Akkus für LXD75 + Autostar ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas-TAL

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich hätte eine Frage, was die Stromversorgung der LXD75 und Autostar angeht.
Standardmäßig ist die Stromversorgung ja mit 8x1,5V Alkali-Batterien dabei = 12V.
Alternativ: Zigarettenanzünder+Auto / Netzteil + 220V Anschluss
Ich würde gerne die Montierung mit wiederaufladbaren Akkus betreiben, die gibt´s aber nur mit 1,2V. Wenn man 8 Stück koppelt, landet man nur bei 9,6 Volt, man bräuchte als 10 Stück, gehen aber (logischerweise) nicht die Batteriebox rein.

Gibt´s dafür Lösungen und/oder wiederaufladbare Alternativen?

Vielleicht hat jemand ja schon die Lösung dafür?

Danke
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

kauf doch einen 12V Akku + Ladegerät oder schliess die Montierung direkt an den Zigarettenanzünder deiner Autobatterie an. Einen Spannungswandler o.ä. brauchst du nicht.

Gruß

Matthias

Hallo!
Ja, hab ich mir auch schon so gedanklich zurechtgelegt. Aber welche Akku´s sind denn empfehlenswert - ich hab viel über Bleigel-Akkus gelesen. Klingt schon das Wort schwer...

Dann gibt´s ja noch die Powertanks und die Powerstations bei diversen Astro-Shops.

Bei Discountern habe ich aber auch schon solche Powerteile gesehen, glaube ich???

Ich selber kenn´ bisher nur Li-Ionen oder Ni-Cad Akkus...

Im Prinzip muss das Teil die Quadratur des Kreises leisten:
Leistungsstark und ausdauernd sein und gleichzeitig auch noch leicht - gibt´s da eine gemeinsame Schnittmenge?

An der eigenen Autobatterie will ich´s definitiv nicht - die hat zwar so 60 Ah, trotzdem...

So ein Zigarettenanzünderteil + Klammern (?) wäre höchstens eine schöne Schnittstelle, das entsprechende Meade-Kabel anzuschließen.

Vielleicht gibt´s ja konkrete Empfehlungen.

Danke und Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe Blei-Gel Akkus im Einsatz.
Siehe hier: Blei-Gel Akku

Sind halbwegs erschwinglich und sie sind auf häufiges Laden/Entladen ausgelegt. Eine Autobatterie steht nicht so sehr auf das Entladen, man macht sie damit kaputt.

Ein Akku wiegt ca. 2,5kg. Wenn Du mehrere Stunden auf dem Acker stehen möchtest, dann kannst Du durch parallel schalten die Kapazität erhöhen.

Hallo!
Die Spur verdichtet sich wohl auf PB-Akkus...

Wie lädst du denn das Teil wieder auf?
Übliches Aufladegerät für Autobatterien oder braucht man da das dort erwähnte?

Grüße
Andreas

OK!

Das geht ja auch preislich in die richtige Richtung :)

Noch mal ne Frage an das Forum - bin kein Elektrofachmann.
Ich denke die Amperestunden geben ja die "Stärke" der Batterie wieder. Je nach den benötigten Ah hält eine Ladung also länger oder kürzer. Das hängt also vom Verbraucher ab.
Idealerweise müsste also eine Batterie eine Nacht + Reserve + schlechte Bedingungen (kalt) durchhalten. Wieviel Strom zieht denn die LXD75?
Ich weiß, hängt davon ab, ob die Steuerung viel genutzt wird, sie "nur" nachführt, oder man viel mit dem GoTo spielt...
Aber auch da gibt´s doch sicher Erfahrungswerte...
Reicht eine 7Ah Batterie, mehr - weniger?

Wie gesagt, bin bei diesem Thema völlig blank...
Danke für alle Info´s

Andreas

Hallo,

ich benutze für meine HEQ-5 auch einen BleiGelAkku 12V/12Ah 12€ (aus der Bucht),Ladegerät gab´s vor kurzem bei Aldi 19€ und selbst gebasteltem Stecker(Krokoklemmen auf der einen und Zigarettenanzünder auf der anderen Seite, gibt es aber auch fertig zu kaufen) für 6€ = 37€
Bin sehr zufrieden damit, hat mich bisher in noch keiner Nacht im Stich gelassen, auch!
Hatte vorher einen Powertank der nach ca. 4 Monaten(trotz Handhabung nach Gebrauchsanweisung) im Arsc. war.

Michael

Hallo Andreas,

wie erwähnt kannst Du auch mehrere Akkus parallel schalten und die Kapazität zu erhöhen.

Bei einem Akku mit 7Ah kannst Du 7 Stunden lang 1 Ampere entnehmen oder 14h lang 500mA. Also mit 2 Akkus solltest Du schon gut zurechtkommen. 14h lang 1A ist schon ordentlich. Wenn Du dann noch Sicherheit brauchts, einfach noch einen Akku in Reserve halten. Vorteil mehrere kleiner Akkus ist, das sie einzeln Leichter sind und Du im Falle eines defektes immer noch Reserve hast.

Allerding solltest Du erst mal eine Rechnung über Deine Verbraucher aufmachen:

- Steuerung
- Laptop
- Kamera
- etc.

Hallo Jürgen

Zitat von awohlfj:
Bei einem Akku mit 7Ah kannst Du 7 Stunden lang 1 Ampere entnehmen oder 14h lang 500mA.

So ganz stimmt das nicht. Die Akkus darf man nur zu 70%-80% entleeren da sie sonst kaputt gehen. Auch sollte man beachten, das Akkus bei Kälte weniger Leistung abgeben. Also immer etwas Reserve einplanen.

Ob man nun 12Ah oder z.B. 24Ah transportieren muss ist nun wirklich nicht erheblich :-)

Gruß

Matthias

Hi Matthias,

rein rechnerisch stimmt es schon, aber Du hast Recht, der Rest ist zu berücksichtigen. Deshalb schrieb ich ja auch von der Reserve. ;-)

OK!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann führt kein Weg an 12V Blei-Gel-Akkus vorbei, oder?
Dazu sucht man sich ein Ladegerät für die Blei-Gel-Akkus, möglichst mit Überladeschutz.
Entsprechend sollte man sich günstig irgendwo 2 Krokoklemmen an Zigarettenanzünderadapter (schönes Wort:)) besorgen...
Und für die LXD75 dann noch von Meade das passende Kabel vom "Zigaretten"-Adapter zur Montierung...

Gibt´s bei Akkus irgendwelche (NoName)Marken, die man lieber meiden sollte, nützt ja nix wenn nach 10x laden das Teil schlappmacht.
Andererseits gibt´s vielleicht Teile, die einfach weil ein bestimmter Name draufgeklebt ist, gleich 50% Preisaufschlag haben - muss ja auch nicht sein?

Wenn ich richtig verstanden habe, dann sind so um die 7 Ah die untere Grenze, sinnig für ne Nacht ist um die 12/16 Ah, drüber geht´s natürlich auch, muss aber nicht unbedingt sein...

Grüße und immer viel Saft im Akku

Andreas

Hi Andreas,

Du kannst Panasonic Akku's nehmen, die musst Du entsprechend zahlen, oder alternativ die die ich oben verlinkt habe. Qualitätsmässig konnte ich bisher keinen Nachteil der billigeren Variante feststellen.

Was die Kabel angeht, so würde ich mir diese selbst löten und statt der blöden KFZ-Stecker oder Krokoklemmen, Bananenstecker verwenden.

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

1 Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt und 5 Blei-Gel Akkus parallel geschaltet = 35 Ah. Als Ladegerät verwende ich noch eine Akkuladegerät von Robbe aus meiner Modellbauzeit. Laden musst Du nicht jeden Akku einzeln, sondern so wie sie parallel geschaltet sind. Das ganze sieht dann so aus:

Link zur Grafik: http://www.starcluster.de/Astronomie/Bilder/Akku_Pack.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben