Affinity Photo 2 und Xterminator Plugins keine GPU-Beschleunigung und andere Probleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe grade frisch Affinity Photo 2 gekauft (möchte von Ps weg) und dazu NoiseXterminator und StarXterminator.
Die Installation war auch kein Problem und die Plugins laufen soweit.

Allerdings möchte ich gerne die Xterminator Programme auf der GPU / Grafikkarte berechnen lassen.
Daher bin ich dieser Anleitung (mittlerweile das zweite mal) gefolgt:

Leider funktioniert die GPU-Beschleunigung in Affinity nicht. Es wird alles auf der CPU berechnet.
Wenn ich die Plugins in Photoshop nutze wird allerdings alles auf der GPU (so wie es sein soll) berechnet.
Affinity greift aber auf den gleichen Plugin-Ordner wie Ps zurück.
An einem flaschen Verueichnis o.ä. kann es daher ehr nicht liegen.

Ein weiteres Probleme welches ich habe ist, dass ich in StarXterminator keine Möglichkeit habe neben dem entsternten Bild auch ein Bild mit nur den Sternen abspeichern kann.
Laut einem Astrokollegen von mir sollte in dem "Plugin-Fenster" noch eine zweites Kästchen sein um dies zu aktivieren.
Bei mir nicht:
Unbenannt.JPG

Ich habe natürlich die neuste Version der Plugins installiert.

Hat jemand eine Idee woher diese Probleme kommen können?

Grüße
Brian

Hallo Brian,

1) GPU- Nutzung:
unter "Bearbeiten" - "Einstellungen" - "Performance" hast du natürlich die
  • OpenCL-Beschleunigung
aktiviert? Andernfalls könnte das das Problem erklären.

2) RC-StarXT: als Plugin für AP2 ist immer nur eine checkbox vorhanden. Ist bei mir genauso. Das sollte also normal sein.

3) Sternenlayer
Nach meiner Erinnerung kann man einen reinen Sternenlayer in PS oder AP2 durch Abziehen der "Layer Gesamtbild" minus "Layer starless" erzeugen;
ich verwende das nicht in meinem AP2 workflow, aber vielleicht kann da jemand anderer noch was genaueres erklären;
ich meine das hier mal gelesen zu haben....

Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

1) GPU- Nutzung:
unter "Bearbeiten" - "Einstellungen" - "Performance" hast du natürlich die
  • OpenCL-Beschleunigung
aktiviert? Andernfalls könnte das das Problem erklären.
jup ist aktiv.

3) Sternenlayer
Nach meiner Erinnerung kann man einen reinen Sternenlayer in PS oder AP2 durch Abziehen der "Layer Gesamtbild" minus "Layer starless" erzeugen;
ich verwende das nicht in meinem AP2 workflow, aber vielleicht kann da jemand anderer noch was genaueres erklären;
ich meine das hier mal gelesen zu haben....
ja so mache ich es auch.
Nur wurde mir gesasgt, dass das quasi mit einem Knopfdruck geht.
Bin daher etwas verwundert.

Grüße
Brian

Hallo Brian,

das Problem mit der GPU-Beschleunigung hatte ich zu Beginn auch. Es ist wichtig nicht die App über den Microsoft Store (MSIX) zu installieren, sondern den "alten" Weg mit MSI-Installer. Dann sollte nach der Installation auch die GPU-Beschleunigung funktionieren.

1701293214442.png

Bzgl. des extra Layers für die Sterne kann ich nur bestätigen, dass der Haken im Plugin nur bei PixInsight vorhanden ist. Für Affinity und PS kann ich aber die Anleitung von Russel Croman empfehlen damit man alle Layer einzeln hat.

Gruß
Florian

Moin,

Bzgl. des extra Layers für die Sterne kann ich nur bestätigen, dass der Haken im Plugin nur bei PixInsight vorhanden ist. Für Affinity und PS kann ich aber die Anleitung von Russel Croman empfehlen damit man alle Layer einzeln hat.

Das konnte ich auch in Erfahrung bringen.
Mein Kollege hatte wohl doch nur ein Makro gebastelt :D

das Problem mit der GPU-Beschleunigung hatte ich zu Beginn auch. Es ist wichtig nicht die App über den Microsoft Store (MSIX) zu installieren, sondern den "alten" Weg mit MSI-Installer. Dann sollte nach der Installation auch die GPU-Beschleunigung funktionieren.
Danke für den Tipp.
Danach werd ich morgen mal schauen.
Ich bin mir gar nicht sicher was ich damals installiert habe.

Grüße
Brian

Hallo Florian,

wie du sagtest hatte ich die .msix installiert.
Ich habe jetzt nochmal Affinity deinstalliert und mit der .msi installiert.

Du hattest recht.
Jetzt wird alles auf der GPU berechnet.

Danke für die Hilfe!!
Ich werde das auch so an Russ weitergeben.

Grüße
Brian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben