sehr gerne fahre.

Und auch euch einen guten Untergang, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Grüße, Gerd

Hallo Markus

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles gute in Eurer neuen wunderschön-beschaulichen Heimat.
Da ich dort auch aufgewachsen bin und fast jeden Sommer Urlaub mache, werde ich sicherlich mal Deine Sternwarte besuchen.

beste Grüsse und auch noch ein besinnliches Weihnachtsfest
André

Hi Markus,
von der Mentalität der Mitmenschen her wirst Du Dich umstellen müssen, aber das packst Du schon.
Ich habe mich immer gefragt, warum astronomisch in der dunkelsten Ecke Deutschlands so wenig los ist.

Vielleicht ist ja Deine "Niederlassung" dort ein guter Initiator - ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg dabei.

Kommt gut über die Feiertage, man sieht sich in OVP.

Hallo Leute

die wenige male die ich dort war fand ich die Menschen sehr sehr nett, vielleicht habe ich bisweilen noch nicht die Anderen getroffen :-)

Wir freuen uns jedenfalls und werden auch dort das Leben geniesen, da sind wir ganz sicher, sonst wären wir diesen Schritt nicht gegangen
Ihr seit jederzeit willkommen

wünsche euch allen und euren Familien ein paar schöne Feiertage

Hallo Markus!

Na - das ist doch mal eine interessante Meldung. Eine symphatische noch dazu. Erstens, weil Du offenbar immer noch Spaß an der Astronomie hast und zweitens dafür sogar zu uns "Ossis" ziehst ;)

Nicht zuletzt eine sehr schöne Idee mit Deiner Ausstellung und sogar Deinem Angebot der Mitnutzung der Sternwarte. Toll! :super:

Das zeigt mal wieder, dass Du ein einzigartiges Kerlchen bist, welches man - trotz der zeitweiligen Zusammenstöße und alter Geschichten - irgendwo einfach lieb haben muss :biggrin:

in diesem Sinne Dir viel Freude an Deinem neuen zuhaus und zunächst einmal Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch!

Schöne Grüße,

Norman

Hallo Markus,
so ein Umzug ist ja keine kleine Sache...ich Hoffe ihr kriegt das einigermaßen stressfrei hin :)
In der Ecke mache ich ab und zu mal Urlaub...sehr schön da.Und ich könnte mir denken,daß dein Absatz bei Spektiven steigen könnte ;)

Grüße Rainer

Hi Norman und Rainer

danke für die netten Worte, passen in die Jahreszeit gut rein :-).
Ich hatte mich als Pfälzer ins tiefste Saarland eingelebt, wir werden auch dies schaffen. Mein Frau kennt die Gegend als Berlinerin eh von früher gut.

Meine Jungs werden das Pferd weiterhin im Saarland schon schaukeln, ich glaube auf die kann ich mich ganz gut verlassen.

Auch wenn die Gegend bestimmt großes Potential für Naturbeobachter hat, so halte ich mich vorerst mal davon fern, das wird zuviel. Sollte sich diesbezüglich was anbannen, werde ich Arbeitsplätze schaffen und geeignete Personen dafür einstellen.

Im Januar beginnen meine zweiten 50 Arbeitsjahre :-)...diese Zeit teile ich mir gut ein, zum einen viel Zeit nehmen für unsere 2 Jahr alte Tochter, zum anderen mal wieder mehr Deep Sky Beobachtungen durchführen und zum dritten bin ich ziemlich eingespannt mit den großen Projekten und meinen Lieblingsprodukten die ich ab und an für den Markt entwickele.

Falls ich also an der Ostsee neue Mitarbeiter brauche, werde ich mich hier diesbezüglich melden .

Wir freuen uns jedenfalls auf unser neues Zuhause und die Umgebung.....und wir bekommen Arbeit die durch den Umzug auf uns zukommt auch ohne Stress hin !

euch allen schöne Weihnachten, bis im Frühjahr an der Ostsee

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben