Akkukoffer mit PC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroLex

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex,

vielen Dank für die Arbeit, das Projekt zu dokumentieren und hier öffentlich zur Verfügung zu stellen.
Ich über lege schon eine ganze Weile, meine Lösung stabiler zu gestalten und vor allem auf XLR umzustellen.
Da kommt dein Posting gerade rechtzeitig!

Ach, und die Astrofotos auf deiner Webseite sind spitze!!!

Beste Grüße,
Jürgen

Hallo Alex,

sieht sehr gut aus, dein Powertank, da wirst du mit Sicherheit lange Spass daran haben!

Eine Kleinigkeit ist mir aber noch aufgefallen: Wenn ich das richtig sehe, hast du keinen Batteriewächter verbaut, der ab einer gewissen Spannung das System abschaltet um eine Tiefentladung des Akkus zu verindern.

Da ich selbst gern etwas anderes mache, als auf den Monitor zu starren, während die Kamera Photonen sammelt, fand ich den Einbau eines solchen Wächters in meinen eigenen Powertank recht sinnvoll, zumal mit ca. 15 € eine "Sicherung" die auch finanziell keine all zu großen Löcher reisst.

Link zur Grafik: https://13parsec.de/images/13Parsec/Powertank/Powertank4.jpg

https://13parsec.de/index.php/bastelecke/powertank-selbst-gebaut

Hallo Markus,
und vielen Dank!
Im Prinzip hast du recht, aber einen Batteriewächter habe ich absichtlich nicht eingebaut, weil ich ja erstens meinen Akkustand immer im Blick (Desktop) habe und zweitens finde ich ein System, was mir plötzlich meine Spannung abschaltet nicht so toll.
Zum einen nehme ich dem Rechner die Spannung, was zum Datenverlust führen kann und zum zweiten ist es nicht gut eine voll heruntergekühlte Kamera die Spannung zu nehmen (Thermischer Schock).
Ich muss halt meine Spannung im Auge behalten und da ich immer ein Auge auf meinem Desktop habe, hab ich Zeit zu reagieren. Wenn ich mal länger nicht schaue, geht meistens was schief, deswegen kommt das nicht mehr vor.
Gruß
Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex,
Super dokumentiert, dieser Aufbau gefällt mir von den hier gezeigten Akkukoffern am Besten.
Weiter so mit den Selbstbauten.

CS Anna

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben