Affinity Photo bei Verwendung von PixInisght nötig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ephesier

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

aktuell verwende ich noch Siril, GraXpert und Gimp um meine Astrofotos zu bearbeiten.
Ich würde nun aber gerne etwas tiefer in die Ausarbeitung einsteigen und möchte mich mit PixInisght versuchen.
Für mich stellt sich die Frage ob man neben PI, dann auch noch Tool wie Affinify Photo oder Adobe Photoshop benötigt?
Gibt es Bearbeitungsschritte bei denen man AP trotzdem einsetzt?

CS,
Manuel
 
Hallo Manuel,

es ist nicht unbedingt erforderlich, während oder nach der Bearbeitung mit PixInsight mit Affinity Photo noch irgendwas am Bild zu machen.
Ich persönlich lade das fertige Bild am Ende aber meistens doch noch einmal in AP um eventuell unkompliziert mit einem Hochpassfilter leicht nachzuschärfen oder noch ein letztes Mal Hand an die Sättigung, den Kontrast oder Ähnliches zu legen. Das alles ist auch in PI möglich, aber z.B. Masken sind in AP mal eben freihand erstellbar und auch die Möglichkeit der zerstörungsfreien Nutzung von Ebenen ist schick.

Da ich auch sonst im Computerleben nicht mehr auf Affinity verzichten möchte und die Kosten dafür nicht so wahnsinnig hoch sind, habe ich es gerne zusätzlich parat. Aber im Grunde genügt PixInsight für einen vollständigen Workflow.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Manuel,

Für mich stellt sich die Frage ob man neben PI, dann auch noch Tool wie Affinify Photo oder Adobe Photoshop benötigt?
Gibt es Bearbeitungsschritte bei denen man AP trotzdem einsetzt?
Das kommt letztendlich darauf an, wie DU arbeitest. Im Prinzip kannst du mal Pixelmath im schlimmsten Fall ALLES machen, was irgendeine Bildbearbeitung kann. Ist das die einfachste Methode? Sicher nicht. Daher: Finde einen Workflow, der für dich passt. Ob mir oder ohne irgendwelche "normalen" Bildbearbeitungsprogrammen ist deine Entscheidung. Je weniger Erfahrung du mit "klassischer" Bildbearbeitung hast, desto weniger wirst du das vermissen. Wenn du aber gewöhnt bist, mit 20 überblendeten Ebenen zu arbeiten, wirst du mit Pixinsight alleine vermutlich genau so wenig glücklich werden wie mit Siril oder jedem anderen Astrotool.

CS, Daniel
 
Hallo Manuel,

wie bereits geschrieben, muss Jeder selbst seinen Workflow finden. Ich erarbeite zB die Vorlage für die finale Ausarbeitung im Astropixe Prozessor und mache den Rest / Feinschliff mit Affinity Photo. Ich arbeite da sehr viel mit den klassischen Anpassungsebenen, und es gibt auch noch die James Ritson-Tools. Star X Terminator und Noise X Terminator lassen sich hier auch integrieren. Maskieren gelingt mir mit Affinity nicht so gut, aber ich arbeite auch zumeist ohne Masken. Nutzbar ist das Programm auf jeden Fall.

CS Johannes
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben