Äquatorialplattform passend für Dobsons größer 12"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TakFan

Aktives Mitglied
Die Dobson Factory hat die angekündigte Äquatorialplattform fertiggestellt und erprobt und bietet diese nun für Dobsons zwischen 300 und 700mm an. Anfertigung auf Maß in der gewohnten Perfektion von Pierre.

Hatte den Link gestern unter einem unpassenden Titel gesetzt. Hier noch mal zur passenden Überschrift:

http://dobsonfactory.blogspot.com/2010/09/plateforme-equatoriale.html

CS
Dirk
 
Hallo alle,

da gab es auch auf dem diesjährigem ITV einen deutschen Prototyp, der im Design etwas edler war, eine komplette Alu-Legiierungs-Guß-Fräß-Konstruktion, hoffe irgend einer hat dazu nähere Hinweise dazu hier, richtig gelaufen ist meines Wissens der thread in einem Forum, dessen Namen hier nicht genannt werden darf :help: und durch den Namen des Betreibers Wasser ,Öl und weiteres flüssiges fließt :cool:!

Gruß und CS!

Volker
 
Die Äquatorialplattform vom ITV war die FDD (Fenn Dobson Driver) von Horst Fenn.
Er war ein paar mal damit in Darmstadt und hat damit auch 10 Minuten Belichtungen mit seinem recht schweren 10" gemacht. Die Belichtungen hätten auch deutlich länger ausfallen können. Am Fadenkreuzokular war der eingestellte Leitstern irgendwo bei M13 absolut immer genau an der selben Position, wie festgenagelt. Technisch und optisch absolut präzise gefertigt, aber leider ist auch der gerechtfertigte Preis für das Sahneteil nicht ganz ohne.
Für mich wäre es zu teuer.



Gruß Eric
 
Habe die Zeitschrift nochmal hervorgeholt. Laut SuW Artikel ist der FDD bis 12" konzpiert und kostet knapp 4000Euro.

CS
Dirk
 
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mir den FDD bei Herrn Fenn angesehen.
Extrem stabil, solider und genauer Maschinenbau. Hervorragend und überhaupt nicht mit den sonst üblichen, nicht fototauglichen, Bretter-Gebastel vergleichbar.

Der Preis passt gut zur Leistung. Wer Zweifel hat, sollte sich mal überlegen, was eine anständig dimensionierte parallaktische Monti für ein 60kg schweren 16" Newton kostet. Da ist unter 10000€ nichts zu machen.

Er plant momentan eine Kleinserie aufzulegen. Der Liefertermin steht noch nicht ganz fest, jedenfalls werde ich den FDD für meinen 15" f5 Gitterdob verwenden.

Der FDD ist stabil genug für Dobs bis 20", allerdings darf die Rocherbox im Durchmesser/Diagonale nicht mehr als 840mm haben. Das geht bei über 16" Öffnung nur mit einem runden Unterbau /Rockerbox.

Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
es sei Dir ja freigestellt hier dafür zu werben, aber alle anderen deswegen als "Bretter-Gebastel" zu verunglimpfen finde ich etwas vemessen.
Es gibt da durchaus sehr pfiffige Eigenbaulösungen...
 
Hallo Ralf,

also, da möchte ich Dir zustimmen - und so sollte das auch nicht erscheinen. Ja, es gibt pfiffige Eigenbaulösungen.

Das sind alles hochnützliche Plattformen für die visuelle Beobachtung oder mal Webcam am Planeten - viel besser als keine Nachführung. Ich habe aber noch niemanden gesehen, der damit vernünftig DeepSky Aufnahmen bei 2m Brennweite machen kann.

Und da ist der FDD eine andere Kategorie. Dieser kann nämlich mit einer massiven Montierung bezüglich Belastbarkeit und Nachführgenauigkeit verglichen werden.

Der oft so schnell gemachte Vergleich Apfel mit Birne sollte meiner Meinung nach vermieden werden.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich bin auch so ein "Bretter-Verbastler" und kenne die Grenzen, die damit erreicht werden können recht genau.

Zitat von Tools:
Ich habe aber noch niemanden gesehen, der damit vernünftig DeepSky Aufnahmen bei 2m Brennweite machen kann.
Und da ist der FDD eine andere Kategorie. Dieser kann nämlich mit einer massiven Montierung bezüglich Belastbarkeit und Nachführgenauigkeit verglichen werden.

Ich wäre sehr interessiert, solche Aufnahmen, wie Du sie oben angibst (langbelichtete Deepskyaufnahmen, mit 2 m Brennweite und in der Originalauflösung) mal wirklich zu sehen. Soweit ich sehe, hat die Plattform keine zusätzliche Höhen- oder sogar Dek-Nachführung. Autotracking scheidet von daher aus.

Bitte poste doch mal solche Bilder, die das auch belegen.

Viele Grüße
Reiner


 
Hallo Reiner,

da ich noch keine solche Plattform habe, konnte ich noch nicht damit arbeiten. Der Herr Fenn hat solche Aufnahmen und die sind beeindruckend.

Übrigens gibts im Nachbarforum einige Beiträge darüber.

Da Du dich mit dem Bau solcher Plattformen auskennst, solltest Du unbedingt als Fachmann den Kontakt zum Herrn Fenn suchen und Deinen Eindruck vom FDD hier posten. Das wäre sicher interessant.

Grüße
Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben