AH: Neues Design - Neue Themen - Neue Zielgruppe?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Guten Abend,

als ich heute meine neue Astronomie Heute Zeitschrift aus dem Briefkasten fischte dacht ich erst es wäre die falsche Zeitschrift geliefert worden.

astronomie HEUTE
Raumfahrt - Kosmos - Science Fiction

Killer-Asteroid
2036: Löscht Apophis die Menschheit aus?

...zum Cover...

Mmh, ich will mal Eure Meinung zum neuen Konzept hören, nach wie vor ist die Astronomie im Vordergrund, aber m.E. wird das Magazin jetzt noch bunter, effekthaschender(das Wort gibt es sicher nicht) und "wässriger"...

Die Grafiken sehen nach meinem Empfinden etwas professioneller aus, die Werbung die ja schon in den letzten Ausgaben teilweise Themenfremd war (Welche Klingonen kommen zu irgendeiner Science Fiction Convention) wird jetzt auch noch ein Paläo Seti Roman (!!! das wird unseren Venus-Unfaller marhei sicher freuen) angepriesen...

Also ich für mich werde wohl in Zukunft von einem weiteren Abo absehen, ich habe gar nichts gegen Science Fiction, im Gegenteil aber wenn ich da richtig versessen wäre würde ich mir ein entsprechendes Magazin kaufen.

Bin gespannt auf Eure Meinungen so ihr die neue Ausgabe bereits gesehen habt.

CS Benny

P.S.: Hoppla, mein 1500. Beitrag

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Benny,

ich sehe das ganz ähnlich wie du.
Ich habe schon länger überlegt, ob ich das Abo kündige,
da mir die AH von allen Zeitschriften am wenigsten
gebracht hat. Die Grafik sieht besser aus, aber was hilft es,
wenn der Inhalt immer weniger gefällt... :(

Die Paläo-Dingens-Werbung hatte ich noch garnicht entdeckt.
Oje, sie sind überall... :erschreck: Macht die Entscheidung noch etwas leichter...

Viele Grüße,

Mario

Hallo Mario,

Seite 71 - Thot - Spuren aus Stein

Die neuen Illustrationen sehen wirklich gut aus, aber wie du schon sagst, auf den Inhalt kommt es an, wobei es da auch einen Ausrutscher gibt über den ich schmunzeln musste, Seite 58 eine "Zukunftsvision" das man als Wallpaper runterladen kann - Da haben sie sich aber übers Ohr hauen lassen ;)

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/zvision.jpg

30 Sekunden - 4 Primitives mit Standardtextur und Standardhimel...

Naja alles Nebensächlichkeiten, zurück zum Thema.

Gruß Benny

Hallo !!

Ich hatte die AH bereits zum Jahresanfang gekündigt, weil die Themen immer Nichtssagender, das Design immer Vordergründiger, die Werbung Formatfüllender wurde.
Jetzt sehe ich, daß meine Entscheidung das Abo aufzukündigen, richtig war.

Schade eigentlich - sollte ja mal die deusche Ausgabe von Sky & Telescope werden. Davon ist das Blatt weiter entfernt als je zuvor.....

Sternklare Nächte
Berthold

Hallo Benny,

:applaus: Herzlichen Glückwünsch :applaus:
Ich habe die neue AH Ausgabe zwar noch nicht erstanden, aber nach dem Cover zu urteilen wird der Versuch unternommen sich (zumindest optisch :teufelgrr:) möglichst an Sky & Telescope anzulehnen.

Ich begrüße diese Änderung gar nicht, da ich mit dem bisherigen Layout sehr zufrieden war.
Ja, die Wrbung nimmt auch immer mehr zu, allerdings enthält Sky & Telescope ein derartiges Maß an Werbung wie man es bei SUW oder IS nie finden würde.

Ich werde mir die neue Ausgabe von AH ansehen und, sollte ich nicht zufrieden sein, werde ich auf SKY & Teleskope umsteigen.

Ach ja, wenn Astronomie Heute tatsächlich die deutschsprachige Ausgabe von Sky & Telescope sein soll, wo bleiben dann die schönen Testberichte und Produktvergleiche?

Der Testbericht des RCX400 im Vergleich zu einem LX200 aus der Februarausgabe 2006 von Sky & Telescope war sehr interessant, in AH bis heute jedoch keine Spur davon (ja wo bleibt denn der Bericht?, wo ist er denn?), da beschränkt man sich auf das "Testen" von Produkten der unteren Preisklasse, obwohl man nach der Lektüre auch nicht schlauer ist als vorher.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo zusammen,

Schlagzeile: Killer Asteroid, Sciencefiction, das ist der neue Stil der Astronomie Heute, erinnert mich an den Star Observer seiner Zeit.
Für den braven Amateur Astronom bleiben mal gerade ein paar Seiten.
Das wars, ich werde mein Abo kündigen.

per aspera ad astra

hdcol

Re: AH: Neues Design - Neue Themen - Neue Zielgrup

Hallo,

auch wenn ich die Themen des Hefte nicht als uninteressant hinstellen möchte, so bin ich aber auch der Meinung, dass der an uns Hobby Astronomen gerichtete Teil ASTRONOMISCH GERING ausfällt.

Warum man nicht mehr Berichte aus Eye&Telescope für die deutsche Ausgabe übernimmt entzieht sich meinem Verständnis!

Wenn die Gewichtung der Artikel bleibt wie sie in diesem Heft ist, dann sollten sie die Zeitschrift besser umbenennen in so was wie ABENTEUER WELTRAUM oder so. :confused:

Lange schaue ich mir das nicht mit an.

Viele grüße,
Ingo

Hi,

also inwzischen habe ich auch Mails bekommen von Leuten, die hier zwar nicht angemeldet sind aber den Thread gelesen haben und die Geschichte ebenso sehen.. schade eigentlich.

Ich für meinen Teil habe eine Kündigung des Abonnement abgeschickt, eigentlich sollte sogar eine fristlose Kündigung möglich sein, da das neue Konzept zwar sicher eine breitere "werberelevante Zielgruppe" ansprechen will, zu der ich aber leider nicht zähle und dadurch das Magazin fast nichts mehr mit dem gemein hat, für das ich ein Abo abgeschlossen habe. Das wäre als wenn ich ein Abo für einen Wissenschafts-Pay-TV Sender abgeschlossen hätte und plötzlich werden nur noch Werbesendungen, Science Fiction Filme und Interviews mit EvD gesendet...

CS Benny

Hallo zusammen,

Nun habe ich ebenfalls die neue Ausgabe von AH erhalten und ich bin entsetzt.
So viel "Raumfahrt" und Science-fiction, das werde ich nie lesen.

Ich begrüße es zwar sehr, dass nun ein paar mehr großformatige Bilder vorhanden sind, welche aber durch die Beschriftung wieder zunichte gemacht werden.

Siehe die Hubble Aufnahme auf den Seiten 12 und 13 und die Beschriftung, was denkt sich die Redaktion eigentlich dabei? (Wahrscheinlich gat nichts).

Für meinen Geschmack kommt die Astronomie viel zu kurz, sogar die von mir so geschätzten Beobachtungskolumnen.

Ich werde sehen wie die nächste Zeitschrift ist (aber im Kiosk) und sollte sie so sein wie die aktuelle Ausgabe, nun dann war es das wohl.

Schade eigentlich, Raumfahrtthemen und Science-fiction hat man im STAR OBSERVER auch immer zur Genüge gefunden, warum der bloß eingegangen ist...

Hatte ich schon erwäht, dass ich das neue Layout vollkommen unübersichtlich finde, einfach furchtbar.

Eine Chance bekommt AH noch, wenn es sich in der Oktober Ausgabe aber wieder nur um die selben Themenbereiche drehen sollte, verliert diese Zeitschrift für mich ihren Anspruch auf eine Astronomie Zeitschrift und ist für mich Geschichte.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo,

bisher hat mir die Astronomie Heute immer gefallen, nur das neue Konzept sagt mir nun gar nicht zu.

Die Titelseite ist in meinen Augen viel zu bunt geraten, die Titelthemen haben mich gar nicht angesprochen ("Killer"-Asteroid; Sciencefiction).
Das frühger immer sehr gut strukturierte Inhaltsverzeichnis ist in meinen Augen viel zu chaotisch, ich erkenne da keine sinnvolle Ordnung.
Sonst habe ich die AH eigentlich immer von vorne bis hinten durch gelesen, nur jetzt, durch die hohe Gewichtung von ScienceFiction und Raumfahrt, habe ich nur das halbe Heft durchgelesen.
Einer der Artikel, die mir thematisch gefallen (Jupiter - König der Septemberabende) hat mich, als ich dessen erste Zeilen gelesen habe, fast dazu bewegt, das Heft einfach in die Ecke zu werfen. Sciencefiction hier, Sciecefiction da ...

Wenn ich jetzt bedenke, dass AH normalerweise 6,50€ kostet, ich bei der neuen Thematik aber nur noch das halbe Heft lese, dann wäre es doch günstiger für mich, zu Interstellarum oder Sterne und Weltraum zu wechseln, denn da bekomme ich mehr fürs Geld.

Außer natürlich, die AH-Redaktion findet zurückzu Altbewährtem!

Soviel von mir!

Grüße Dominik

Hi,
als ich das Magazin gesehen hab, hats mich auch erschreckt,
das hat ehrlich gesagt Ähnlichkeit mit Welt der Wunder-Magazin, und die Titelstory...sag ich ma nix mehr.
Ich lese das Heft schon seit einigen Jahren, und es ist das einzigste Heft, das in der richtung hier erhältlich ist, und ich hoffe, dass sich das ändert, auch wenn ich mir nicht so viel Hoffnung mache, siehe hier .
SF und Astronomie sind zusammen Müll, getrennt jedoch klasse.

Gruß & CS
Matthias

Hallo,

nun ist wird es sogar von den Verantwortlichen des Magazin genauso gesehen und zugegeben, die Neuausrichtung hat eine neue bzw. erweiterete Zielgruppe im Visier, ich zitiere mal von der Internetseite www.astronomie-heute.de

Mit der breiteren Themenmischung Astronomie, Raumfahrt, Kosmos und Sciencefiction sowie einer populäreren Optik wollen wir astronomie heute für Sie und viele andere Leser noch attraktiver machen.
Viele an Technik-, Raumfahrt- und Zukunftsthemen interessierte Menschen möchten heute eine Zeitschrift mit populärer Aufmachung und Zusatzinhalten.

und

Wer indes mehr wissenschaftliche Berichte und astronomische Aufsätze statt populären Magazinjournalismus sucht, sollte mal einen Blick auf unsere Schwesterzeitschrift Sterne und Weltraum werfen, die jeden Monat am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg entsteht. Sterne und Weltraum und astronomie heute – zwei Zeitschriften, die sich ergänzen, damit jeder das findet, was er sucht.

Gut, das wurde mal gesagt :)

CS Benny

Hmmm..

im Grunde finde ich die thematische Trennung nicht schlecht. SuW wird dadurch deutlich aufgewertet (Alleinstellungsmerkmal "Fachliche Qualität") und Astronomie-Heute wird ein Pop-Art-Blättle für den männlichen Friseursalonbesucher mit Anspruch ;) >> Achtung - Beissende Ironie << .

Letztlich macht es auch keinen Sinn, zwei praktisch thematisch parallel laufende Publikationen im gleichen Rahmen laufen zu lassen, ich denke so wie es jetzt eingesteuert ist wird es beiden Blättern gut tun.

Jörg

Hallo der ganze Thread ist jetzt zwar schon ein bisschen veraltet allerdings habe ich nochmal Anlass gefunden hier auch noch meine Meinung zu äußern:
Von allem, was ich so schon über die "neue AH" gelesen hab, war nicht wenig positives über die Aufnahme von Science Fiction in die Zeitschrift. Ich sehe das eher nicht so. Der "Was wäre wenn...-Teil" gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Nur ist jetzt in der AH-Ausgabe 3/2008 ein Artikel über das Computerspiel "Alien Earth". Ich gebe zu ich hab den Artikel noch nicht gelesen, finde allerdings auch ohne ihn gelesen zu haben das dies nur noch sehr wenig (wenn überhaupt) in die Richtung Astronomie geht...
Was meint ihr zu dem Artikel?
Viele Grüße!
Simon

Oh..Da hab ich mich wohl vertan ich meine natürlich den Artikel über "Mass Effect". naja kann ja mal passieren...
Simon

Hallo,

die Zeitschrift hat ja nun eindeutig eine andere Zielgruppe und für die ist sicher auch toll wenn über Computerspiele berichtet wird... und demnächst sicher auch welche auf CD beigelegt, weitere Gimmickbeilagen wie Spockohren oder eine kleine Laserschwerttaschenlampe (Batterien nicht enthalten) nicht ausgeschlossen, eben eine Mischung aus der alten AH, YPS (gibts das eigentlich noch) und P.M. ;)

CS Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben