Ahnerts Astronomisches jahrbuch 2008 - wtf ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deejaytom

Aktives Mitglied
Hallo,

habe heute von Amazon meine Lieferung mit dem Ahnert bekommen.
Aber was halte ich da in den Händen ? Ein schlabbriges Heftchen!
Seit wann ist das so ? Ich kenne den Ahnert seit den 80ern und hatte ihn
als gutes Nachschlagewerk schätzen gelernt, klar strukturiert, umfangreiche Tabellen und Hinweise.
Könnt Ihr mir ein gutes Buch für 2008 empfehlen ?

thx

Hallo thx,

seit 2004 gibt es den schlabbrigen Ahnert, der mit dem alten Ahnert nicht viel mehr gemein hat. Ich finde es auch fürchterlich. Bei mir steht der Ahnert seit 1952, da war er
allerdings auch schlabbrig bis 1982. Erst ab 1983 hatte er einen festen Einband. Ein anderes Jahrbuch kann ich Dir nicht empfehlen. Andere Jahrbücher habe ich getestet und nicht so sehr für gut befunden, so dass ich den Schlabber-Ahnert weiter nutze.

MfG

Klaus

Hallöchen

Ohne einen vernünftigen Ahnert ist das "Kosmos Himmelsjahr" meines Erachtens das einzigst verbliebene vernünftige astronomische Jahrbuch im deutschen Sprachraum. Ich benutze das Himmelsjahr schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Andy

Zitat von deejaytom:
Hallo,

habe heute von Amazon meine Lieferung mit dem Ahnert bekommen.
Aber was halte ich da in den Händen ? Ein schlabbriges Heftchen!
Seit wann ist das so ? Ich kenne den Ahnert seit den 80ern und hatte ihn
als gutes Nachschlagewerk schätzen gelernt, klar strukturiert, umfangreiche Tabellen und Hinweise.
Könnt Ihr mir ein gutes Buch für 2008 empfehlen ?

thx

Mein Beileid! Ich habe mir den Ahnert beim ortsansässigen Buchhändler angesehen und bin so von einem Reinfall verschont geblieben. Ich habe die Ausgabe von 2001 und die hat mir sehr gut gefallen. Aber die von 2008 ... fürchterlich. Die Schlabberigkeit sehe ich gar nicht so sehr als Problem. Aber die Strukturierung ist ... ja wo ist sie eigentlich? Man muss sich die Daten aus mehereren Tabellen zusammensuchen, die jeweils unterschiedlich formatiert sind und teils in der Monatsübersicht, teils in der Jahresübersicht (höhö Übersicht) stehen.
Das Himmelsjahr wurde ja schon von einigen Leuten hier angesprochen. Ich finde es brauchbar aber empfehlen würde ich es nicht unbedingt.
Ich habe mir schliesslich "Das astronomische Jahr" vom Oculum-Verlag gekauft. Die grössten Nachteile: Schlabberig und im Querformat. Aber es hat für mich viele Vorteile von denen ich nur einige wenige aufzählen möchte: Ein Dämmerungsdiagramm dem man mondlose Zeiten entnehmen kann hat in dieser Form kein anderes Jahrbuch. Die Ephemeriden für einen Tag stehen alle in einer einzigen Tabelle und nicht über das ganze Buch verteilt. Unter den Top-Ereignissen (eines für jede Woche) sind auch ein paar 'abgefahrene' Sachen auf die man sonst nicht gestossen wäre.

Ich mochte den alten Ahnert aus den 80ern. Jetzt ist er nahezu unbrauchbar. Es stört mich, wenn zwischen Ephemeriden Bilder sind. Es ist auch nervig, an zwei Stellen suchen zu müssen. Aber das war auch früher schon so, dennoch deutlich übersichtlicher.
Jetzt habe ich den Oculum-Führer. Nicht schlecht, aber etwas unhandlich und groß.

Hallo,

ich hatte jahrelang den gebundenen Ahnert. Dann noch die ersten beiden "schlabber"-Ausgaben.

Darin fand ich viele kleinere Fehler die zu verschmerzen waren. Störend fand ich damals, dass die Graphik der Jupitermonde z.T. komplett falsch war und so über Monate unbrauchbar war.

Deshalb schaute ich nach Alternativen und bin dann zum "Sternhimmel" und 2008 zum ersten Mal zum "Das Astronomische Jahr" gekommen.

Gruß,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben