Akku bei Kälte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Finn148

Mitglied
Hi Leute,
ich habe gestern das erste mal mein Equipment getestet. Ich steuere meine Heq 5 mit einem AsiAir, welches ich dann an einen wiederaufladbaren Akku anschließe. Der Ausgang des Akkus überträgt 12 V also genug für Asiair und Montierung. Die erste Zeit hat alles super funktioniert bis dann die Leistung des Akkus gesunken ist und nur noch 11V beim Asiair angekommen sind. Somit hat die Montierung die Objekte nicht mehr flüssig angefahren und stoppte immer zwischendurch, ich gehe mal davon aus dass das nachlassen des Akkus mit der Außentemperatur zu tuen hatte, diese lag bei -9 Grad. Ich wollte also mal nachfragen ob das der Grund sein kann und wie man dieses Problem kösen kann zb. Akku warm einpacken und so vor der Kälte schützen.
Danke für die Antworten:)

Hallo @Finn148 ,

nun ja, ist ja allgemein bekannt das Lithium-Ionen Akkus bei hohen und niedrigen Temperaturen leiden.
Deshalb wird unter anderem empfohlen das man Smartphones am Körper tragen soll, bei niedrigen Temperaturen.

Also könnte es helfen Deinen Akku einzupacken, damit er langsamer die Außentemperatur annimmt.
Die Befragung einer beliebigen Suchmaschine im Internet kann da auch Erhellung bringen.

Die Spezifikationen des Akkus sollten da auch helfen.

Bei meiner iOptron ist angegeben das der verbaute Akku zwischen -10°C ~ 40°C arbeitet. Wobei ich glaube das die -10° nicht wirklich optimal sind, auch nicht die +40°, und der Akku leidet.
Ich habe ihn deshalb ausgebaut und betreibe die Montierung mit Netzteil. OK, auf dem Balkon auch kein Kunststück ;) .

Hallo!
...wie man dieses Problem kösen kann zb. Akku warm einpacken und so vor der Kälte schützen.
Ja genau. In eine (Werkzeug-) Kiste mit viel Dämmstoff drumrum und für wirklich niedrige Temperaturen auch eine Heizmatte dazu. Die wird vom Akku selbst versorgt. Das kostet zwar Kapazität, ist aber immer noch besser als ein kalter Akku. Ind diesem Forum gibt es viele Lösungsvorschläge dazu. Elektroautos machen es übrigens auch so. Im Sommer wird die Batterie gekühlt und im Winter geheizt, sonst käme man damit nirgendwohin.

Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben