AstroFritz
Aktives Mitglied
Moin,
ich habe grade frisch Affinity Photo 2 gekauft (möchte von Ps weg) und dazu NoiseXterminator und StarXterminator.
Die Installation war auch kein Problem und die Plugins laufen soweit.
Allerdings möchte ich gerne die Xterminator Programme auf der GPU / Grafikkarte berechnen lassen.
Daher bin ich dieser Anleitung (mittlerweile das zweite mal) gefolgt:
www.rc-astro.com
Leider funktioniert die GPU-Beschleunigung in Affinity nicht. Es wird alles auf der CPU berechnet.
Wenn ich die Plugins in Photoshop nutze wird allerdings alles auf der GPU (so wie es sein soll) berechnet.
Affinity greift aber auf den gleichen Plugin-Ordner wie Ps zurück.
An einem flaschen Verueichnis o.ä. kann es daher ehr nicht liegen.
Ein weiteres Probleme welches ich habe ist, dass ich in StarXterminator keine Möglichkeit habe neben dem entsternten Bild auch ein Bild mit nur den Sternen abspeichern kann.
Laut einem Astrokollegen von mir sollte in dem "Plugin-Fenster" noch eine zweites Kästchen sein um dies zu aktivieren.
Bei mir nicht:
Ich habe natürlich die neuste Version der Plugins installiert.
Hat jemand eine Idee woher diese Probleme kommen können?
Grüße
Brian
ich habe grade frisch Affinity Photo 2 gekauft (möchte von Ps weg) und dazu NoiseXterminator und StarXterminator.
Die Installation war auch kein Problem und die Plugins laufen soweit.
Allerdings möchte ich gerne die Xterminator Programme auf der GPU / Grafikkarte berechnen lassen.
Daher bin ich dieser Anleitung (mittlerweile das zweite mal) gefolgt:
GPU acceleration for AI-powered tools – RC Astro
If your Windows or Linux machine has a compatible NVIDIA GPU, it may be possible to dramatically accelerate BlurXTerminator and other neural network based tools.
www.rc-astro.com
Leider funktioniert die GPU-Beschleunigung in Affinity nicht. Es wird alles auf der CPU berechnet.
Wenn ich die Plugins in Photoshop nutze wird allerdings alles auf der GPU (so wie es sein soll) berechnet.
Affinity greift aber auf den gleichen Plugin-Ordner wie Ps zurück.
An einem flaschen Verueichnis o.ä. kann es daher ehr nicht liegen.
Ein weiteres Probleme welches ich habe ist, dass ich in StarXterminator keine Möglichkeit habe neben dem entsternten Bild auch ein Bild mit nur den Sternen abspeichern kann.
Laut einem Astrokollegen von mir sollte in dem "Plugin-Fenster" noch eine zweites Kästchen sein um dies zu aktivieren.
Bei mir nicht:
Ich habe natürlich die neuste Version der Plugins installiert.
Hat jemand eine Idee woher diese Probleme kommen können?
Grüße
Brian