Affinity für EBV - kennt das jemand?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!

Ich kann nur für den Macintosh sprechen. Mir ist Affinity von zwei Personen empfohlen worden, die professionell, aber freischaffend, arbeiten und keine Lust auf das Photoshop-Abonnement haben. Es soll gegenüber PS aber doch viele Einschränkungen haben, vor allem bei der Fotoretouche (z.B. Stromleitungen aus Bildern entfernt PS praktisch von alleine).

Leider kann Affinity das Rohdatenformat von meiner Kamera (noch) nicht lesen. Ich habe deswegen beim eBay eine ältere Version von Photoshop (CS6) gekauft, die noch unbegrenzt lauffähig ist. Das Camera Raw Plugin kann man trotzdem in der aktuellen Version nutzen, die auch 2016er Kameras unterstützt. Habe dafür ca. 150Euro bezahlt.

Eine Gratisalternative, die ich mir auch installiert habe, ist LightZone. Das ist eher ein Ersatz für Adobe Lightroom als für PS, hat aber auch viele nützliche Funktionen zur Bildverbesserung. Und eine schöne Benutzeroberfläche.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Tommy,

Affinity steht bei mir im neuen Jahr auf der Liste. Allerdings habe ich auch Gimp 2.9 im Visier.

Dann aber auch auf dem Mac.

LG
Gerrit

Hallo Tommy,

sehr interessanter Hinweis zu diesem neuen Programm.
Nicht nur wegen dem Preis, sondern auch auf Grund der Einschätzung von Markus Wäger im Vergleich zu PS.
Inwieweit die Anwendung bei der astronomischen Bildverabeitung
Einzug hält, werden sicher in Kürze hier einige Bearbeitungsprofis berichten.
Da auch für Windows erhältlich ist der Benutzerkreis nun ja
allumfassend.Außerdem kommen wohl regelmäßig umfangreiche updates.
Nebenbei noch vielen Dank für Deine Hinweise und die ausführliche Beschreibung zum GSO-RC 10". Ist zwar schon eine Weile her, aber jetzt für mich interessant gewesen und die Kollimation hat sofort funktioniert.

Bernardo

Hi Zusammen,

ich habe das Programm gleich nach der Beta-Phase angeschafft und in dem Zeitraum einige Male eingesetzt. Sehr schön ist, dass man Photoshop Plugins nutzen kann, von denen es ja eine ganz gute Sammlung gibt, vor allem auch für nicht astronomische Photos.
An meinem Arbeitsplatz setze ich für eher Kleinkram Gimp ein, wenn ich was besonderes habe sitze ich halt beim Kollegen an Photoshop. Was mich an Gimp immer störte ist die oft recht träge Vorschau. Das war bei Affinity von Anfang an perfekt, aber was die Unscharf-Maskierung angeht, arbeitet das Programm meiner Meinung nach viel sauberer und schneller als Photoshop. Durch einfaches Regler-Ziehen habe ich mir den richtigen Pixeldurchmesser auspröbeln können und wo ich das bei Photoshop immer nochmal nachkorrigieren musste, weil dann beim Anpassen der Stärke doch noch überschwinger auftraten, wurde das bei Affinity sauber kompensiert. Da habe ich noch an der Granulation vom Merkur-Transit nachgebessert (Bild ist nicht online) und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Rohbilder meiner D5200 kann ich direkt verarbeiten. Bei einem Panorama aus 12x 24 Megapixeln ist mir das Programm (bei 8 GB Hauptspeicher) zusammengebrochen - ich schätze da ist der Hauptspeicher einfach zu dürftig. Die Vorschau war nämlich schon da. Nun ist ja die Windows-Version auch noch jung und ich hoffe, dass sowas bald auch so funktioniert, dass man eine Speicherwarnung bekommt, anstelle eines Absturzes. Einige Funktionen muss man suchen. Die Technik, dass man die vorherigen Schritte im Nachhinein nochmal anfassen kann, ist im Einzelfall auch hilfreich bis sehr hilfreich oder auch ein völlig neues Arbeiten. Hier kann ich noch gar nicht erfassen, wie sich die Arbeitsmethodik dadurch ändern kann.

Beim Entrauschen von Rohbildern, fällt mir dabei übrigens ein, hatte ich den Eindruck, dass UFRaw bessere Ergebnisse beim Wavelet-Denoising hervorbringt. Ich muss aber sagen, dass UFRaw da auch sehr simpel in der Handhabung ist, während ich bei Affinity sicher nochmal mit der Kombination von Reglern herumspielen muss.

Für mich ist Affinity Photo jedenfalls eine schöne Alternative zu Photoshop und ich meine, dass es Gimp vom Handling her weit hinter sich lässt. Auch der Preis gefällt mir deutlich besser für eine Nutzung im Rahmen des Hobbys, als das CS Abo. Dabei habe ich durchaus eingerechnet, alle ein bis zwei Jahre je nach Funktionsangebot natürlich auch ein Upgrade zu kaufen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

ja mit Gimp hast Du recht. Man muß bei Gimp schon eine gewisse Schmerzgrenze abkönnen.

Aber ich bin erfreut über Dein Feedback. Die Mac und Windows Varianten sind preislich erschwinglich. Also ist für mich Affinity auch eine Alternative.

Besten Dank Dir und Grüße,
Gerrit

Hallo Tommy,

vorweg: ich mache keine Astrofotos und ich habe nie mit PS gearbeitet. Als ich letztes Jahr einen Mac gekauft habe, habe ich gleich Affinity gekauft. Und bin begeistert.

Zitat von maximilian:
Es soll gegenüber PS aber doch viele Einschränkungen haben, vor allem bei der Fotoretouche (z.B. Stromleitungen aus Bildern entfernt PS praktisch von alleine).

Stromleitungen entferne ich mit 2 Mausklicks. Habe schon mehrfach ganze Personen wegretuschiert und beim 60 x 90 cm Poster beim Abholen im Fotogeschäft zum Verkäufer gesagt: sehen Sie mal ganz genau hin, fällt Ihnen was auf? Niemand hat eine Unregelmäßigkeit entdeckt.

Das Programm bietet mehr als ich jemals brauchen werde. Ich habe ein Buch gekauft und 2 Tutorial Serien im Internet durchgearbeitet.

Gruß Uwe

Hört sich auf deren Website ziemlich gut an. Mal sehen, obs ne Trial gibt. Dann könnt mans gegen CS5 testen. Ansonsten hab ich viel ausprobiert (wenn nicht gar Alles), aber an PS CS kommt man nicht vorbei. Scheint irgendwie eine "Profilösung" von Serif Photoplus zu sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gibt anscheinend keine Trial. Das macht mich schon mal stutzig. Katze > Sack......

Hallo,

es scheint eine sehr interessante Alternative zu PS zu sein.
Eine Trialversion gibt es leider nicht.
Laut dem Hersteller hat man aber ein 14 tägiges Rückgaberecht.

VG Cl.-D.

Hallo,

es scheint eine sehr interessante Alternative zu PS zu sein.
Eine Trialversion gibt es leider nicht.
Laut dem Hersteller hat man aber ein 14 tägiges Rückgaberecht.

VG Cl.-D.

Hallo,
Ich hab mir es auch im Dezember nach Ende der Betaphase gekauft. Wirklich viel hab ich noch nicht gemacht, aber die Standard-Prozesse eines fertigen Bildes kurz geprobt. Also verkleinert, nachgeschärft, noch mal Tonwerte und Gradation korrigiert (geht auch hier nicht destruktiv wie in PS).

Das mit den PS-Plugins wusste ich noch nicht, werde ich nachher mal probieren. Vielen Dank für den Tipp!

Also für den Preis vermisse ich im Moment nichts. Markos kann man glaube ich auch aufzeichnen, aber ich glaube die PS-Aktionen sind nicht kompatibel. Da gibt es ja auch diverse Pakete im Netz zu kaufen.

Viele Grüße,
Felix

Hallo Tommy,

eine weitere sehr gute Alternative zu PS ist in meinen Augen PhotoLine

Kann 16bit, Ebenen, viele Filter und ist sehr schnell.
Ich konnte bisher auch einige PS Anleitungen recht einfach umsetzen, ist also wohl PS recht ähnlich.

Kann auch Plugins evtl. sogar für PS erstellte, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.

Und kostet nur 59Euro ohne Abo. Updates innerhalb einer Version sind frei. Fürs Upgrade auf die nächste Version (alle 1,5-2 Jahre) werden 29 Euro fällig.

CS
Volker

Hallo Sven et al,

mich interessiert Affinity ebenfalls, ich benötige aber wegen meiner Frau eine englische Version (US). Ist die Sprache bei der Installation wählbar oder muß man die entspr. Sprachversion explizit bestellen? Das geht aus der Homepage nicht hervor.

Gibt es die Software auch bei einem Händler oder nur direkt? Bei Amazon ist ein Angebot, aber ohne Nennung der Version. Ich habe (und will) kein PayPal oder Kreditkartengeschäfte übers Netz.

Grüße, Coyote

Hi!

Zumindest bei der Mac-Version kannst du die Sprache nachträglich in den Einstellungen ändern, und im App-Store kannst du mit den iTunes-Karten bezahlen, die es in den Läden gibt. Ob's sowas mittlerweile auch bei Windows gibt, weiß ich nicht.

Affinity macht auf mich einen guten Eindruck; ich habe es aber nur auf dem Zweit-Laptop für unterwegs als Photoshop-Ersatz - die meiste Bildbearbeitung erledige ich da aber mit Lightroom. Daher habe ich Affinity nicht allzu intensiv getestet.

Beste Grüße,
Alex

Zitat von Reverend_Coyote:
Gibt es die Software auch bei einem Händler oder nur direkt? Bei Amazon ist ein Angebot, aber ohne Nennung der Version. Ich habe (und will) kein PayPal oder Kreditkartengeschäfte übers Netz.

Wasch mich, aber mach mich bitte nicht naß? Für Geschäfte übers Netz wurde PayPal erfunden. Wie wilslt du sonst übers Internet etwas bestellen, wenn es keine deutsche Firma ist?

Zitat von Felix:
Wie wilslt du sonst übers Internet etwas bestellen, wenn es keine deutsche Firma ist?

Es gibt genug ausländische Liefernaten, die auch Überweisungen akzeptieren. Für Affinity Photo (Windows) bietet der Hersteller aber nur PayPal oder Kreditkarte an. Wer das nicht verwenden will, muß wohl verzichten. Habe bei der Gelegenheit übrigens gerade gesehen, dass die Sonderangebotsphase jetzt vorbei ist. Es kostet inziwschen 49 Euro. Immer noch nicht viel, aber 20% mehr als gestern...

ich hab sämtliche Beta Versionen installiert, das Programm
ist ansich Super, leider auf meinem Rechner zu Lahmarschig
z.b Bereichrepararur Pinsel sehr Zeitverzögert,RAW Dateien lange Ladezeit, verarbeiten dauert wesentlich länger
als mit Photoshop!
PS Programm Startzeit 9sec, Affinity 26sec
hab eigentlich einen guten Durchschnitts PC
mit PS Versionen keinerlei Probleme, hatte auch das
PS 2017 Trial, da geht alles Ratz Fatz

die müßen noch an der Geschwindigkeit feilen, ansonsten Top Programm!
oder ich nen Neuen PC mit Atomreaktor CPU :-)

Die Geschwindigkeit wurde gegenüber der beta verbessert. Zumindest läuft die aktuelle Version auf einem "normalen Bürorechner" recht zügig.

Wasch mich, aber mach mich bitte nicht naß? Für Geschäfte übers Netz wurde PayPal erfunden. Wie wilslt du sonst übers Internet etwas bestellen, wenn es keine deutsche Firma ist?

Hallo Felix,

oh ja, als Wüstenhund bin ich wasserscheu! Ich sandstrahle lieber... :/

Problem gelöst, einer meiner Freunde bestellt das Programm auch und besorgt mir ein Exemplar. Wieder mal dem PayPal entkommen.

Danke an alle für die Hinweise.

Grüße, Coyote

Hi,

ja, den Dirk kenne ich seit meinen Realschultagen. Ich habe ihn aber nicht danach gefragt sondern er fragte mich, ob ich auch ein Exemplar wolle - nur zu meiner Ehrenrettung.

Grüße, Coyote

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben