Affinity 3 wird kostenlos

Hallo,
genau, Affinity 3.0 ist nun kostenlos, aber die KI-Module kosten dann ca. 100 Euro/Jahr. Man muss sich bei Canva neu anmelden und wird überschüttet mit Werbung und Demos. Nachdem ich feststellen musste, dass die helle Oberfläche nicht mehr unterstützt wird und nur noch das dunkle Design, habe ich alles wieder deinstalliert und mich abgemeldet. Ich komme mit den schwarzen Oberflächen nicht zurecht. Vielleicht wird das ja nachgebessert.
Ansonsten aber scheint die Version 3.0 keine bahnbrechenden Änderungen zu haben. Wer also mit v2 gut klar kommt und ohnehin schwarz arbeitet, der wird zufrieden sein. Wir arbeiten mit der letzten Version 2.65 weiter. Und tatsächlich: die ist recht gut. Da es keine Bridge gibt, wie bei Adobe, verwenden wir XnView, wo wir Affinity Photo direkt mit verknüpft haben (Alt+1).
Clear Skies
Erik

Hallo,

ich habe erst dreimal gelesen "kostenlos". Aber ja es ist so. Die Grundidee finde ich eigentlich klasse. Für den Hobby Anwender sind mehr als ausreichend Werkzeuge vorhanden. Man bekommt sogar ein Vektor Programm und ein Layout Programm dazu, dies könnte den einen oder anderen auch noch interessieren. Für die Profis dann die kostenpflichtigen KI Module.

Was u.a. zu beachten ist:
1. alte Affinity Dateien können geladen werden, aber nach der Bearbeitung in einem neuen Dateiformat gespeichert, welches von der Version 2.xx nicht gelesen werden kann.
2. Die Makros der Version 2.xx lassen sich nicht in die Version 3.xx importieren. Wer also die Astro Makros von JR nutzt, muss erst einmal warten ob es eine Lösung gibt.

Am besten mit der integrierten Hilfe suche..

Bildschirmfoto 2025-11-02 um 14.11.17.png

2. Die Makros der Version 2.xx lassen sich nicht in die Version 3.xx importieren. Wer also die Astro Makros von JR nutzt, muss erst einmal warten ob es eine Lösung gibt.
Das ist nicht richtig was ich hier geschrieben hatte. Ich habe die Bibliothek mit Makros verwechselt. Es lassen sich problemlos die JR Makros durch Import in der Bibliothek aufnehmen.

ich erhielt gestern von Serif eine Email, dass das neue Affinity v.3 auf Dauer kostenlos sein wird.
Hier besteht allerdings kein echter Grund zur Freude. Wie nach der Übernahme durch Canva zu erwarten war, wird hier der Übergang in ein Abo-Modell vorbereitet. Man benötigt schon jetzt ein Konto bei Canva, um die kostenlose Version nutzen zu können. Damit besitzt man seine Kopie der Software nicht mehr, sondern kann durch Canva ganz oder teilweise von der Nutzung der Software ausgeschlossen werden.
Die KI-Funktionen kann man ebenfalls nicht kaufen, sondern nur mieten. Die Grundfunktionen sind derzeit kostenlos, aber es würde mich sehr wundern, wenn nicht immer mehr Funktionen in eine "Pro"-Version ausgelagert werden. Dateien lassen sich auch nicht mehr im Format der Version 2 speichern, um eine eigene Kontrolle des Nutzers über seine Arbeit zu verhindern.
Lasst euch nicht veräppeln. Die "Wassertemperatur" wird hier langsam erhöht, damit Fakten geschaffen sind, wenn die Nutzer auf das "günstige Angebot" aufgesprungen sind und sich an die Nutzung gewöhnt haben.
Gruß
Sebastian

Heisst das das man besser bei Affinity Photo 2 bleibt.
Die Updates, die beim Laden von Bildern ständig angeboten werden, ignorieren?
Felix

Ich werde meine Affinity Photo 2 Installation nicht löschen. Sicher ist sicher.... Aber mit der neuen Version hat man Layout und Vector zusätzlich.

Heisst das das man besser bei Affinity Photo 2 bleibt.
Das ist Geschmackssache. Version 2 wird nicht weiter entwickelt und über kurz oder lang wird die Software überholt sein. Klar bleibe zumindest ich erst mal bei meiner Version 2, aber das Konzept einer nutzerorientierten, echten Alternative zu Adobe ist jedenfalls tot. Der Nutzer und das Recht am Eigentum der gekauften Software bleiben dabei mal wieder auf der Strecke. Eventuell könnte Gimp 3 ein adäquater Ersatz sein oder werden. Das hätte dann auch den Vorteil, dass der Umstieg auf Linux noch leichter wird, aber Affinity wird mir in jedem Fall fehlen.

Aber mit der neuen Version hat man Layout und Vector zusätzlich.
Ja, das sehe ich sogar ein. Demnächst dürfte es noch viel mehr Extras geben. Dann wird die kostenlose Variante nach und nach eingeschränkt und ein moderater Mietpreis für immer zentralere Funktionen verlangt. 4,99€ pro Monat vielleicht. Dann 7.99€... na ja man kennt das ja. Wer nicht mehr mitmachen will, kann seine Dateien dann nicht mehr öffnen und all so schöne Sachen. Ob das nun genau so oder etwas anders kommt ist natürlich Spekulation. Man hört auch immer mal wieder, dass Canva vor allem Adobe schaden möchte und deshalb bei dem kostenlosen Modell bleibt... Bullshit, wenn ihr mich fragt. Sie gehen nur perfide vor, um die Nutzer zu ködern und die werden darauf hereinfallen, wie sie es immer tun.

Da denkt man mit Wehmut an Clippy. Clippy wollte wirklich nur helfen.

Gruß
Sebastian

Zurück
Oben