Ahnert versus Himmelsjahr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Da ich in meiner Jugendzeit immer den Ahnert kaufte, griff ich bei meinem Wiedereinstieg in das Hobby Astronomie logischerweise wieder auf ihn zurück. Sicher ist der Ahnert 2004 nicht mehr mit denen der 80-er zu vergleichen, aber insgesamt komme ich damit gut zurecht, auch gefallen mir die vielen großformatigen Fotos. Dass viele anders denken, habe ich hier schon gelesen, aber meine Frage:
Was ist inhaltlich denn anders als im Himmelsjahr? Im Buchladen habe ich mal kurz reingeguckt und nur einen Unterschied gefunden: die Jupitermonderscheinungen. Die finde ich schon wichtig, aber 5 Euro mehr dafür?
Was ist noch anders? Was hat sich wie in der Praxis bewährt? Gibt es weitere Alternativen? Den Roth?
Ich brauche einfach ein paar Anregungen, bald ist ja 2005...
 
Hallo Kay,
auch ich sehe das Problem emotional, also im Grunde wie Du. Ahnert war mal ein fest gebundenes Büchlein, geeignet für die kühlen, feuchten Nächte am Teleskop und anschließend im Bücherschrank zur Aufbewahrung. Heute ist der Ahnert im Zeitschriftenformat, nicht wirklich geeignet auf den harten (ehem feuchten) Einsatz auf der Beobachtungswiese. Aber jetzt rational: brauche ich ihn wirklich draußen, im harten Einsatzmit allen Gefahren für seinen Bindezustand? Da haben wir Sternfreunde doch unsere Software, die uns ermöglicht, aktuelle Beobachtungskarten auf den Punkt hin zu produzieren, wenn wir nicht sogar unsere Software zur Teleskopsteuerung benutzen. Resumee: Für die Planung der Beobachtungen ist der etwas altbackene, aber immer noch heißgeliebte, weil gewohnte Ahnert ok, aber danach die unmittelbare Begleitung vor Ort am Teleskop? Da sind die Daten im Kosmos Himmelsjahr ebenso geeignet, allerdings die Monatsthemen dort doch ein bisschen in ihrer über die Tagesaktualität hinaus reichenden Relevanz überlegen, meint etwas irritiert und trauernd ob des geplanten(?) Dahinscheidens des Ahnerts
derfritte
 
Ich kenne den Ahnert eigentlich nicht, habe dieses Jahr aber erstmals den Roth anstatt des Himmelsjahrs gekauft. Ich bin im Feld aber eigentlich immer uncomputerisiert, Gott sei Dank. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
Der Roth ist um ein Vielfaches informativer, dadurch aber auch um ein Vielfaches unübersichtlicher.

Gespickt mit Abkürzungen, deren Bedeutung irgendwo weiter vorne steht. Wenn man die einmal begriffen hat, ist das sicher sehr nützliches Buch. Nur rätsel ich öfters, was zum Beispiel "Venus im ENE" bedeuten soll. Eigentlich richtet sich der Roth sehr stark an den ambitionierten Planeten/Asteroidenbeobachter. Und so wechseln sich Begeisterung und Ratlosigkeit immer wieder ab.

Und der Roth ist niemals ein Mini-Ersatz für den Karkoschka, eine Vorschlagsliste für den jeweiligen Monat gibt es nicht. Insofern sollte man den Karkoschka niemals vergessen. in wenig vermisse ich die Geschichten aus dem Himmelsjahr, ansonsten wüßte ich vermutlich immer noch nix von der dunklen Materie.
 
Vielen Dank,
das mit dem Feldeinsatz ist wahr, eigentlich weiß man meist vorher, was man sehen will. Für DS "reicht" auch mir der Karkoschka, lediglich die Monde von Jupiter und Saturn zu identifizieren, dafür hatte ich den Ahnert draußen - und da ist mir eben im Himmelsjahr aufgefallen, dass dort auch Verfinsterungen, Bedeckungen usw. drinstehen. Aber deshalb gleich umschwenken? für einen Mehrpreis von 50%? Wo findet man diese Infos denn noch, im Netz oder auf Freeware?
 
Dankeschön für den Tipp. Schön, dass es das Netz gibt <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />
Und die restlichen Angaben findet man hier bei www.astronomie.de, also bräuchte man gar kein Jahrbuch mehr, oder? Aber Leute, die in der Nacht durch dicke Röhren gucken, sind wohl etwas sentimental - ich werde mir wohl den Ahnert holen...
 
hallo Kay,
also doch - emotional. Was man liebt - weil gewohnt(?) - ist doch gute Wahl und allemal in Ordnung. Solange noch ein Rest Wettbewerb unter unseren Ratgebern für die Beobachtungsplanung besteht, findet sicherlich jeder für seine Präferenz das Passende. Daß das noch 'ne Weile so bleibt, hofft
derfritte
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben