Hi Zusammen,
ich habe das Programm gleich nach der Beta-Phase angeschafft und in dem Zeitraum einige Male eingesetzt. Sehr schön ist, dass man Photoshop Plugins nutzen kann, von denen es ja eine ganz gute Sammlung gibt, vor allem auch für nicht astronomische Photos.
An meinem Arbeitsplatz setze ich für eher Kleinkram Gimp ein, wenn ich was besonderes habe sitze ich halt beim Kollegen an Photoshop. Was mich an Gimp immer störte ist die oft recht träge Vorschau. Das war bei Affinity von Anfang an perfekt, aber was die Unscharf-Maskierung angeht, arbeitet das Programm meiner Meinung nach viel sauberer und schneller als Photoshop. Durch einfaches Regler-Ziehen habe ich mir den richtigen Pixeldurchmesser auspröbeln können und wo ich das bei Photoshop immer nochmal nachkorrigieren musste, weil dann beim Anpassen der Stärke doch noch überschwinger auftraten, wurde das bei Affinity sauber kompensiert. Da habe ich noch an der Granulation vom Merkur-Transit nachgebessert (Bild ist nicht online) und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Rohbilder meiner D5200 kann ich direkt verarbeiten. Bei einem Panorama aus 12x 24 Megapixeln ist mir das Programm (bei 8 GB Hauptspeicher) zusammengebrochen - ich schätze da ist der Hauptspeicher einfach zu dürftig. Die Vorschau war nämlich schon da. Nun ist ja die Windows-Version auch noch jung und ich hoffe, dass sowas bald auch so funktioniert, dass man eine Speicherwarnung bekommt, anstelle eines Absturzes. Einige Funktionen muss man suchen. Die Technik, dass man die vorherigen Schritte im Nachhinein nochmal anfassen kann, ist im Einzelfall auch hilfreich bis sehr hilfreich oder auch ein völlig neues Arbeiten. Hier kann ich noch gar nicht erfassen, wie sich die Arbeitsmethodik dadurch ändern kann.
Beim Entrauschen von Rohbildern, fällt mir dabei übrigens ein, hatte ich den Eindruck, dass UFRaw bessere Ergebnisse beim Wavelet-Denoising hervorbringt. Ich muss aber sagen, dass UFRaw da auch sehr simpel in der Handhabung ist, während ich bei Affinity sicher nochmal mit der Kombination von Reglern herumspielen muss.
Für mich ist Affinity Photo jedenfalls eine schöne Alternative zu Photoshop und ich meine, dass es Gimp vom Handling her weit hinter sich lässt. Auch der Preis gefällt mir deutlich besser für eine Nutzung im Rahmen des Hobbys, als das CS Abo. Dabei habe ich durchaus eingerechnet, alle ein bis zwei Jahre je nach Funktionsangebot natürlich auch ein Upgrade zu kaufen.
Clear Skies
Sven