ai-Dateiformat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RalfTheissen

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine ganz einfache OT-Frage. Kann mir jemand sagen worum es sich beim ai-Dateiformat handelt und welches Programm ich zum Öffnen dieses Typs benötige.

Vielleicht kennt sich ja der ein oder andere mit diesem Grafikprogammen und -Formaten aus. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass eine Druckerei Druckdateien in diesem Format haben will. Bis jetzt habe ich immer eps- oder jpg- oder pdf-Dateien schicken können.

Danke für baldige Hilfe

Gruß

Ralf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
.ai ist eine Adobe Illustrator Datei.

Allerdings sollte einer Druckerei es relativ egal sein, ob Du ihr ein EPS oder eine .ai-Datei schickst.

CS,
Andreas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

wie schon gesagt wurde handelt es sich um ein programmeigenes Format des Adobe-Illustrators. EPS ist plattformunabhängig und sollte die bessere Wahl sein. Meines wissens läßt sich auch nicht alles verlustfrei nach AI konvertieren.

Gruß
Adrian
 
Konvertieren ist eh immer schlecht <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Man kann problemlos ein EPS im Illustrator als .ai abspeichern, mit irgendeinem Drittprogramm in eine Illustrator-Datei konvertieren ist generell keine so gute Idee.

Der Unterschied (für die Druckerei) in dem Fall wird wahrscheinlich sein, dass eine Illustrator-Datei eine offene Datei ist an der sie noch rumfummeln können, eine EPS nicht.

Ob das nun gut ist oder nicht mag an der Aufgabe liegen, ich schicke grundsätzlich keine offenen Dateien an Druckereien, außer es ist ausdrücklich vom Kunden gewünscht und ich bekomme schriftlich, dass ich keine Haftung übernehme wenn das Endergebnis dann doch anders aussieht als die abgenommene Version <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
 
Hallo,

erstmal Danke Euch allen, für die schnellen und aufschlussreichen Infos. Wenn es richtig von mir verstanden worden ist, sollten Druckereibetriebe in jedem Falle auch mit eps-Dateien arbeiten können. Den Adobe-Illustrator habe ich nicht, sondern nur den Photoshop 6.0.

Kann ich denn auch mit dem Photoshop Dateien von EPS in AI umwandeln, wenn es unbedingt nötig sein sollte?Oder müsste ich mir im worst-case den Illustrator besorgen?

Viele Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,

die Druckerei nimmt dir bestimmt dankbar die eps-Datei ab, weil sie bestimmt auch keine Lust hat viel zu korrigieren :-)

Das Konvertieren von Photoshop in "ai" funktioniert zwar über Export, Pfade Exportieren, aber probier das mal aus, und lad davon was in Illutrator. Ich finde das Ergebnis hat dann nichts mehr mit meiner ursprünglichen Photoshop Datei zu tun weil ja auch nur die Pfade exportiert werden. Macht meiner Meinung nach auch kein Sinn, denn eine Druckerei, die nicht mit eps bzw pdf umgehen kann, ist keine Druckerei sondern ne Zweigstelle von Microsoft <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />

Gruss
Sandra
 
Photoshop hilft Dir da nicht viel weiter, da Illustrator vektorbasiert ist und Photoshop das zwar importieren (und dann rastern) kann, aber eine Bitmap als .ai zu speichern funktioniert über PS nicht und würde auch keinen Sinn machen.

Allerdings würde ich einfach mal bei der Druckerei anfragen warum es denn unbedingt eine Illustrator-Datei sein muss und keine EPS.

Was genau möchtest Du denn überhaupt drucken lassen?
 
Hallo rootpromot,

die Druckerei habe ich schon angeschrieben und mich erkundigt, warum es ausgerechnet ai-Format sein muss. Bis jetzt habe ich aber noch keine Antwort bekommen.

Grundsätzlich haben wir bisher immer Dateien im eps-Format. Ich suche allerdings derzeit nach alternativen Anbietern zu unserem derzeitigen Lieferanten. Einer derer, die sich jetzt gemeldet haben, arbeitet scheinbar eigentlich mit dem mir, Dank Euch nicht mehr unbekannten <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />, ai-Format.

Übrigens wir drucken so eine Art magnetischer Telefonbücher, wie man sie in Amerika und Asien vielfach kennt. Aufgrund der deutlich günstigeren Preise werden diese in Fernost gedruckt. Doch das macht die Sache nicht immer einfacher, wie man sieht. Denn jeder kocht da so sein eigenes Süppchen.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

Gruß

Ralf

PS Wenn einer sinnvolle Links oder Literaturtipps hat, um sich in dieser Materie von Grafikverarbeitung usw. mehr schlau zu machen, nur her damit.
 
Hallo Ralf,

Formatbeschreibungen findest Du auf wotsit.org. Mit dem Suchbegriff "Adobe Illustrator" kommst Du schnell zur AI-Spec. Das ganze Zeug ist für Programmierer gedacht, aber vielleicht muss man es ja wirklich mal genau wissen (vor allem, wenn man exportierte Files noch selber anpassen will, was ich bei einer Lithoanstalt auch schon mal miterlebt habe).

Gruß,
Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben